RIP Celebras 25.10.19 - 10.08.22

Hallo zusammen,

da es nun offiziell ist, dass Celebras stirbt, möchte ich euch allen für die gemeinsame Zeit danken. Ich war von Anfang an dabei und habe vieles erlebt auf Celebras.
Als völliger RP-Noob ist aus mir hier ein RP-Enthusiast geworden.
Celebras war meine Zuflicht in Zeiten von Corona und RL-Problemen.
Ich durfte tolle Leute kennenlernen und sogar im RL treffen.

Leider hat sich das alles in den letzten Monaten stark verdünnisiert, als sich Gilden auflösten oder auf andere Server transferierten. Seitdem ist Celebras nur noch ein Schatten seiner selbst. Nur ein kleiner Kern von Leuten ist geblieben. Vom RP mag ich gar nicht anfangen, das ist schon ewig nicht mehr existent. (Jaja, die 1-2 Tavernen mit 5 Leuten…)

Was mir besonders positiv in Erinnerung bleibt:

  • Das tatsächliche RP, das man in den Hauptstädten oder der offenen Welt antraf. Besonders im ersten halben Jahr von Celebras. Das war toll!!!

  • Interessante und kuriose Diskussionen hier in unserem Serverforum. Erinnert sich z.B. noch jemand an die Quasselcouch?

  • Der Wettbewerb um die Worldbosse in Classic zwischen Si vis para pacem bellum, Schatten/Nebel-Raid und den Grauen Schwertern. Besonders am Anfang.

  • Unser Ahn-Qiraj-Öffnungs-Event
    Link: https://mein-mmo.de/wow-classic-so-wie-ihr-es-wolltet-ich-hab-es/

  • Der Start von TBC, als sich die ganze Community am dunklen Portal versammelt hat und gemeinsam die Scherbenwelt erstürmte.

Was bleibt euch besonders in Erinnerung? Was war euer Highlight? Habt ihr vielleicht die ein oder andere Anekdote zu erzählen?

12 Likes

Sehr schön geschrieben. Vielen Dank dafür.
Habe die Anfangszeit damals auch sehr genossen :wink:
Highlight war das bespielen von Menethil und die Begleitung der Händler + Markt dort und der Raggikill (hab erst kurz vor Ende Vanilla angefangen) mit dem echt tollen Nebelraid.

1 Like

Wie sich niemand an meine kleine Tanzbäreneinlage bei der AQ-Eröffnung erinnert! schnüff :bear:

4 Likes

Es ist wirklich schade, dass dies alles nun ein Ende findet.

auch wenn es auf Hordenseite deutlich ruhiger zu ging und alle Spielinhalte teilweise nur unter massivem Zeitaufwand möglich waren, war unser Server doch ein Ort, wo man noch echtes Classicfeeling geboten bekam.

Die sehr erwachsene Spielergemeinschaft und der freundlich Umgangston werden mir fehlen. Leider mussten wir uns der großen Wanderwelle im November anschließen, um den Raidcontent noch erleben zu können. Auch wenn es in der neuen Welt ähnlich ist, ist es nicht gleich. Ich habe die letzten 7 Monate ohne Gilde auf Celebras weiter gespielt - gelevelt und entspannt. Die Ruhe und die leere Welt werden mir fehlen :frowning:

Besonderer Dank an die Organisatoren des Nachtbanners, Haudegen und des Obsidianpakts für die gerade zum Classic- und TBC-Start geleistete Aufbruchstimmung.

Auch ein Dank an Sca Nehjo für die Chance im Verbund AQ40 und Naxxramas live zu sehen und zu erleben.

Einsiedler/André

4 Likes

Noch ist der Realm nicht abgeschaltet.

Mit der Denkweise, wäre er auch nie live gegangen. :wink:

Blizzard hat nur nach Zahlen geschaut, ohne die Community und die Servertypen zu berücksichtigen.
Ich bin mir relativ sicher, wenn wir zu den blauen durchdringen, kann sihc noch was ändern.

Warum gleich den Kopf in den Sand stecken?
RIP könnt ihr noch am 10.8. sagen…

2 Likes

Dann setzt euch auch direkt dafür ein, dass der DF in WotLK eingeführt wird, denn den wollen ja angeblich auch sehr viele nicht, obwohl das Gegenteil der Fall ist. :rofl:

1 Like

Wenn dem so wäre, würde Blizzard nicht extra den Code ändern.
Möglicherweise bist du da einfach in der Minderheit :rofl::rofl::rofl:

1 Like

Celebras war nie perfekt, aber Celebras war unsere Heimat hier in WoW-Classic. Ich wäre gerne geblieben. Darum will ich mich dem Aufruf anschließen und mich für die gemeinsamen Erlebnisse bedanken - und ein paar meiner Lieblingserinnerungen mit euch teilen.

Meine Reise hat mich zu Horde und Allianz geführt und in doch recht viele RP-Gilden, an einem Punkt vier auf einmal. In meinen Gilden (Geheime Zuflucht, Vandar bur Nevren), meinen ex-Gilden (Nachtbanner, Handelsbund, Sirius Kult, First Contact) und auf dem Server im Allgemeinen habe ich unterwegs dabei viele ausgesucht bekloppte und daher einfach tolle Leute kennengelernt und auch die Zeit mit denen genossen, die ich bereits kannte. Es gab auch gerade in den Anfangszeiten mit Maqua und Maikiki zwei tolle Orgafetischisten, die versucht haben regelmäßig „alle“ zusammenzubringen.

Mir persönlich besonders in Erinnerung bleiben natürlich vor allem mein eigenes RP in meinen Gilden, bei Events oder beim Schwarzen Siegel. Es kamen schließlich auch einige öffentliche Events zusammen, die ich selbst alleine oder mit anderen organisiert habe. Da waren natürlich die großen Server-Events zum AQ-Gongschlag und zur Portalöffnung und dieser völlig missglückte Versuch eines rp-pvp-Events ([A/H][RP-PVP-Event] Angriff der Horde auf Southshore am 10.02). Da waren aber auch die kleineren Events von albern ([A][RP][Unfug] Fallschirmspringen in Feralas am Mittwoch (28.10.), [A][RP][Unfug] Schneeballschlacht vor den Toren Ironforges am 21.12. ab 20 Uhr) bis ernst ([A] [RP] Pilgerreise zu Uthers Grabmal am 14.10. um 20 Uhr). Ich hatte jede Menge Spaß dabei und durfte viele von euch kennenlernen, ob ihr Celebras gerade erst verlasst oder schon länger weg seid.

Es gibt Dinge, die konnte man nur hier erleben, auch abseits der publikumsscheuen Taurin mit dem Gong nebst Bärentanzeinlage und Augenschwarm. Ich weiß zum Beispiel nicht, wie oft ich in der Burg Schattenfang war, weil alle die Robe wollten. Oder wie oft ich in eher unkonventionellen Gruppenzusammensetzungen gespielt habe, anstatt klassisch mit (Jäger)Tank, Heiler und drei DDs.

Auch nicht unerwähnt lassen will ich dieses Forum. Ja, auch das ist nicht perfekt (wirklich nicht), aber ich hatte doch teilweise ziemlich viel Spaß hier (siehe zum Beispiel [H][RP] Vandar bur Nevren).

Ich hoffe, dass ihr alle auf euren neuen Servern glücklich werdet. Schade, dass wir uns nun so verteilen.

In diesem Sinne: Tod den Lebenden und Zimtschnecken für alle!

Kinrela/Krekna/Liksna (Horde)
Xzerilin/Cavy/Rubinai/Irelie (Allianz)

11 Likes

Kommandantin von der Gilde Graue Schwerter hier.

Celebras wird mir in guter Erinnerung bleiben. Es war schlussendlich genau der Realm und die Erfahrung die ich mir persönlich im Vorfeld von Classic gewünscht hatte. Für eine Gilde die große Raidziele verfolgte war die Größe von Celebras nicht immer leicht, dafür waren die Mitspieler umso angenehmer und sozialer.

Statt eine anonyme Masse in der jeder Spieler und jede kleine Community weitestgehend austauschbar war, gab es hier bekannte Figuren und Gruppen - und auch wenn man sich nicht immer tiefst grün untereinander war, gehören solche Sachen genauso dazu und sind praktisch das Salz in der WoW Suppe.

Machs gut Celebras, viel Spaß allen auf den zukünftigen Wegen.

15 Likes

Ja, es ist wirklich traurig. Celebras war nie wirklich groß aber das war auch gut so. Irgendwie kannte sich jeder untereinander und kaum ein Charaktername war einem fremd.
Ich war seit Serverstart dabei und hab einige Spieler kennen und lieben gelernt. Die gern Gesehenen und die Gefürchteten. Und auch wenn es des Öfteren Drama gab, hat das doch irgendwie den Charme ausgemacht und dem Server eine Geschichte gegeben. Der erste Thundefuryträger, „Knurrkuschelelfen“ und diverse Weltbossstreitigkeiten… nur um ein paar zu nennen. Hach… wo sind die Chronisten wenn man sie mal braucht.
Ich spiele ja schon seit einiger Zeit WoW aber ich war vorher nie auf einem Server auf dem so viel gelacht und geweint wurde und jetzt da mir das alles wieder durch den Kopf geht bleibt zweiteres bei mir kaum aus.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg auf euren Wegen! Es war eine schöne Reise und als genau das werde ich es in Erinnerung behalten.
Lebt wohl!

Gezeichnet!

Eure Valique

7 Likes

kickt nen Kieselchen umher

Danke Blizz. Hab ihr toll hinbekommen. Erst den RP-Server Monate zu spät eröffnen, ihn dann mit kostenlosen Transfers ausbluten lassen und am Ende die dort gebildeten Gemeinschaften per Schliessung endgültig zerstören.

Und nein, ich fühle mich nicht wohl auf Razorfen! Viel zu voll der Server, und bei Namen wie „Frauenarzt“ könnt ich in den Tisch beissen! :face_vomiting:

6 Likes