[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Hey ho!

Aufgrund der Probleme mit dem letzten Diskussionsbeitrag zu DE-RP-Realms, habe ich mich entschlossen, einen neuen Sammelbeitrag zum Thema aufzumachen.

Wie ich schon im alten Beitrag schrieb (hier und hier), leite ich das Feedback der RP-Community kontinuierlich an die entsprechenden Stellen weiter, jedoch gibt es weiterhin bezüglich deutschsprachiger Rollenspielrealms keine Neuigkeiten.

Sollte es News geben, werde ich mich umgehend bei euch melden!

65 Likes

Also, ich hab mich bisher echt aus dieser Diskussion rausgehalten, und bin auch niemand der Sachen “einfordert”. Ich find die Warteschlangen jetzt per se auch nicht schlimm, ist halt “Release”.

Aber denke auch, dass zur Besserung der jetzigen Situation 1 RP und 1 RP-PvP Server ENORMA beitragen würden. Würde auch ohne zu überlegen von Lucifron sofort auf einen RP-PvP Server wechseln, obwohl ich schon gelevelt hab.

Keine RP Server zu stellen war - mit Verlaub - eine der dümmsten Ideen überhaupt. Davon, keine Deutschen Server stellen zu wollen mal abgesehen. Man sieht ja, wie klein die deutsche/österreichische/schweizereische Community ist…hust

45 Likes

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

4 Likes

Drauf spielen würde ich nicht, ich würde es aber begrüßen wenn man denen die es wollen die Option einräumt. Der nächste erstellte Server sollte definitiv RP sein, zumindest eine Art RP-Server sollte es durchaus geben.

14 Likes

Ich glaube nicht, dass in nächster Zeit nochmal neue deutsche Server dazu kommen. Sie haben jetzt doch erst ziemlich schnell geliefert.
Aber wenn, dann würde es mich für die RP’ler freuen, wenn sie endlich einen eigenen Server bekommen würden

6 Likes

Thema immer noch aktuell; mehr denn je.

1 Like

Wird leider nicht passieren da blizz nur auf $$$ aus ist. Sieht man schon an den Transfers selbst dafür wurde kein neuer server erstellt um die warteschlange zu minimieren

1 Like

Das mit den Kosten ist immer eine sehr einfache und schnelle Erklärung.

Ich hab jetzt einen Kaffee getrunken und folgende neue Theorie entwickelt:

Es läuft bei den deutschen Realms alles nach Blizzards Plan.
Der Transfer ist lediglich ein Nachjustieren um alle Realms möglichst gleich voll zu kriegen (zu voll im Moment; aber eben nur im Moment).

Sie haben wenige Tage nach Release aufgrund der erstellten Accounts und Warteschlangen berechnet, wie sich die Population, bzw. die Abwanderung entwickeln wird für alle zum jetzigen Zeitpunkt existenten deutschen Realms.

Würden nun neue RP-Realms kommen, währe diese berechnete Vorhersage Makulatur und die Server wären am Ende nicht so gut bevölkert, wie es Blizzard gerne hätte.
Das ist sehr weit hergeholt, aber eben mal ein neuer Gedanke, den ich hier im Forum noch nicht gelesen habe.

Nichts desto Trotz: Deutsche RP Server bitte, Blizzard!

3 Likes

Hallo zusammen und ja schon wieder ein RP Thema.
strahlt freudig in die Menge

Anmerkung
Dies sind hypothetische Annahmen und sollten nicht auf die Goldwage gelegt werden. Da ich diesen Aspekt in der Form noch nicht gelesen habe, so möchte ich diesen gern hervorheben, so dass Toshy dies leichter filtern und weiterreichen kann.
Nun zum Thema…

Ich nehme stark an die Deutschen RP Server sind in Blizzards Prio Liste erstmal recht weit unten. Derzeit kämpfen sie mit den Warteschlangen und der erste Servertransfer wurde freigegeben. Dementsprechend rechne ich nicht, dass baldigst besagte RP Server erscheinen.

JEDOCH sollten sie erscheinen…

Hoffe ich inständig Blizzard bedenkt auch die derzeitige Situation. Mittlerweile hat sich die RP Community weitestgehend auf “Everlook” und “Razorfen” verteilt. Bestimmt gibt es auch RP Liebhaber auf anderen Server, jedoch sollte sich der Großteil auf diesen beiden Servern verteilt haben.

Diese Communitys etablieren sich immer mehr und auch ein gestellter Server wird dem einen, oder anderen Kopfzerbrechen bereiten. Denn auch diese Spieler entwickeln ihre Characktere, sie schreiten in Level, Berufen, bzw im Progress allgemein immer weiter voran. Somit wird ein Wechsel zu besagtem Server immer schwieriger, je mehr Zeit vergeht.

Damit sich mMn ein RP Server lohnt, sollten gleichzeitig Transfers von besagten Realms mit angeboten werden.

Dies hätte zwei Vorteile:

Das wichtigste Argument!
Ein neuer Server zerreisst bestehende Strukturen nicht. Es wäre sehr schade wenn sich mittlerweile gebildete Gilden, Communitys und Projekte trennen, weil einige ihren Progress nicht verlieren wollen.
(Anmerkung: Gildentransfers)

Eine weitere Entlastung beider Realms.
Die Warteschlangen von “Everlook” und “Razorfen” könnten sich signifikant verkürzen. Dies ist und wird Spekulation bleiben. Sollte dies Missverstanden werden -> Anmerkung lesen.

Weiterhin ist mir klar, dass dieses Szenario nur für einen RP - PvE Realm gilt. Diese Bedenken gelten gleichermaßen für die PvP - Realms und sollten mit in die Planung eines neuen RP Realms einfließen.

Sollte dieses Thema schon aufgegriffen wurde, so entschuldigt erneutes erwähnen. Sollte es nicht, freue ich mich über Anregungen und evtl. Bedenken.

In diesem Sinne ein schöne Restwoche.
Lukou

7 Likes

Wenn schon ein RP-Realm, dann PvP. Da bleib ich sonst lieber auf Venoxis.

1 Like

Sind wir mal ehrlich: Wenn es ganz Spanien nicht einmal hin bekommt einen eigenen Realm zu bekommen, trotz unzähliger Forum Threads usw., ist die Chance, das wir einen weiteren Realm bekommen und dieser dann RP ist doch verschwindend gering.

Jetzt wurden Server Transfers angeboten und für deutsche kommt nur von Luci auf Transcendence, sprich: Nicht einmal die PvP/PvE Realms bekommen vernünftige Servertransfers.

In gänze: Es wird niemals passieren, tut mir leid.

niemals?

das halte ich für ein gerücht. blizz wird liefern. früher oder später. und wenn später, dann vermutlich mit servertransfer, weil selbst blizz ist ja offensichtlich jetzt schon klar, dass menschen nur dann auf andere server wechseln, wenn sie nicht den fortschritt ihrer charaktere verlieren. die frage ist nur: wann liefert blizz und wie viele spieler haben sie bis dahin durch ihre weigerung verloren.

3 Likes

Wir sind ja selten einer Meinung wie ich merke.
Und das ist auch okay.

Aber hier finde ich gehst du dann doch irgendwie zu weit.
Es hieß auch es würde >niemals< Classic server geben.
Jahre lange hat Blizzard sich dagegen gesträubt.
Dann gaben sie nach… das gleiche galt für deutsche Server.
Also hat man ganz klar gesagt, es kann auch aus einem niemals ein sehr wohl doch werden.

Gar kein Classic -> nur englisch/russische -> 2 deutsche -> 8 deutsche Server.

In so fern halte ich dein “niemals” für schlicht unangebracht, in der Tatsache das wir dieses gespräch gar nicht führen könnten darüber, wenn es beim ersten niemals von Blizzard geblieben wäre.

5 Likes

Das zeigt was eine engagierte Community bewirken kann.

Wenn hier die Comm mal nicht so zwiegespalten wäre und sich nicht ständig gegenseitig ans Bein gepinkelt würde, dann wären wir bezüglich “RP Server” auch ein Stück weit glaubhafter.

Zusammenhalt als Spieler auch für eine Sache die mich nicht betrifft. Das würde ich gerne sehen.

6 Likes

Es macht mindestens so lange keinen Sinn RP Server zu etablieren, wie der große Rush anhält. Diese Server würden ansonsten einfach von Nichtrollenspielern überrannt.

2 Likes

Bitte nicht falsch verstehen, ich würde euch euren RP Server gönnen, aber ich glaube auch dass kein deutscher RP Server mehr kommen wird.

Einen RP Server aufzumachen würde Blizzard mehr Probleme bereiten als er lösen würde.
Die Warteschlangen auf den vollen Servern würde das nicht ernsthaft verkürzen. Dafür gibt es nicht genug RPler. Abgesehen davon spielt, wie ich das mitbekommen habe, der Großteil der RPler auf Everlook und Razorfen, wo es mit den Warteschlangen eh nicht so schlimm ist als dass Blizzard dort zwingend Spieler wegbekommen müsste.

Weiters müsste Blizzard Servertransfers von allen Servern auf den RP Server anbieten, da die RP Community über alle Server verstreut ist, was dann wiedrum ein komplettes Chaos auslösen würde, da wahrscheinlich Haufenweise nicht RPler von den überfüllten Servern transen würden usw. Insofern würde der RP Server im Endeffekt wahrscheinlich auch nicht anders aussehen als ein normaler Server.

Abgesehen davon hat Blizzard ja bei den internationalen RP Servern gesehen, dass der Bedarf nicht wirklich besonders groß ist.

Und ganz eigennützig muss ich auch noch sagen, dass ich die RPler eigentlich ganz gerne bei mir auf Everlook habe, da ich glaube dass sie der Servercommunty gut tun und vielleicht auch ein paar nette Events zustandekommen :slight_smile:

2 Likes

Es ist halt, das er 2 unwahrscheinliche Sachen auf einmal fordert, daher niemals.

Es ist unwahrscheinlich das wir ein RP Realm bekommen, aber es ist noch viel unwahrscheinlicher, das wir Charaktertransfer dafür bekommen.

Ich meine überlegen wir doch mal: Classic wird vermutlich mit jeder Woche die verstreicht erst einmal Spieler verlieren, bis zu dem Punkt an dem man gar keine Charaktertransfers mehr braucht, weil die Server nicht mehr voll sind. Und wenn sie bis dahin keinen RP Realm eröffnet haben, dann wird es nicht nur unwahrscheinlicher das er überhaupt kommt (Was eigentlich schon lange hätte passieren müssen, wenn er denn kommt), sondern ein Charaktertransfer von dann (vermutlich) mittleren Servern ist einfach noch unwahrscheinlicher.

Daher ist das für mich tatsächlich in der Kombination ein “wird niemals passieren” bzw. ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Und nur um es klarzustellen: Das hat nichts damit zu tun, was ich mir wünschen würde was passieren soll. Das ist einfach nur das, was ich denke was passieren wird, nämlich nichts.

Ich fordere nicht. Dazu habe ich nicht die Position.

Wenn dann protestiere ich.
Und dies ist bekanntlich in der Masse am wirksamsten.

Jedoch werden wir mit solchen Einstellungen nicht weit kommen. Den RP’lern fehlt massivst Rückhalt aus der restlichen Community.

3 Likes

Klar, die anderen Spieler haben ja was sie wollen, deshalb kann man ja einen Sch… drauf geben dass sich Andere noch unwohl fühlen. Auch wenn diese Anderen einen bedeutenden Anteil daran hatten dass die Ersten sich schon wohlfühlen können…

4 Likes

Hmm hab ich nen anzeigebug oder steht in der überschrift “ollenspielserver”? :open_mouth:

1 Like