[gelöst] WoW laggt (Welt latenz zu hoch?)

Hallo,

seit dem ich wieder WoW Spiele habe ich extreme Probleme im Spiel.
Wenn ich Fähigkeiten einsetze z. B. im Kampf, aufs Mount steige usw. kommt es oft zu Verzögerungen und es passiert Sekundenlang nichts.

Vor allem im Kampf ist das ärgerlich, bin danach oft tot wenn alles 5 Sekunden hängt…

Hatte die Probleme auch schon vor einem halben Jahr, habe dann 6 Monate auf WoW verzichtet mit der Hoffnung, dass das Problem gefixt wird, insofern es nicht an mit liegt. Nun ist es noch schlimmer als vor einem halben Jahr und ich weiß nicht was die Ursache ist.

Ich benutze aktuell eine frische Windows Installation mit aktualisierten Treibern. Dementsprechend erst vor wenigen Tagen WoW installiert. Ich habe alle Maßnahmen die ich gefunden habe umzusetzen (Addons deaktivieren, Reparaturscans, HPET deaktiviert, alle Einstellungen zu WoW im Battle.net Client und Ingame ausprobiert usw. usw.).

FPS habe ich eigentlich immer +80.

Was mir auffällt ist, dass die Latenzanzeige oft rumspringt, Standort zwischen 26 bis 92 und Welt 21 bis ~500. Möglicherweise hats etwas damit auf sich?

Würde mich über weitere Möglichkeiten zur Behebung freuen, ansonsten wird mein WoW Abenteuer vorerst mit Ende des Abos wieder enden :confused:

Spielst du über Wlan oder Kabel?

Hallo Apolloz,

das Ganze hört sich nach Verbindungsschwierigkeiten an.

Du findest HIER einen Beitrag mit einigen Tipps und auch den Dateien, welche wir in diesem Fall benötigen.

Als erste Schritte empfehle ich folgendes:

Gruß

~valdra

@Aimjinx Kabel

@Bianvaldra Leider konnte ich IPv6 an meinem Vodafone Kabelrouter nicht deaktivieren. Allerdings habe ich mir noch die verlinkte Seite durchgelesen und habe wie dort empfohlen die Firewall im Router deaktiviert. Nun Spiele ich seit paar Stunden ohne Probleme, beide Latenzen sind bisher unter 25.

Also war das wohl das Problem :slight_smile:

Ich bin nicht bei Vodafone. (Aber hatte Vodafone nicht die letzte Tage Probleme?)

Aber ich habe einen worgen angefangen und in gilneas habe ich lags (mini lags) beim abbauen, kämpfen, Beute aufnehmen etc.

Wechsel ich den charackter ist alles in Ordnung.

Also liegt es in meinen Augen nicht an der Verbindung.

2 Likes

@Astaria
Also bei mir lag es definitiv an der Vodafone Firewall, hatte das Problem ja auch schon länger und durchgehend (Vor einem halben Jahr, als ich zuletzt WoW spielte auch schon). Nun ist alles prima.

Ich habe genau dasselbe Problem seit etwa 3 Tagen, regelmäßig hab ich auch 1bis 2 sec lags.

Bin auch bei Vodafone

Gebt mal die Adresse ein die hinten auf euren Router aufgedruckt ist in den Browser ein, bei mir „192.168.0.1“ und dort das ebenfalls auf den Router aufgedruckte Passwort (nicht WLAN Passwort).

Bei mir unter „Internet -> Firewall“ konnte ich die Firewall deaktivieren, seit dem läuft alles reibungslos, allerdings muss ich die alle 24h erneut deaktivieren, da sich diese nach diesem Zeitraum automatisch wieder aktiviert.

1 Like

Dein Problem klingt nach dem normalen fehlen von DUAL-STACK.
Viele Internetprovider haben 2019/2020 Alt-/Neukunden auf DS-Lite umgestellt (nur Ipv6 und Tunnelung für Ipv4) wodurch die Verbindung zu Ipv4 Servern wie die WoW Servern getunnelt wird und das endet mit hohen Pings nach einer kurzen Weile und Packetloss.

Es lässt sich je nach Provider relativ leicht lösen. Du musst um die native Dual Stack Freischaltung bitten. Dies geht meist mit irgend einem kleinen „Premium-Aufschlag“. Bei Vodafone/Unitymedia gibt es Dual-Stack zb. ab dem PowerUpload allerdings auch nur mit der zusätzlichen Anweisung für Dual-Stack native.

Testen kannst du es hier z.B. www wieistmeineip de / ipv6-test / bei echtem Dual-Stack hast du eine echte Ipv4 und Ipv6 Adresse und nicht nur die interne Ipv4.

TLDR: kein Dual-Stack native bedeutet du wirst getunnelt für Ipv4 Server und das führt IMMER zu Lag/Packetloss

DS-Lite Anschluß = nicht fürs Spielen geeignet bei Ipv4/Ipv6 Servern
DS native Anschluß = keine Probleme

3 Likes

Kann ich bestätigen das Unitymedia/Vodafone das bei Privatkunden nur machen wenn man den Power-Upload bucht.

Man hat die Zwangsumstellung auf DOCSIS 3.1 genutzt um Kunden auf den günstigeren DS-Lite Modus zu drücken. Wäre ja nicht so furchbar, wenn die Welt auf Ipv6 Umsteigen würde, aber es gibt leider viel zu viele Ipv4 Adressen immer noch und das Spiel/Wasauchimmer Server schnell auf Ipv6 umsteigen ist leider nicht gegeben.

Wie auch immer, leicht zu lösen, kostet leider 2-3 EUR mehr im Monat je nach Anbieter. Wenigstens kann man es einfach testen ob man es hat oder nicht und dank der HomeOffice Welle, bei dem man genau das gleiche Problem hat wie bei Spielen, ist der Kundensupport wenigstens gut informiert und man muss nicht groß herum telefonieren.

2 Likes

Und paar Jahre später war es bei mir so (Telekom) Tunnel raus und läuft.