Unfreundlichkeit und Egoismus in der WoW-Community – Wo ist das gemeinsame Spielen geblieben?

In m0+ ist das ständig der Fall. Im Nhc / Hc Dungeons ist der Dungeon schon halb vorbei zuvor du dein „Hi“ überhaupt eingetippt hast.

LG
Hikadse

350 Runs? Das ist beeindruckend!

Ich muss zugeben, dass ich selbst erst zwei Non-HCs absolviert habe, bevor ich wieder zum Questen übergegangen bin. Für mich liegt der Reiz eher im Questen als darin, als DD einfach nur hinterherzulaufen und zu looten. Da macht das Erkunden der Welt doch viel mehr Spaß!

Seit dem Start von TWW habe ich ungefähr 7-10 heroische Instanzen durchlaufen. Was mich dabei gestern besonders geärgert hat: In meiner allerersten HC-Ini in TWW wurde direkt ein DD rausgeworfen – ohne große Erklärung, nur mit einem lapidaren ‚L‘ als Begründung.
Natürlich habe ich versucht, das zu verhindern, aber leider wurde er trotzdem gekickt.

Wie lange ist das Addon jetzt draußen?
Und schon werden die Leute so schnell rausgeschmissen?
Das hat mich wirklich enttäuscht und ich bin immer noch sauer auf die Mitspieler, die das durchgezogen haben.

Nein, das mache ich nicht mehr!

Seitdem handle ich so, wie es in diesem Forum oft als „legitim“ dargestellt wird.
Asozial und egoistisch? Vielleicht, aber genau das scheint hier ja verteidigt zu werden.
Ohne dieses Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen.
Also habe ich mir die BiS-Liste für meinen Krieger-Tank auf ICY VEINS geschnappt, mich für die passende Instanz angemeldet, den Loot beim Boss mitgenommen und die Gruppe verlassen. Und ja, ich mache weiter so. Mit einer Anmeldezeit von etwa 5 Sekunden und einem Run, der nur noch 5 Minuten dauert – das reicht mir.

Ganz ehrlich, mehr erwarte ich auch nicht mehr.
In den weiteren 6-9 HC-Inis, die ich erlebt habe, habe ich nichts von dem gesehen, was hier ständig gepredigt wird. Stattdessen gab es DDs, die völlig unkontrolliert spielten und nur eines im Kopf hatten: Schaden machen.
In meiner zweiten heroischen Instanz wollten die DDs mich mit ihren AoE-Debuffs regelrecht umbringen. Anstatt Abstand zu halten und den Debuff auslaufen zu lassen, schlugen sie immer wieder auf den Trash ein, was es für mich als Tank nur noch schwieriger machte.

Ja, ich greife wieder zu Heiltränken als Tank.
Respekt an die Heiler, die trotz allem ihren Job hervorragend gemacht haben.
Ich hatte einen Dudu-Heiler, der schon im ersten Raum sein Bäumchen zünden musste – ich kann mir gut vorstellen, wie oft da bei den Heilern geflucht wurde.
Nicht nur die DDs sorgen für Stress, auch ein Pala-Heiler hat es geschafft, die Situation ordentlich zu verschärfen. Nach dieser Aktion wurde er dann ruhiger. :wink:

Was ich in „HC-Inis“ immer wieder lustig finde, ist, dass irgendwer in der Gruppe ein Add-on oder Makro hat, um den Tank oder auch den Heiler zu markieren. Als Schlachtzugleiter habe ich früher sowas für den Schlachtzug mit 40 Leuten verwendet, aber niemals für eine Ini.
Da sind doch nur 5 Leute drin …
Da frage ich mich manchmal, ähm, ja …

Meine Realität von gestern war genau dieser beschriebene Teil – es gäbe noch mehr zu erzählen, und ich empfinde das alles als ziemlich mies.
Da wurde nichts übertrieben oder unterschlagen.

Was dabei besonders ärgerlich ist: Durch diese Gogo-Einstellung meiner Gruppen konnte ich von den Gegnern kaum etwas lernen – weder, welches Add zuerst gelegt werden muss, noch, welches unterbrochen werden sollte. Ein paar Dinge habe ich zwar mitbekommen, aber das war’s auch schon.

Was passiert denn heutzutage, wenn jemand im Chat etwas schreibt?
Vielleicht kommt ab und zu mal eine Nachricht – aber positiv? Ganz sicher nicht!
In den meisten Fällen passiert gar nichts, weil es scheinbar schon zu viel verlangt ist, einfach mal ein /hi in den Chat zu tippen. Und wenn doch jemand was schreibt, läuft man sogar Gefahr, gekickt zu werden.

Wie ich solche Aussagen liebe.
Okay, ich werde es genauso machen und habe das hier auch bereits angekündigt. Ja, es mag ein mieses Verhalten sein, aber ich passe mich nur den Wünschen dieses Forums an. Falls jemand meckert (was tatsächlich schon passiert ist), verweise ich einfach auf dieses Forum, denn hier wird dieses Verhalten ja scheinbar unterstützt.

Was passiert noch?
Die Leute sind verärgert. Sie meiden diesen Bereich des Spiels oder hören irgendwann ganz auf. Aber egal, es gibt ja Millionen von Spielern, oder?
Komisch nur, dass man diese Masse nie wirklich zu sehen bekommt.
Auf meinem Server ist es sehr übersichtlich – nichts mehr von den Massen, die es früher mal gab. Damals hat man noch Leben gesehen.

Zum Schluss noch ein Wort an die Neulinge hier im Forum:
Ich finde es wirklich bemerkenswert und mutig von euch, dass ihr euch traut, hier eure Meinung offen und ehrlich zu äußern. Es ist wichtig, dass neue Stimmen gehört werden, denn sie bringen frische Perspektiven und wertvolle Beiträge in die Diskussion ein.
Ihr seid nicht allein – es gibt viele hier, die eure Ansichten teilen und euren Mut schätzen.

P.S.:

Dieser Beitrag wurde um 11:54 Uhr erstellt und bereits um 12:22 Uhr aufgrund von Community-Meldungen ausgeblendet. Nur 28 Minuten, und der Beitrag war versteckt.

Es ist wirklich bedauerlich, dass ein Beitrag, der lediglich auf die Problematik von Egoismus und Unfreundlichkeit in der Community hinweist und gleichzeitig Mut zur Meinungsäußerung macht, so schnell versteckt wird.
Das zeigt leider, wie gering die Toleranz gegenüber abweichenden Meinungen in unserer Community geworden ist.

Anstatt den Austausch und die Diskussion zu fördern, wird hier offenbar lieber zensiert und unterdrückt.
Wo bleibt der Raum für unterschiedliche Perspektiven?
Es scheint, als sei die Bereitschaft, sich mit anderen Ansichten auseinanderzusetzen, bei einigen hier sehr gering. Das ist nicht nur schade, sondern auch ein besorgniserregendes Zeichen für den Zustand unserer Community.

4 Likes

Damit bist du nicht nur Teil des Problems, damit bist du das Problem. Eine solche Einstellung ist absolut egoistischj und respektlos gegenüber den anderen in den betroffenen Gruppen und zeugt von einem nicht vorhandenem Verständnis von Sozialverhalten.

Stört aber halt auch nicht. :person_shrugging:

Äh, wie bitte?

Das sind quasi genau die gleichen Beiträge und Themen wie hier…

5 Likes

Damit hast du dich aber zu einem Teil des Problems gemacht was nach wie vor kritisiert wird und weswegen Blizzard den Deserteuer auch für sowas eingebaut hat, Danke dafür.

Ich frage mich da immer in welchen Gruppen ihr unterwegs seid oder wie man sich selbst benimmt.
Wenn man sich normal benimmt und was im Chat schreibt kommt die meiste Zeit auch normal etwas zurück, so meine Erfahrung in den ganzen Runs bisher. Wobei ich aber auch zugeben muss das die Kommunikationsbereitschaft im LFD klar zurückgegangen ist und es eher passiert das gar nichts kommt, dann ist das aber so.
Bisher aber noch nicht gehabt das man schreibt und instant gekickt wird.

Ist halt die Realität. Passt einem etwas nicht oder ist man mit dem LF-Tools generell nicht zufrieden? Dann sucht man sich halt Leute mit denen man Gemeinsamkeiten teilt um das zu erreichen was man möchte.

Es kommt immer auf die Art und Weise an wie man schreibt. Du bist bisher immer mit sehr plakativen und aggressiven Ton aufgefallen, macht halt nicht jeder mit. Ich würde hier auch nicht von Zensur reden, den das wäre ganz was anderes.

2 Likes

Da kann ich mich ausschließen, da ich immer auf meine Gruppe achte. Schließlich ist das eigentlich auch die Rolle eines Tanks … schütze die Gruppe, nimm Rücksicht, achte auf Heiler (wenn ihm die Puste ausgeht, gönn ihm Luft). Das sollte selbstverständlich sein als Tank. Gibt zwar DDs, die darauf kein Wert legen und durchrushen, aber dann schütze ich halt den Rest der Normalen in der Gruppe.

Ich verstehe sehr gut deine Meinung und habe diesen Wandel selbst miterlebt. WoW ist kein soziales Game mehr, das liegt an der Spielerschaft. Jedoch trifft das nicht zwingend auf alle zu. Der erste Schritt ist immer von sich selbst, was Kommunkation angeht. Bei Agressionen von der Gegenseite sollte man sich eher distanzieren. Aber ja, jeder sollte sich daran erinnern, wie es einst war in WoW. Jedoch gibt es auch Neulinge und einige Spieler, die erst vor wenigen/paar Addons dazu gestoßen sind. Zudem hat sich die Gesellschaft mit Internet stark verändert, leider auch im Negativem in Sachen Kommunikation.

Das Meldesystem ingame mag zwar da sein, aber schreckt nicht zwingend ab. Ob die Strafen gerechtfertigt sind oder die Meldung richtig sind, sei dahin gestellt. Trotz mehreren Äußerungen im Forum misch ich mich da nicht ein in der Thematik, da die Wahrheit schlecht ermittelbar ist für Außenstehende.

Daher mein Vorschlag: Versucht es einfach, sozial zu kommunizieren. Entweder kommt eine Kommunikation zurück im Positivem, oder man wird ignoriert. Keiner wird daran leiden oder benachteiligt. Mehr lässt sich da nicht machen. Man kann auch nach einer Gilde oder Community suchen, die genau das bietet. Unter dem Strich muss man sich ein „Zuhause“ suchen in den Ecken von WoW, wenn es um Spieler geht.

Da geht es aber hauptsächlich über Cata und den DF.

Ich glaube Analdine ging es um Classic Era wo man sich die Gruppe selber basteln muss.

Cara und sod. Und da gibt es genau die gleichen Beiträge wie hier. „Wie unsozial sind die Mitspieler“. Und wenn man sich die Beiträge durchliest, geht es genauso um das Verhalten in den Instanzen.

Und die gleichen Beiträge gab es auch zu Classic als es noch auf vanillastand war. Die Era-server sind ja quasi leer.

Was ich damit sagen will ist nur, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner aussieht.

3 Likes

Tut mir leid für diejenigen, die das stört, aber ich passe mich doch nur an die gängigen Verhaltensweisen an!
Wenn ich Teil des Problems bin, dann vielleicht, weil ich mich der Art und Weise angepasst habe, wie viele andere hier agieren. Anstatt die Situation zu ändern, habe ich mich den vorherrschenden Verhältnissen angepasst.

Bevor ich dieses Thema gelesen habe, habe ich immer brav von Anfang bis Ende durchgespielt. Ich lasse doch niemanden im Stich.
Aber seit diese Gogo-Mentalität aufgetaucht ist und ich das Thema hier gelesen habe, dachte ich mir: Warum nicht?

Doch ich bin bereit, dieses Verhalten wieder zu ändern – hin zu mehr Miteinander und echtem Teamplay.
Sehr gerne sogar!

Mich stört das aber.
Ungefragt einfach etwas zu tun, ärgert mich und empfinde ich als respektlos!

Und?
Ich habe mich einfach angepasst, und ehrlich gesagt, mein Leben in WoW ist dadurch angenehmer geworden. Es war tatsächlich mal interessant, die Rolle des Egoisten zu übernehmen und nur an mich zu denken.

Eigentlich müsste ich Youtuber werden, um aufzuzeigen, wie meine Realität ist!

Doch es gibt zwei Hürden:

1. Mir fehlt die nötige Hardware.
  2. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Zeit und Energie habe, das technische Wissen dafür zu erlangen.

Die vielen Kicks, die ich miterlebt habe, sind sicherlich irgendwo in Blizzards Datenbanken vermerkt. Du kannst meinen Erfahrungen Glauben schenken, oder du hältst an deiner eigenen Sichtweise fest – die Wahl liegt bei dir.

Ist ja auch ein ganz neues Thema mit diesem Kicken usw. :wink: :

Findest du wirklich, dass der gepostete Beitrag es verdient hat, gemeldet zu werden?

Doch, Zensur passt schon.
Ich bin mir der Bedeutung des Wortes bewusst.

P.S.:
[entfernt]

Bitte entschuldige, falls ich es überlesen habe:

Was ist mit deiner Gilde?
Du bist doch in einer.
Läuft da jeder nur für sich oder ist es eine reine Twink-Gilde?

Was spricht gegen einen Wechsel in eine richtige Gilde?

LG

1 Like

Der letzte Satz ist wichtig. Die Community glaubt. Dabei besteht die „COM“ aber nur aus 8 Leuten.
Es ist aber nicht mehr als eine Überprüfung und der Beitrag dürfte dann einfach wieder eingeblendet werden.
Sowas muss man auch nicht zu ernst nehmen. Vielleicht bist du einigen Leuten auf den Schlips getreten oder so. Eine negative Folge hat dein Beitrag aber garantiert nicht.

4 Likes

Ne, Kamerad, so leicht kommst du mir nicht davon. Es ist eine bewußte Entscheidung und damit nicht die Schuld anderer, dass du so bist. Als Erwachsene Person, ist es deine eigene Schuld, wenn du dich dazu entscheidest ein gewisses Verhalten an den Tag zu legen.
(Und als jugendlicher in so einem Falle genauso)

Dich stört es, wenn dich jemand marked? Seriously? Hatte mal einen Tank mit im LFR während Panda, welcher sich vehement gegen das Markieren gewehrt hat. Ich schwöre dir, der war selbst für LFR zu…naja…gibt Leute, die sollten nur in Solo Content tanken, wie sich rausstellt…
Heißt nicht, dass das bei dir der Fall ist, aber sich über eine Markierung beschweren ist schon echt arm. Ich marke den Tank (mich) auch nicht, aber es gibt Leute denen es hilft zu sehen wo der Tank (gerade bei vielen Mobs) ist, etc. Und die sollten dich nicht vorher anbetteln müssen.

Mach dir keine Sorgen, da reicht im Grunde auch ne Kartoffel für aus. Kannst also auch du. :wink:

Zensur ist und war schon immer ein absolutes BS Argument.

PS: Ich hab nicht geflaggt. :person_shrugging:

1 Like

Natürlich ist es eine bewusste Entscheidung, die ich hier offen und ehrlich im Forum teile.
Andere tun das nicht, und das aus gutem Grund, wie man hier sehen kann. :wink:
Wäre ich still geblieben, hätte niemand davon Notiz genommen. Doch ich teile die Realität mit und beobachte, welche Reaktionen darauf folgen. Da dieses Verhalten im Forum oft verteidigt wird, mache ich es eben auch.

Das Verhalten, das wir heute in der Realität sehen, werde ich wohl zwangsläufig auch übernehmen. Ob es anderen gefällt, ist mir ehrlich gesagt egal – ich passe mich nur den Gegebenheiten an. Es ist auch gesünder so. :wink:

Ich habe oft versucht, hier im Forum solche Verhaltensweisen anzusprechen, in der Hoffnung, dass wir als Gemeinschaft das Problem eingrenzen und Blizzard Lösungsansätze präsentieren könnten. Dieses Forum hat ein enormes Potenzial, das ich immer wieder sehe, aber es wird ständig untergraben. Wir könnten gemeinsam Probleme identifizieren, Lösungen erarbeiten und sie Blizzard vorstellen.

Aber solange Beiträge ohne wirkliche Grundlage gemeldet und ausgeblendet werden, bleibt das unmöglich. Daher wähle ich den Weg des geringsten Widerstands. Auch wenn es egoistisch wirkt – ich bin kein Fan davon, aber ich passe mich einfach nur an.

Ähm …
Ich rede hier von einer normalen Instanz mit 5 Leuten!
Da braucht man wirklich keine Markierung für den Tank.

Ihr wollt M+ laufen und braucht für eine HC-Ini Markierungen?

Für LfR oder Schlachtzüge ist das verständlich, aber doch nicht für eine einfache HC-Ini …

Ich hoffe doch, dass mein Rechner besser ist als eine Kartoffel!
Ist er dann eher auf dem Niveau einer Himbeere oder vielleicht einer Erdbeere? :face_with_monocle: :thinking:

Der Heiler weiß ganz gern mal wo der Tank sich rumtreibt.
Wie kann man sich denn davon auf den Schlips getreten fühlen? Verursacht dir die Markierung schmerzen oder was?
Da mit respektlos los zu kommen ist sowas von drüber.
Du machst damit anderen das Leben nur leichter und hast selbst 0 Nachteil.

Auf jeden Fall reicht er für YouTube. Also leg los.

Ich spiele einen Tauren, keinen Gnom oder sowas, das unter meinen Füßen plattgetreten werden könnte.

Glaub mir, ich bin schwer zu übersehen! Manchmal frage ich mich, ob ich im PvP nicht einfach über die halbe Allianz hinwegstampfe, ohne es zu merken. Erst wenn es unter meinem kleinen Zeh leicht kitzelt, denke ich mir: „Oh, da war wohl wieder ein Gnom.“ :eyes:

Also keine Sorge, der Heiler wird mich schon finden. Ich hinterlasse schließlich keine kleinen Fußabdrücke, sondern Krater, die man aus der Entfernung sehen kann. Wenn ich markiert werden muss, dann vielleicht eher, um die armen kleinen Gegner zu warnen: „Achtung, Tauren im Anmarsch!“ :wink:

Wenn du um die Ecke oder hinter einen großen Stein gelaufen bist, spielt deine Größe keine Rolle.
Zusätzlich markieren die meisten per addon oder wa, denen egal ist welche rasse du spielst.

Und trotzdem hast du 0 Nachteil von einem Mark. Und ein Heiler, der oft mit dir läuft, verzichtet vielleicht auch drauf, weil er dich kennt.
Du kommst aber mit fremden zusammen, die keinen Plan davon haben ob du die Instanz im Walk oder per Raketenantrieb bespielst. Und die fühlen sich mit einem Mark wohler und nutzen das auch.

Vielleicht mal in andere reinversetzen und nicht nur egoistisch sein?

2 Likes

Tja, irgendeiner hat dich wohl scheinbar nicht gefunden.
Wie kann das so am Ego kratzen wenn jemand deinen fetten Taurenpo nicht sieht? Sei doch froh, dass derjenige sich mit nem Mark behilft.

1 Like

Na ja in Instanzen wie Dawnbreaker ist das dann doch sehr hilfreich wenn man als Tank markiert wird. Läßt die Instanz doch um einiges smoother ablaufen wenn der Rest weiß wo man gerade als Tank hinfliegt.

1 Like

Ist ja nur HC die haben das gefälligst auch so zu wissen. Kann ja nicht sein dass der Herr ne bunte Markierung auf dem Kopf bekommt.
Ich kann mir schon denken woher die Abneigung dafür rührt.

1. Ich bin kein Neuling als Tank.
  2. Ich achte auf meinen Heiler und weiß auch ohne Markierungen, wo er sich befindet.
  3. Wenn man so unbedacht ist, um die Ecke zu laufen, obwohl man dringend Heilung braucht, dann sollte der Tod als Konsequenz folgen – das ist Darwinismus in der Instanz! Aber keine Sorge, ich bin nicht so gnadenlos. :wink:

Dies ist mein Tank-Makro zum Markieren:

/bg Gegner Zieltarget
/bg 1. Ziel {rt8}
/bg 2. Ziel {rt7}
/bg 3. Ziel {rt5}
/bg 4. Ziel {rt3}
/bg ===========
/bg Gegner Ziel CC
/bg {rt6} {rt4} {rt2} {rt1}
/bg Ich werde es dem Heiler nicht übel nehmen,
/bg den jenigen sterben zu lassen der Aggro zieht!

Weißt du, wie alt dieses Makro ist?
Das stammt noch aus den Zeiten des Lich King.

Und du nennst mich jetzt zum ersten Mal egoistisch? :partying_face:

Wenn der Heiler im Chat mitteilt, dass er mich markieren möchte, habe ich absolut kein Problem damit!
Das ist vollkommen in Ordnung. Aber wenn ein DD einfach sein Makro oder ein Addon benutzt, um mich ohne Rücksprache zu markieren, dann ist das für mich nicht akzeptabel.