Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

Hallo zusammen,

dieser Thread soll dazu dienen, einen Überblick über die Populationen der deutschen Classic-Server zu erhalten.

Mit Hilfe des Addons “CensusPlusClassic” lassen sich über die automatisierte /wer-Abfrage innerhalb des Spiels alle derzeit aktiven Charaktere erfassen. Das Addon speichert dann diese in einer Liste und untergliedert dies in Rasse, Klasse und Stufe.

Es gibt zwei Arten der Messung, die man mit dem Addon durchführen kann:


Kurzzeitmessungen zur Erfassung der aktiven Spieler (= zeitgleich online)

Wichtig: alle bereits vorhandene / gespeicherten Daten müssen gelöscht werden, sodass das Addon bei null anfängt zu zählen

Was ist der Sinn einer Kurzzeitmessung?

Durch diese Art der Messung lässt sich eine ungefähre aktive Spielerzahl (= Charaktere, die jetzt in diesem Moment online sind) erfassen. Zudem können dadurch Fraktionsverhältnisse ungefähr wiedergegeben werden.

Wann führt man diese Messung am besten durch?

Zur Primetime. Zwischen 18:00 - 21:00 Uhr liefert diese Messung die zuverlässigsten und aussagekräftigsten Zahlen.


Langzeitmessungen zur Erfassung aller erstellten Charaktere (= offline und online)

Wichtig: bereits vorhandene / gespeicherte Daten dürfen nicht gelöscht werden

Was ist der Sinn einer Langzeitmessung? Durch diese Art der Messung lässt sich erfassen, wie viele Charaktere auf dem Server erstellt wurden. Durch diese Art der Messung lassen sich keine Fraktionsverhältnisse angeben!

Wann führt man diese Messung am besten durch? Das ist unerheblich, da es sich um eine fortlaufende Messung handelt, die alle erfassten Charaktere je einmal listet. Je länger man diese Messung durchführt, desto größer die Zahl erfasster Charaktere.

Mittlerweile gibt es eine Webseite, auf der die Daten für Langzeitmessungen hochgeladen und eingesehen werden können:

https: //wowpop. appspot. com/

(Achtung: die Leerzeichen zwischen den Worten entfernen, ich kann aus unerfindlichen Gründen auf einmal keine Links mehr posten)


Letztes Update: 18.09.2019


Übersicht der Serverpopulationen gleichzeitig aktiver Spieler (= Kurzzeitmessung)

DE-PvP-Server

Lucifron (PvP): 38% Allianz vs. 62% Horde

Allianz: ~ 5300 (Durchschnittswert von Chickadee, Elesmer, Missplay, Skali, Kylra, Dwánex & Legogestein)
Horde: ~ 8800 (Durchschnittswert)

Venoxis (PvP): 42% Allianz vs. 58% Horde

Allianz: ~ 6200 (Durchschnittswert von Elesmer & Daphni)
Horde: ~ 8500 (Durchschnittswert von Xytok & Daphni)

Patchwerk (PvP): 41% Allianz vs. 59% Horde

Allianz: ~ 5300 (Durchschnittswert von Radag, Silyen, Hplt & Kylra)
Horde: ~ 7600 (Wert von Kylra)

Dragon’s Call (PvP): 42% Allianz vs. 58% Horde

Allianz: ~ 4000 (Durchschnittswert von Thjodolf & Eloanore)
Horde: ~ 5600 (Durchschnittswert von Thjodolf & Lurius)

Transcendence (PvP): 42% Allianz vs. 58% Horde

Allianz: ~ 4800 (Durchschnittswert von Melissa, Dareneus & Kylra)
Horde: ~ 6500 (Durchschnittswert von Nyel & Kylra)

Heartstriker (PvP): 50% Allianz vs. 50% Horde

Allianz: ~ 1100 (Durchschnittswert von Silyen & Trellaros)
Horde: ~ 1100 (Durchschnittswert von Lurius, Nyel & Cruzii)


DE-PvE-Server

Everlook (PvE): 56% Allianz vs. 44% Horde

Allianz: ~ 6200 (Wert von Evendia)
Horde: ~ 4800 (Durchschnittswert von Nejiri)

Razorfen (PvE): 58% Allianz vs. 42% Horde

Allianz: ~ 6000
Horde: ~ 4300 (Wert von Krabath)

Lakeshire (PvE): 57% Allianz vs. 43% Horde

Allianz: ~ 8200 (Durchschnittswert von Dugong, Elesmer & Jayu)
Horde: ~ 6100 (Durchschnittswert von Dugong & Awanka)


Übersicht der Gesamtzahl aller erstellten Charaktere pro Server (= Langzeitmessung)

Hinweis: ich habe die Zahlen aus dem Einganspost entfernt, da sie über die Dauer sehr große Diskrepanzen aufgewiesen und den Post teils unüberblickbar gemacht haben.

Wer an der Gesamtzahl erstellter Charaktere interessiert ist, findet diese auf der oben verlinkten Webseite inkl. aller Statistiken (Rasse, Klasse, Stufe).

WoW Classic Realm Population: https: //wowpop. appspot. com/

(Achtung: die Leerzeichen zwischen den Worten entfernen, ich kann aus unerfindlichen Gründen auf einmal keine Links mehr posten)

71 Likes

Was ist mit den Leuten die offline sind? Werden die auch gefunden? Oder muss ich das am besten paar Tage laufen lassen

Es kann nur eingeloggte Spieler erfassen, es dauert also ein paar Tage bis man eine 90% oder höhere Genauigkeit hat.

3 Likes

Funktioniert die Website des Entwicklers eigentlich wieder?
Wäre einfacher, das ganze Zeug da einfach hochzuladen.
seufz Ich wünschte, Warcraftrealms würden langsam mal in die Gänge kommen.

Okay, hier kommt Lucifron, Allianz. Hab das Addon seit dem Launch immer wieder durchlaufen lassen.

17176 Charaktere insgesamt.

2789 Zwerge - 16%
3367 Gnome - 19%
7237 Menschen - 42%
3783 Nachtelfen - 22%


3089 Krieger - 17%
1428 Paladine - 8%
1832 Jäger - 10%
2456 Schurken - 14%
2184 Priester - 12%
2945 Magier - 17%
1845 Hexenmeister - 10%
1397 Druiden - 8%


https://abload.de/img/censusb5j8b.png

3 Likes

Transcendence:
Allianz:

11125 Chars

42% Mensch
24% Nachtelf
16% Gnom
15% Zwerge

16% Krieger
16% Magier
13% Priester
12% Schurke
12% Jäger
10% Paladin
10% Hexer
8% Druide

PS: 50 zu 50 Verhältnis ist ja mal echt nice

6 Likes

Lucifron (Horde) Stand 28.08.
Hinweis: Census lief bei mir bereits etwa die Hälfte des Durchlaufs bevor die Kapazität durch den Hotfix erhöht wurde, daher dürfte dann die Anzahl entsprechend höher sein mittlerweile.

14924 Charactere
27% Orc
14% Taure
16% Troll
41% Untot

17% Krieger
9% Jäger
14% Schurke
12% Priester
11% Schamane
16% Magier
11% Hexenmeister
6% Druide

2 Likes

Werde mir das Addon nachher holen, kann dann A-Seite für Patchwerk liefern.

3 Likes

Sehr interessant. Bei den Umfragen vor dem Start gab es immer so 40% Allianz auf Lucifron und jetzt sind es zumindest mit den aktuellen Werten 54%

Edit: Inzwischen sieht es eher nach einem Layerüvergreifenden /who aus.

1 Like

Ich werde mir das Addon mal heute Abend installieren und die Daten für Patchwerk Horde liefern.

Grüße

2 Likes

Sicher? Dachte es anfangs auch aber langsam bezweifle ich es. Da wäre ja ein Layer alleine 10-15k Spieler. Somit wären da zigtausende Spieler auf einen Server.

Kann es sein, dass bei einigen Servern der Jägeranteil deutlich unter dem Durchschnitt ist?

@sticky!

3 Likes

Werde ich später nach der Arbeit mal auf Venoxis laufen lassen! :slight_smile:

2 Likes

Das Addon analysiert über “/who - Befehle” .
Somit gilt dies immer für den ganzen Server und nicht für einzelne Layer.

Laut Blizzard soll ein Layer einen Vanilla-Server von damals bestmöglich repräsentieren. Vermutlich fasst jeder Layer somit maximal 4 - 5k Spieler.

Meinten andere auch, dann hätte wir jetzt erstmal einen Anhaltspunkt wieviele Spieler draufgelassen werden, wohl knapp 32k wenn die Zahlen hier stimmen.
Dann wäre aber vor Phase 2 noch viel zu tun… das sind viel zu viele imho für einen Layer.

Ja, selbst wenn 70% wieder aufhören werden es dann immer noch ~10k auf einem Layer sein. Dürfte auch viel zu viel sein. Hmmmm … das wird interessant wie sie das lösen werden. Evtl. werden die Layer nie abgeschaltet. :confused:

Grüße

Je mehr das Gemecker über die Warteschlangen weitergeht, wenn deshalb mehr und mehr und mehr Spieler draufgelassen werden, je wahrscheinlicher wird diese Befürchtung.
Eigentlich müsste jeder Layer Gegner sich gerade heftig dafür einsetzen, dass nicht mehr Spieler draufgelassen werden, Warteschlangen hin oder her.

1 Like

Super! Dann bekommen wir vllt. ne grobe Einschätzung

Wir sollten nur noch jemanden finden der die Allianzdaten liefern kann :wink:

Was man natürlich machen könnte ist aus den Layern verschiedene Server machen anstatt die Layer zusammenzuführen. Man müsste halt aufpassen, dass man dadurch Gilden nicht zerreisst. Andererseits sind Gilden sowieso immer auf einem Layer.

Grüße