Gezielte verderbniseffekte und schnellere aufwertung des umhangs

Wir arbeiten gerade an einem Update für das Spiel, das wir in der kommenden Woche veröffentlichen wollen. Wir möchten Verbesserungen daran vornehmen, wie Charaktere auf der Höchststufe verderbte Gegenstände erhalten und außerdem die Aufwertung des legendären Umhangs Ashjra’kamas optimieren.

Mit diesem Update wollen wir den Machtanstieg neuer Charaktere auf Stufe 120 beschleunigen sowie erfahrenen Spielern von Langzeitinhalten die Möglichkeit bieten, die gewünschten Verderbniseffekte gezielter zu erhalten.

Mehr Echos

In unserem letzten Update haben wir die Echos aus Ny’alotha eingeführt, eine neue Währung, die ihr aus den meisten Inhalten von Visionen von N’Zoth erhaltet und mit denen ihr Essenzen auf Rang 3 kaufen könnt, die von einem anderen Charakter bereits freigeschaltet wurden. In Zukunft werdet ihr diese neue Währung einfacher bekommen und vielseitiger einsetzen können. Sobald ein Charakter jetzt die Questreihe für den legendären Umhang abgeschlossen hat, kann er sofort Echos aus Ny’alotha von allen üblichen Quellen erhalten.

Echos aus Ny’alotha werden in viel größerer Menge als bisher fallen gelassen. Bald wird es mehr Einsatzmöglichkeiten für die Echos aus Ny’alotha geben. Da wir Spieler, die sie bisher noch nicht gezielt gesammelt haben, nicht benachteiligen wollen, erhöhen wir die Menge der fallengelassenen Echos sowie die Echokosten für den Kauf von Gegenständen um den Faktor 5. Nach diesen Änderungen gewährt ein großer Angriff somit 625 Echos aus Ny’alotha statt den bisherigen 125 Echos. Die Kosten für den Kauf einer Essenz erhöhen sich um denselben Faktor, von 500 auf 2.500 Echos.

Falls ihr also vorhabt, mit bereits verdienten Echos aus Ny’alotha eine Essenz auf Rang 3 zu kaufen, solltet ihr das jetzt tun, bevor sich die Kosten erhöhen.

Verbesserungen für Ashjra’kamas

Wir verringern auch die Anforderungen jeder Quest zur Aufwertung des Umhangs von den Rängen 1 bis 15, für die ihr bisher mehrere Verstörende Visionen abschließenden musstet. Jetzt kann jeder Rang mit einer einzigen Verstörenden Vision erreicht werden. Für die Aufwertung eures Umhangs von Rang 13 auf 14 benötigt ihr beispielweise jetzt 2 Ausgerissene Seiten von „Die Endgültige Wahrheit“ (vorher 6). Wenn ihr also momentan mindestens 2 Seiten besitzt, könnt ihr sie direkt einreichen und diese Quest sofort abschließen. Für die anschließende Quest zur Aufwertung von Rang 14 auf 15 benötigt ihr dann zwei weitere Ausgerissene Seiten (vorher 8).

Die Anforderungen für weitere kleine Aufwertungen des Umhangs nach Rang 15 mit Bösartigen Kernen bleiben unverändert.

MUTTER wird außerdem Gefäße der verstörenden Visionen für Echos aus Ny‘alotha anbieten, sodass ihr auch ohne Angriffe an Verstörende Visionen kommen könnt.

Wählt eure Verderbnis

Zusätzlich zu allen freigeschalteten Essenzen bietet euch MUTTER jetzt auch mehrere neue Eingedämmte Kontaminanten an. Damit könnt ihr einem ausgewählten Gegenstand einen bestimmten Verderbniseffekt (und die damit verbundene Verderbnis) hinzufügen. Das Angebot verfügbarer Eingedämmter Kontaminanten ändert sich zweimal pro Woche im selben Rhythmus wie die Angriffe und wird alle verfügbaren Verderbniseffekte verschiedener Stärke durchlaufen.

Ihr könnt den Verderbniseffekt eines gekauften Eingedämmten Kontaminanten ähnlich wie eine Verzauberung auf einen unverderbten Gegenstand anwenden, der verdorben werden kann. Hier sind einige Beispiele für MUTTERs neue Angebote und ihre Preise:

Gegenstand Kosten (Echos aus Ny’alotha)
Gefäß der verstörenden Visionen 1.750
Essenz auf Rang 3 2.500
Meisterhaft I 3.000
Schröpfer I 4.250
Zwielichtverwüstung I 6.250
Schröpfer II 6.300
Unbeschreibliche Wahrheit II 6.750
Rasender Puls III 7.875
Widerhallende Leere III 12.000
Zwielichtverwüstung III 15.000
Wichtige Hinweise

Ihr solltet unbedingt alle Essenzen auf Rang 3, die ihr möchtet und euch leisten könnt, so bald wie möglich kaufen.

Aufgrund technischer Einschränkungen können Gegenstände, die gereinigt wurden, nicht erneut verdorben werden. Wir überprüfen gerade, ob wir das beheben können, wollen aber in der Zwischenzeit nicht das ganze System auf Eis legen.

Alle bekannten Möglichkeiten, mit denen ihr Verderbte Gegenstände und Gefäße erhalten könnt, existieren weiterhin. Die oben erwähnten Änderungen erweitern diese Quellen und bieten euch neue Möglichkeiten und mehr Kontrolle darüber, wie ihr eure Ziele erreichen könnt.

3 Likes

Es wurde sich von Beginn an Spielerkontrolle um somit Händler für Verderbnis-Item gewünscht. Selbiges gilt für die Essenzen bzw. die Möglichkeit diese einfacher für Alts zu erspielen.

Nicht nur kommt diese Änderung massiv zu spät, obendrauf bekommen Vielspieler mal wieder gegen das Schienbein getreten bei den Echos.

Bei vielen Spielmechaniken muss man als Vielspieler mittlerweile ernsthaft sich überlegen, ob man lieber NICHT spielt, weil es in 4 Wochen massiv einfacher zu erreichen ist und man sich somit viel Aufwand sparen könnte.

Bei den Inseln war es z.B. so. Jeden der vorher Hardcore Reittiere gefarmt hatte konnte man im Grunde nach den Beutekisten auslachen, obwohl sie von anfang an gefordert wurden.

Deswegen werde ich auch nicht in Lobeshymnen verfallen und hoffe Blizzard stellt diese vermeidbaren Fehler in Shadowlands ab.

Die Catch-Up-Mechaniken sind überdies zu heftig und demotivieren das Spiel aktiv zu spielen.

17 Likes

Heisst das mekne alts müssen nur noch alleria bzw. Thrall besiegen und ich bekomm eine Aufwertung?

Den Punkt versteh ich nicht wirklich.
Du kriegst Echos für spielen des Spiels und jetzt werden die auch für die Verderbniseffekte eingesetzt und natürlich möchte man jeden die gleichen Chancen geben und nicht viel spieler belohnen und die können sich sofort kaufen was sie wollen.
Missfällt es dir so sehr, dass jeder die gleichen chancen haben soll?

Würde mich auch als viel Spieler betiteln aber ohne Aufholmechaniken, würde ich das Spiel seit Wochen/monaten nicht mehr anrühren, da mein Main nur noch kleinste Upgrades kriegen kann. :man_shrugging:

Darüberhinaus war es zu Legion nicht anders, also sollte man vielleicht daraus lernen wie Blizzard tickt.

Nein.
Du brauchst z.b von 14 auf 15 nur noch 2 Seiten, wenn du also beide großen gebiete macht, brauchst du nur ein gefäß.
Dasselbe gilt z.b von 10 auf 11 brauchst du nur noch 4 seiten also auch einmal alles machen.

Wenn du den Punkt nicht verstehst und es schon zugibst, finde ich es ziemlich unhöflich, dann gleich mal Unterstellungen rauszuhauen.

Es geht darum, dass Spieler die bereits alle Essenzen auf Rang 3 hatten keine Echos sammeln konnten bisher, anderen jedoch schon. Die können sich also direkt eindecken. Ich schaue in die Röhre, weil ich so blöd war mir gleich alle Essenzen auf dem Main zu maxen.

4 Likes

Okay. So kann man das ganze auch auslegen.
Ich werde mich in zukunft bei dir besser ausdrücken. :relaxed:

Und genau deswegen wurde die menge um den Faktor 5 erhöht, damit genau das nicht passiert.
Es wird auch da ausnahmen geben aber diese werden dir 1 Teil voraus sein. Edit: Wobei auch das fragwürdig ist, da der Händler für die Verderbniseffekte noch in der Testphase ist und morgen nicht da sein wird.
Und nein ich gehöre nicht zu denen die gespart haben, ich hab auch alle essenzen ( ausser arena ) bei dem char hier auf Rang 3 gekauft.
Inwiefern schaust du jetzt also in die röhre?

2 Likes

Wenn man den Faktor um 5 erhöht ändert es ja dennoch nichts daran, dass manche schon sammeln konnten und andere nicht. Die Kosten werden schließlich für alle um Faktor 5 erhöht.

Mir ist es prinzipiell egal. Das Addon ist ohnehin bald vorbei. Das macht den Braten nicht fett. Die Kritik bezieht sich darauf, dass solche unnötigen Schienbeintritte gegen Vielspieler ständig vorkommen und man es hätte besser machen können.

Das wären einfach alles Problematiken, welche von Anfang an hätten vermieden werden können, darum geht es.

Blizzard entwertet ihren eigenen Content einfach viel zu stark in viel zu kurzen Zeitabständen. Das ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden. Das hier ist nur ein ganz kleiner Tropfen, aber durchaus symbolisch für diese Entwicklung.

7 Likes

Also lieber Gefäße horten bis der Patch kommt?
Lohnt sich ja 0 da jetzt noch Visionen zu laufen, bis die Echomenge geblufft wurde.
Oder sehe ich da was falsch ?

Meckern meckern meckern …

Erst meinst Du, daß viel früher erwünscht wurde, ich nehme an, auch von Dir.
Nun kommt es und es ist wieder nicht recht, angeblich wird zu viel zu schnell entwertet …

Mag das mal bitte einer verstehen - ich jedenfalls never.

3 Likes

hm ich schaffe im Moment nicht mal 2 seiten mit meinen Priester, wie soll ich den jetzt bitte Full Clear schaffen?

Die Änderung wird morgen nachdem realm neustart schon da sein.
Wenn du aber eine umhang stufe hast, wo du nur 4 seiten oder weniger brauchst und in einmal durchkommst, kannst du auch weiterhin laufen, solltest du aber 2 gefäße brauchen, solltest du bis morgen warten.

Du kriegst aus jeder Quelle 5x so viel und kommst damit deutlich schneller an die Preise.
Und damit haben die, die ganze zeit sammeln konnten, keinen großen vorteil. :man_shrugging:

Ständig? Wann?
Und wann hat Blizzard nicht eingegriffen um es jeden gleich zu machen z.b zu mit den erweckeden essenzen in legion war es auch so, dass die viel spieler keinen großen vorteil hatten.

Und wenn etwas erst später geplant wird?

Welcher content wird entwertet?
Das spiel spielen um an echos zu kommen?
Einen umhang zu leveln der einem praktisch so gut wie nichts bringt?
Da steht jetzt nirgends eine Truhe wo du alles raus bekommen kannst, was du gerne hättest.
Magst du vielleicht asia grinder lieber?

Visionen war nie als Solocontent angesehen, vielleicht unterstützung von der Gilde/Freunden/Organisierte gruppe?

Jeder kriegt 5x so schnell die Teile. Ein Vorsprung bleibt also ein Vorsprung. Ich sehe hier nicht, wo das Verständnisproblem liegt? Ja, natürlich macht das am Ende nicht viel aus, schrieb ich ja selbst. Aber man hätte es definitiv auch besser lösen können.

Andere wird es wohl mehr aufregen. Mich interessiert Gear nicht so sehr, finde aber die Art und Weise der Entwicklung ist es dennoch wert sie zu kritisieren.

  • Herz von Azeroth Catch-Up-Mechanik
  • Inselexpeditionen
  • Jedes Raid-Tier entwertet das Alte nahezu komplett
  • Jeder Patch scheint mittlerweile Catch-Up-Gear zu bringen
  • Wer früh Ruf farmt ist doof, einfach auf den Buff warten
  • Legendary-Mechanik in Legion
  • Das komplette Titanforge-System
  • usw.

Die Beispiele sind ehrlich gesagt endlos. Natürlich sind Catch-Up-Mechaniken oftmals auch sinnvoll. Aus meiner Sicht erreichen sie aber eben ein Ausmaß, welches zu massiv ist.

Und das der Umhang nichts bringt, diese Aussage verstehe ich nicht. Je niedriger die Verderbnis, desto mehr Items kann ich tragen, die mich extrem stärker machen ohne die negativen Nebeneffekte der Verderbnis.

3 Likes

Wundert mich nicht.

Ich weiss ja nicht wann du nen neuen WoW Content Patch spielst. Aber die meisten Spieler ab dem Tag, wo er rauskommt und die grösste farm/raid/M+/arena gespame findet in den ersten paar Monaten statt.

Und jetzt 5jahre später bringen sie nen Corruption vendor

-der erstma die richtige Corruption im Angebot haben muss
-weiterhin richtig reinfarmen darfst sofern du deine corruption kaufen willst
-wenn du noch mthic progresst(9-11/12)und ihr ID erweitert, guckst in die Röhre weil du wahrscheinlich deine 475 non corrupted Bis stats items nicht auf der Bank lagerst.

So ein Müll Vendor hätte am ersten Tag des Patches reingehört und nicht 4 Monate spöter.

Das einzig positive ist, dass überhaupt was passiert.

Sie kriegens nichtmal hin alle Corruptions direkt beim Vendor anzubieten

3 Likes

Deswegen wurde dafür auch extra eine Heldentat eingeführt…

2 Likes

Die einzig andere Lösung wäre ein hard reset gewesen und das würde noch mehr aufruhr verursachen, also ist die menge so zu erhöhen, dass das gesammelte nicht mehr ins gewicht fällt, die deutlich bessere lösung.

Also sollte sich Blizzard mehr an asia grindern orientieren, wo du alles immer wieder von vorne erarbeiten darfst?
Der Punkt mit dem Raid-Tier finde ich an der Stelle besonders lustig.

Was nur 1% der Spieler tatsächlich was bringt, wenn du deine Klasse nicht verstehst/kannst, werden auch die verderbniseffekte deine Logs nicht besser machen.
Daher finde ich den Umhang an sich ziemlich nutzlos aber ich bin auch nur ein HC raider, was weiß ich schon. :face_with_hand_over_mouth:

Richtig, eine Heldentat, die ich auch schon besitze.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass visionen gruppen content ist, sowie in MMORPG auch üblich.

corruptions machen jeden spieler besser

Und inwiefern helfen dir Verderbniseffekte deine Klasse besser zu spielen?
Du machst etwas mehr schaden, schön und gut aber wie genau hilft dir das dich zu verbessern? :thinking:

wer muss gut spielen wenn er die richtigen corurptions hat?

Du willst also bei der Aussage bleiben, Verderbniseffekte würden nur geringfügig die DPS verändern?

Puh, gewagte Aussage, ich glaube da muss ich nicht viel mehr dazu schreiben, dass werden gleich schon andere übernehmen, die sich besser damit auskennen.

Aber selbst ich erkenne, was für ein unfassbarer DPS-Gain Corruptions mit sich bringen, völlig egal wer da vor der Kiste sitzt.

Worauf fußt diese Behauptung? Die Visionen waren von Anfang an extra so konzipiert beide Optionen zu ermöglichen, was von Blizzard auch explizit so als Ziel ausgerufen wurde?

Wie gesagt, Logs.
Deine Logs bleiben schlecht auch mit den besten verderbniseffekten, wenn du nicht spielen kannst.
ich frag mich gerade ernsthaft ob du ein Troll bist :confused:

Jo.
Wenn wir nach Simulationen gehen sind das anders aus aber situationsabhängig ist eine verderbnis besser wie die andere etc.

schöne rheteroische aussage, noch weiter weg von der praktischen anwendung geht es kaum.