1. Vorwort
Hallo allerseits!
Da von gnomischer Seite lange nichts kam, dachte ich es wäre langsam mal Zeit meine gnomenzentrischen Projekte nochmal aufzuarbeiten und die Werbung auf den aktuellen Stand zu bringen. Obwohl die Gemeinschaft zur Wahrung und Förderung gnomischer Werte und Fortschrittlichkeit (2GWF) und das Zukunftsrettungskommando! (ZRK!) recht unterschiedliche Projekte sind, sind sie beide von mir organisiert und beide von meinem Charakter Nîffîn gegründet und finanziert. Und da ich für beides der beste Ansprechpartner bin, und es ic und ooc immer mal wieder Überschneidungen geben wird, behandle ich sie einfach mal beide in diesem einen Thread.
Eine Gildenmitgliedschaft bei den „Wahrer(n) des Gnomischen“ steht jedem der sich bei dem einen oder anderen Projekt einbringen möchte frei, ist aber dafür nicht erforderlich. Es ist nichtmal nötig vom Server die Aldor zu sein, denn es sind auch Servergäste willkommen. Und während sich beide Projekte primär an Gnomencharaktere richten, können durchaus auch andere Charaktere in die Projekte eingebunden werden, wenn sie irgendwie in das gnomische Chaos passen. Mechagnome sollten also schonmal nicht wirklich ein Problem sein.
Grundlegend handelt es sich bei der 2GWF mehr um ein Sammelkonzept für Gnome aller Art als Grundlage für soziales RP, während das ZRK! Niffins persönliche Abenteuergruppe darstellt, die den Großteil ihrer Zeit im Plot-Rollenspiel gebunden sein wird und da auch gerne mal so einige Monate feststecken kann. Im Detail soll darauf dann im Folgenden eingegangen werden.
2. 2GWF
2. Die 2GWF
„Zweigewehwas? Ach, du meinst das Gnomenhaus… Da hinten.“
– Ein irritierter Zwerg
„Die 2GWF? Oh, ja, eine tolle Stiftung! Die haben mir die Forschung an meinen selbststeppenden Schuhen finanziert… Bevor die Wache sie konfisziert hat waren sie echt toll. Aber so unhöflich wie die Wache nach dem Tritt wurde hat sie den auch irgendwie verdient. War doch nur ein kleiner Unfall.“
– Gnomentüftler
„Ohja, die 2GWF hat ein tolles Haus… und erinnerte etwas an meine Hausgemeinschaft damals in Gnomeregan… Ich komme da hin und wieder unter, wenn ich in der Stadt bin, ist immerhin umsonst, aber man muss halt schon ein gewisses Chaos tolerieren können.“
– Gnomischer Händler
„Ich glaube ja das sind Kriminelle. Jeder hier weiß, dass die mal eine Hexe versteckt haben und es gab sogar Bombenanschläge auf das Haus… Sowas passiert anständigen Leuten nicht. <betrachtet den Fragenden abschätzend>… Also passt du da sicher rein.“
– Zwergin aus der Nachbarschaft
„Rufe Informationen zu 2GWF ab. Kommandozentrum der Gemeinschaft als Ort rustikal-charmanten Lebensstils klassifiziert. Schutz gnomischen Denkens wohlwollend zur Kenntnis genommen, Notwendigkeit solchen Schutzes für dieses Individuum nicht bestätigt.“
– Hilfreiche Mechagnomin
2.1 Grundidee
Die Gemeinschaft zur Wahrung und Förderung gnomischer Werte und Fortschrittlichkeit ist eine auf Gnome und ihre Aktivitäten fokussierte gemeinnützige Stiftung. Die Grundidee ist, dass jeder Gnom kommen und sich Hilfe, finanziell oder anderer Art, für sich oder seine Projekte, erbitten kann und gute Chancen hat sie gewährt zu bekommen.
In Frage kommen dabei verschiedenste Arten von Projekten, seien sie kulturell, wissenschaftlich oder gar militärisch, solange sie über das gnomische Wohl gerechtfertigt werden. Finanziert wird das Ganze über den wohlhabenden Stifter Niffin Sprungschnalle und seine diversen und diffusen geschäftlichen Einnahmequellen.
Wer der 2GWF selber beitritt, und nicht nur in dem Haus wohnt, hat ein Stimmrecht bei der Annahme oder Ablehnung der verschiedenen Projekte und verpflichtet sich im Gegenzug im Rahmen seiner Möglichkeiten und Fähigkeiten bei angenommenen Projekten zu helfen.
2.2 Das Gnomenhaus
Ein langjähriges Hauptprojekt der Stiftung ist das Gnomenhaus der 2GWF, in dem Gnome umsonst unterkommen und leben können. Ziel ist es hier eine Wohngemeinschaft von vielen Gnomen mit viel gegenseitiger Hilfe und wenig unsozialer Probleme wie „Privatsphere“ zu schaffen, wie es sie vermeintlich in Gnomeregan gab. Ooc kommt die Idee von den alten und offiziell veralteten WoW-Rollenspielbüchern, bei denen solche Hausgemeinschaften als gnomentypische Lebensweise beschrieben werden, aber wir maßen uns hier nicht an mehr zu behaupten als dass es solche Gemeinschaften in Gnomeregan auch gegeben hat.
Grundlegend kann jeder Gnomencharakter jederzeit vorbei kommen, plaudern und wenn er möchte auch direkt einziehen oder in einem der Betten übernachten.
Eine genauere Beschreibung der zum Haus gehörigen Räumlichkeiten findet sich hier:
https://diealdor.fandom.com/wiki/Wahrer_des_Gnomischen/Das_Haus
2.3 Das Rollenspiel
Die 2GWF ist grundlegend als Sammelkonzept konzipiert. Jeder Gnomenspieler der es darauf anlegt sollte Möglichkeiten finden im Gemeinschaftshaus vorbei zu schauen, oder gar ein zu ziehen und die räumliche Nähe schafft eine Grundlage für gemeinsames Spiel. Durch das Angebot von Finanzierung verschiedener Aktivitäten sollte es auch eigentlich nicht so schwer sein selbstständig kleinere oder größere Gruppenaktivitäten zu starten.
Dafür gibt es wenig bis garkeine Bespaßung von oben. Der Charakter Niffin wird die meiste Zeit nicht erreichbar sein, da er auf ZRK!-Missionen sein wird, aber ich werde zumindest einen Charakter für Verwaltungsaufgaben in Zukunft immer vorort behalten (Nimbil). Ansonsten ist jeder der etwas was über ein monatliches Treffen hinaus geht organisieren will herzlich willkommen das zu tun, von meiner Seite wird das eher unregelmäßig der Fall sein. Dafür bietet die Gemeinschaft einen recht flexiblen Charakterhintergrund und mag zumindest ein paar Kontakte eröffnen, die man sonst vielleicht nicht gemacht hätte. Und auch Zweit- und Drittcharaktere, die nur unregelmäßig gespielt werden, können hier durchaus recht leicht etwas beitragen.
2.4 Geschichten aus der 2GWF
3. ZRK!
3. Das Zukunftsrettungskommando!
3.1 Grundidee
Das Zukunftsrettungskommando! ist die private Abenteurergruppe von Niffin Sprungschnalle, von dem wohlhabenden Gnom ausgestattet und finanziert. Das Ziel ist hinreichend vage „zur Rettung der Zukunft“ beizutragen. Das beinhaltet paramilitärische Vorbereitung auf den Ernstfall, aber eben auch das testen neuer Erfindungen aus der Gruppe und von anderen oder auch mal die Suche nach Informationen oder Ressourcen. Grundlegend was auch immer gerade Niffins bisweilen sprunghafter Laune entspricht und ihm nicht schnell genug ausgeredet wird. Das kann von einer Reise in die Scherbenwelt, um Kristalle zu ernten, über eine einfache Urlaubsreise, hin zur Unterstützung der Kriegsbemühungen der Allianz gehen. Was auch immer gerade für Ideen interessant oder nützlich wirken.
3.2 Das Rollenspiel
Das ZRK! ist in erster Linie eine Gruppe für Langzeitplots. In einer Gruppe von ca 4-8 Personen haben wir recht kleinschrittiges, sehr charaktergesteuertes Plotspiel. Das kann und wird sich über so einige Monate ziehen. Um da eine Vorstellung zu haben, der letzte Plot war als nicht viel mehr als eine Schiffsreise nach Tausend Nadeln geplant und dauerte letztendlich mehr als ein ganzes ooc-Jahr, während die Ereignisse nach und nach eskalierten und Kriegsbeteiligung, Besessenheit durch Mogugeister, Goblinpolitik und Entführung durch Tol’vir einschlossen (mehr dazu auch hier). Charaktere die da mitgehen können nicht damit rechnen oft in offenerem RP eingesetzt werden zu können.
Und so eine enge Verpflichtung erfordert halt ic wie ooc das man halbwegs mit einander auskommt. Wir haben eine Gruppe recht unterschiedlicher Charaktere, aber wer da einsteigt, steigt eben auch in eine bestimmte Gruppendynamik ein, und muss bereit sein sich da irgendwie einzufügen. Langfristig zumindest. Hat aber auch für Neueinsteiger bisher recht gut geklappt. Und wenn man keine Lust mehr hat oder sich die RL-Umstände ändern finden wir schon eine Entschuldigung ohne böses Blut den Plot verlassen zu können. Letztlich klärt sich da eben viel erst beim ausprobieren.
Plotleitung ist übrigens nur innerhalb eines Plots fest. Das letzte Jahr war nun unter meiner Leitung, aber der nächste anstehende Plot wird wohl unter anderer Leitung sein, und wer sich da schon immer mal an die Leitung wagen wollte ist willkommen es zu versuchen. Eventuell auch einfach für kleine Exkursionen innerhalb eines Plots.
3.3 Termine
Plot-RP dieser Art funktioniert nicht sehr spontan. Wir versuchen entsprechend immer Termine zu finden an denen möglichst wirklich alle zuverlässigen Teilnehmer können. Im letzten Plot pendelte es sich auf 1-2 Termine pro Woche, meist Donnerstag und Sonntag, 19:30-21:30 ein. Mit wechselnder Gruppenbesetzung können sich die Termine ändern, aber man sieht schon dass es darauf ausgelegt ist mit einem normalen Arbeitstag halbwegs kompatibel zu sein. Zwei Stunden sind natürlich auch nicht übermäßig viel, aber es erwies sich als ganz gute Zeitspanne um jeden Termin doch etwas weiter zu kommen - und sei es nur die Planungsbesprechungen für das nächste Problem hinter sich zu bringen.
Zwischen den Terminen tut sich wenig bis garnichts. Je nach Situation wäre durchaus lockeres Spiel zwischendrin möglich, aber erfahrungsgemäß kommt das selten zustande. Das sind so die Realitäten auf die sich ein Interessent einstellen müsste.
3.4 Kampf und Charaktermacht
In Plots kann und soll es natürlich immer auch zu Kämpfen kommen. Die gnomisch dominierte Gruppe hat allerdings eher wenig klassische Kämpfer und der Weg vorbei an einer kampfstarke Truppe von Feinden ist selten der direkt durch sie durch. Die Mehrheit der Gruppe hat inzwischen Erfahrung und Ausstattung genug um nicht von jedem der ein Schwert gegen sie schwingt wegrennen zu müssen, aber ein guter Plan mit kreativem Einsatz der Spezialisierungen und von Technologie, auch um Gewalt zu vermeiden, wurde bisher gewöhnlich bevorzugt. Und ooc wäre es mir auch lieb, wenn es ungefähr so bleiben würde. Eine Ein-Mann-Armee oder ein Charakter mit einem schier unendlichen Satz an Einsatzmöglichkeiten (wie sehr universelle Magier es bisweilen sein können. Schon Portale die immer und überall gehen können Plots sehr viel fader machen) ist da vielleicht etwas viel für das Umfeld, aber das jeder ein paar interessante Fähigkeiten, Erfindungen oder Zauber mitbringt ist sehr erwünscht. Je mächtiger ein Charakter ist, desto willkommener wären aber auch Risiken und Nebenwirkungen in seinem Einsatz. Aber das kann man alles im Einzelfall kurz ansprechen.
Wenn es zum Kampf kommt, haben wir bisher zum allergrößten Teil rein narrativ gespielt, sodass die Spieler ihre Aktionen beschreiben, dann die Folgen und Gegneraktionen beschrieben werden und so weiter. Würfelwürfe sind dabei eine rein persönliche Sache gewesen und ob und wie ein Feindangriff trifft und wie er sich auswirkt war völlig den „Opfern“ überlassen. Das erfordert natürlich, dass man den Spielern vertrauen kann sich halbwegs plausible persönliche Grenzen zu setzen. Mit wechselnden Plotleitern mag das System sich aber auch etwas ändern, je nach deren Präferenzen.
3.5 Das Hauptquartier - Die Unergründlich
Ja, im letzten Plot haben wir es geschafft ein älteres Forschungsunterseeboot für die Gruppe ic zu ergattern. Die Unergründlich (bespielt in Mimirons Bahn in Ulduar) liefert dabei zukünftig die bevorzugte Reisemethode der Gruppe, sowie das mobile Hauptquartier, in dem Personen und Gegenstände gelagert werden können. Wenn man nicht auf Plotreise ist bleibt das Rollenspiel natürlich „zuhause“ und zentriert auf das 2GWF-Gnomenhaus.
3.6 Training und Tests
Wenn wir nicht auf Plotreisen sind, werden wir im Regelfall trotzdem versuchen uns einmal die Woche zu treffen (auch wenn da fehlende Mitglieder weniger tragisch sind). Da werden dann halt semi-militärische Trainingseinheiten, oder häufiger, Gerätetests für Technik die in der Zukunft praktisch sein könnte durchgeführt werden (wie hier zum Beispiel dokumentiert). Ansonsten kann man sich da natürlich im „Landurlaub“ alle Freiheiten nehmen die man möchte und machen was man will - oder auch die Gelegenheit für eine längere Pause von der Gruppe ergreifen.
3.7 Geschichten aus dem ZRK!
4. Kontakt und Beitritt
Bewerbungen sind sowohl für ZRK! als auch für 2GWF eher informell. Wenn Niffin gerade zuhause ist, hätte ich für ZRK!-Bewerber gerne Gelegenheit für ein Bewerbungsgespräch, aber wenn wir im Plot sind fällt das auch eher weg. Ansonsten kommt man in die 2GWF indem man mit uns spielt und ins ZRK! indem man mich direkt ooc kontaktiert und kurz darüber redet ob und wie das für den Charakter passen könnte. Wenn man im Spiel der einen oder anderen Gruppe aktiv ist, kann man auch gerne eine Einladung in die Gilde kriegen, falls erwünscht.
Mich erreicht man am ehesten auf den Charakteren Nîffîn-dieAldor und Nevex-dieAldor. Mitglieder der „Wahrer des Gnomischen“ können sicher auch an mich weiter leiten und ich bin eigentlich mit allen meinen Charakteren im /join gvgg - Gnomenchannel, der Gnomunity-Community und der Khaz Modan-Community. Abgesehen davon haben wir eine Forenecke auf ifrp.forumieren.com
. Es sollte also nicht zu kompliziert werden jemanden zu fassen zu kriegen.