[IF-RP] Gemeindehaus: Herzliche Halle (Inaktiv)

Die Herzliche Halle

Was? Gemeindezentrum einer eisenschmieder Lichtgemeinde.
Wer? Leute, die sich ic ins Gemeindeleben einbringen wollen.
Wo? Taverne am Greifenmeister, Große Schmiede (ic Gemeindehaus).
Wann? Jederzeit bespielbar, Events nach Ankündigung.
Nächstes
Event?
Noch nicht angekündigt.
Sonst noch
wichtig:
Aushänge: Das Sorgenbrett
Einzelgespräache: Das offene Ohr (Dienstags ab 19:00Uhr)

Unscheinbar findet man nahe dem Greifenmeister die sogenannte “Herzliche Halle”. Auf den ersten Blick mag sie wie eine der vielen Tavernen Eisenschmiedes anmuten, aber das Nachrichtenbrett neben dem Eingang identifiziert es als ein Gemeindehaus der hiesigen Lichtgemeinde. Es finden sich Zettel mit Daten für Messen und Messvorbereitungen, Spendenaufrufe. Konzertankündigungen und besinnliche Ereignisse, aber auch Frühschoppen und gemeinsame Ausflüge.

Auch im Innern mag man den ersten Eindruck einer zwergischen Taverne, mit vielen Tischen und einer gut ausgestatteten Theke und Küche bekommen, aber die motivationalen Sprüche, Bilder an den Wänden und die geschmückten Kerzen im Raum geben dem Ganzen wohl eine deutlich “anständigere” Stimmung.

Abgesehen vom eisenschmieder Klerus der dort ein und aus geht, findet man dort auch oft viele simple Stadtbewohner, die sich in das Gemeindeleben einbringen wollen… und überraschend oft die Magiewirker der Mysterienhalle, die wohl durch ihre Arbeit recht gute Beziehungen zu den hiesigen Klerikern haben.

Das Konzept:

Die Herzliche Halle soll ein Treffpunkt für Charaktere sein, die sich in den Aktivitäten der Lichtgemeinde Eisenschmiedes einbringen wollen. Wie die genau aussehen würde sich natürlich im Rollenspiel ergeben, aber von der Grundidee her wären es natürlich eher soziale, besinnliche und gemeinnützige Aktivitäten. Und während die ic-Zielgruppe natürlich Lichtgläubige sind und diese zumindest die Stimmung setzen sollen, können und sollen auch religionsfernere Charaktere sich da einbringen. Letztlich muss man nicht religiös sein um einem Spendenaufruf folgen zu wollen oder seine Freunde beim Frühschoppen treffen zu wollen.

Was tut man da?

In erster Linie erstmal… reden, Leute kennen lernen und anderes RP planen. Das Gemeindehaus soll ein gut zugänglicher Treffpunkt für offenes RP in Eisenschmiede sein und im Bestfall wird es nicht immer irgendwelche Aktionen brauchen um das zu liefern.

Davon ab sind natürlich Aktivitäten geplant, wie man sie traditionell auch im RL von Kirchengemeinden erwarten würde: Andachtsplanungen, gemeinschaftsbildende Maßnahmen, Vorträge, Musik, religiöse Erziehung und eben verschiedene Arten von Spendenaktionen. Während Gewalt, Tod, Katastrophen und ihre Folgen natürlich in Azeroth sehr allgegenwärtig sind, soll dieses Projekt explizit die zivileren Seiten der Lichtreligion betreffen und weniger auf Kampf und Wehr fokussiert sein. Egal was draußen los ist, in Eisenschmiede selber lebt es sich doch meist recht sicher, von Arbeitsunfällen abgesehen…

Das schließt natürlich nicht aus, dass man von der Herzlichen Halle aus auch mal kämpferische oder abenteuerliche Aktionen plant, gerade wenn die ic-Situation es ergibt, aber es wird eben weder ein Kriegerorden noch eine Rekrutierungsstelle, sondern ic ein Haus des Friedens.


Wo wird das bespielt?

Bespielt wird die leer stehende Taverne am Greifenmeister von Eisenschmiede.


Wer ist da willkommen?

Im Grunde jeder, der ic einen Grund findet die Halle aufzusuchen, was hoffentlich die meisten Spieler in Eisenschmiede sein sollten. Ic ist die Tür aber natürlich nur offen, wenn gerade jemand drin ist, aber Gemeindemitglieder können sich in der Halle der Mysterien einen Schlüssel abholen, wenn sie rein wollen… und im Zweifelsfall kann auch immer schon ein NPC aufgemacht haben.

Besonders willkommen sind natürlich Spieler, die das eine oder andere kleine Event leiten wollen, sei es eine kleine Messe, ein Vortrag, eine Selbsthilfegruppe, ein Seelsorgeangebot, ein Gemeindebazaar, eine Schnitzeljagd, ein Streichelzoo oder ein Messweintrinkwettbewerb. Was auch immer zu so einem Ort passen könnte.

Charaktere von außerhalb Eisenschmiedes sind natürlich auch willkommen. Gerade Sturmwind ist ja dank der Tiefenbahn nicht unerreichbar weit entfernt und es wäre natürlich schön, wenn man da hin und wieder zu Besuch kommen würde. Nevex wird sich auf jeden Fall bemühen Sprecher und Teilnehmer von außerhalb einzuladen.


Wann wird das bespielt?

Wann immer Leute da sind. Ich werde versuchen einen wöchentlichen Termin mit kleinen Events anzubieten an dem sicher etwas geboten wird, aber die Hoffnung wäre, dass es auch weit darüber hinaus genutzt werden würde. Ich werde in jedem Fall öfter da sein als das.

Im Zweifelsfall mag es Sinn machen einfach mal in der Khaz Modan Community oder im zugehörigen Discord (https://discord.gg/Hjfg7UuydE) nachzufragen, ob gerade wer Lust und Zeit hat, oder dass man da gerade im Haus anspielbar wäre.


Weitere Fragen

Wie sehen die wöchentlichen Events aus?

Da hatte ich an eine gewisse Spannbreite an eher kleineren Aktionen gedacht. In einer Woche vielleicht ein Vortrag dazu, was alle vom Licht lernen können, in der nächsten dann ein Spendenlauf um Eisenschmiede herum, dann vielleicht ein Diskussionsabend zu einer kleinen Geschichte und die Woche darauf dann “Flache Witze mit kurzen Leuten” und dann vielleicht ein Gnomenstammtisch oder eine Demonstration zu neuen Erkenntnissen der magischen Forschung… Ich plane das mehr oder weniger von Woche zu Woche spontan zu entscheiden, auch auf Basis des RPs in der Halle.

Ist Eisenschmiede nicht ziemlich tot?

Vielleicht, aber das muss nicht so bleiben. Events wie der Feuerkehle und der Rat von Eisenschmiede zeigen immer wieder, dass es durchaus interessierte Spieler gibt, und wenn in der Stadt mehr los ist, lockt es vielleicht auch andere her. Mir ist bewusst, dass das alles andere als garantiert ist und ich da auch des Öfteren alleine sitzen werde, aber solange hin und wieder jemand kommt, werde ich versuchen es aufrecht zu halten. Und die Schmiede ist zwar nicht in Sturmwind, aber es ist durchaus nicht schwer von da erreichbar.

Ist man in Eisenschmiede überhaupt lichtgläubig?

Nicht wie in Sturmwind oder auf der Exodar, aber grundlegend ja. Die Zwerge haben vor langer zeit den Lichtglauben von den Menschen übernommen und die Gnome haben ihn erst in den letzten Jahrzehnten von Zwergen und Menschen übernommen. Eisenschmiede hat klassische Priester und Paladine der Kirche und im Königshaus gibt es lichtgesegnete Erbstücke und sogar Lichtwirker wie Königstochter Moira. Davon abgesehen scheint es unter den Zwergen aber auch Abwandlungen des Lichtglaubesn zu geben. Der Fokus auf die titanischen Schöpfer hat Teils religiöse Qualitäten, sodass es nicht unplausibel ist zwergische Priester zu spielen die die Titanen statt des Lichtes anbeten und sie für die Quelle ihrer Macht halten. Außerdem ist wenig über den Glauben in Schattenschmiede bekannt und es ist nicht unplausibel da größere Abweichungen von den Lichtlehren der Kirche zu erwarten, gerne bespielt als die Verehrung einer „Heiligen Flamme“. Und gnomische Interpretationen können weiter abweichen.
Das muss mich aber für dieses Projekt nicht stören, da es keinen Glaubenstest geben wird, wenn man sich in der Gemeinde einbringen will.

Gab es sowas nicht schonmal?

Ja, die Grundidee ist dieselbe wie beim Gemeindehaus Sonnenblume letztes Jahr in Sturmwind. Das ist ein neuer Anlauf mit leicht verändertem Konzept, verändertem Spielort, und, für mich am wichtigsten, plausiblerer Einbindung meines Charakters.

Wer organisiert das ic?

Das Haus gehört ic zur Halle der Mystiker und somit vor allem zur Priesterschaft von Eisenschmiede. Mein Nevex wird allerdings als eingestellter Gemeindeorganisator da der direkte Ansprechpartner sein und darf ic wie ooc gerne dazu kontaktiert werden. Es ist allerdings ic wie ooc völlig in Ordnung Nevex da zu umgehen und das Haus für andere passende Zwecke zu nutzen.

Ist das eine Taverne?

Nein. Und ein bisschen ja. Als Ort des gemütlichen Beisammenseins wird alltägliches Spiel dem Tavernenspiel wohl ähneln, und Essen und Getränke werden da natürlich auch verzehrt werden. Aber mehr auf Basis eines “jeder bringt etwas mit”-Modells und unbewirtet. Der Ton dort soll natürlich auch ein anderer sein und während offene Unflätigkeiten und Gewaltausbrüche in Tavernen passen mögen, wäre die Herzliche Halle wirklich nicht der Ort für sowas.

Ab wann ist das bespielbar?

Im Grunde ab sofort.

Die Halle:

Betritt man die Herzliche Halle bekommt man das Gefühl eine gemütliche kleine Höhle betreten zu haben. Gut beleuchtet mir warmen Laternenlicht gibt es kaum dunkle Flecken und die stabile, zwergische Steinbauart wirkt stabil genug um die Titanen zu überdauern. Auf am Rande detailliert gemusterten Teppichen in verschiedenen Farben stehen schwere Tische und Stühle, wie man sie in Eisenschmiede überall kennt, vertraute, gut gearbeitete Handwerkskunst.

Gegenüber der Tür sieht man mehrere Metallregale, in denen Geschirr, aber auch essbares und kleine Kunstgegenstände wie verzierte Kerzen, kleine Figuren aus Stein, Holz oder Metall, bunte Bänder und das eine oder andere Spielzeug zu sehen sind. „GEBT DER WELT MEHR ALS IHR NEHMT.“ verkünden kompromisslose zwergische Lettern über dem größeren der Regale, direkt über einer Spendenkiste, ein Zitat aus einer beliebten Glaubensschrift. Direkt neben dem großen Regal, auf der Treppenseite führt eine Tür in eine kleine Küche.

Von den Wänden ist viel frei gelassen worden, aber es finden sich für zwergische Verhältnisse recht viele Bilder und Wandteppiche hier. Einige wirken alt und gut gearbeitet, mit heroischen oder lichtgefälligen Motiven, andere wirken mehr wie die Arbeiten von Amateuren und kleinen Kindern, die wohl weniger Bewunderung als ein familiäres Gefühl bewirken sollen.

In der Ecke findet man Bierfässer, die der Sitte nach nie ganz leer werden dürfen und eine Treppe führt in eine obere Etage, die vom Ton her dem Erdgeschoss sehr ähnelt. Neben den selben Arten von Bildern und Tischen findet man hier natürlich die Terasse mit Ausblick auf die große Schmiede Eisenschmiedes.

Ruhig ist es in der Halle natürlich nie. So nah am Kern der Stadt ist das Hämmern der großen Schmiede ein konstanter, rhythmischer Begleiter und man kann den Puls der Stadt wohl kaum irgendwo besser fühlen als hier. Und wenn man die Türen schließt, halten sie den Lärm, den die meisten Stadtbewohner ohnehin kaum noch wahrnehmen, überraschend gut draussen.

Untersucht man Türen und Fenster genauer, kann man auch zwergische Runen mit Zeichen für Schutz, Ruhe und Frieden an den Rahmen finden. Vielleicht wirkt hier ja tatsächlich ein wenig Magie, um den Ort zu einer kleinen Oase in einer stets beschäftigten Stadt zu machen…

Neu aufgehängt findet sich in der Herzlichen Halle das Sorgenbrett. „Für alle, die etwas Hilfe aus der Gemeinde brauchen können.“ verkündet die eingebrannte Schrift unter dem Namen des einfachen Holzbrettes.

Kommende Events:

  • Noch kein Datum: Kampf mit Schwert und Hammer mit Lancelyn Gilford
  • Noch kein Datum: Greifenkunde mit Bramdal Bärenfaust
  • Noch kein Datum: Bierverkostung mit Verlosung (Später Juli)
  • Noch kein Datum: Geschichtenabend
Vergangene Events:
  • Sonntag, 05.6., 20:00 Uhr: „Was Jeder vom Licht lernen kann.“, Kurzvortrag von Nevex Knobels. (Zur Ankündigung)
  • Sonntag, 12.06., 20:00Uhr: Gemeinderat, Planungstreffen für zukünftige Aktionen. (Zur Ankündigung)
  • Sonntag, 19.06., 19:00Uhr: Themenabend: „Zwergischer Heldenmut“ (Zur Ankündigung)
  • 26.06.22, 20:00Uhr: „Eine kleine Meditation über Frust“ (Zur Ankündigung)
  • 03.07.22, 20:00Uhr: Herstellung von Heilmitteln mit Cadmir (Zur Ankündigung)
  • Sonntag, 31.7., 20:00 Uhr: „Fragestunde zu Magie.“, mit Nevex Knobels. (Zur Ankündigung)
16 Likes

Ich würde von einem Lichtfokus bei einem „Gemeindehaus“ in Eisenschmiede, dessen Bevölkerung zum größten Teil aus Zwergen (Bronzebärten, genauer gesagt) und Gnomen besteht, abraten.
Seit der Entdeckung ihres titanischen Erbes sind die Bronzebärte nicht mehr so sehr dahinter her, dem Lichtglauben der Menschen zu folgen, wie sie es vorher waren, anders gesagt, du sprichst hier eine Minderheit der Bevölkerung - und auch der Spieler - an.

Die nächsten Zwerge auf der Liste… wären dann der Wildhammerklan, der… so gar nichts mit dem Licht zu tun hat. Wildhammerzwerge sind in allererster Linie Schamanen und daher auf ihre Ahnen und die Elemente fokussiert, wenn es schon um Religion gehen muss.

Und dann wären da noch die ehemaligen Ragnaroskultisten in Form der Dunkeleisenzwerge, von denen ein Teil auch nach Cataclysm Zwielichtkultisten geblieben sind, andere möglicherweise dem Licht folgen und wieder andere schamanistische Sichtweisen auf Religionsfragen vertreten… und dann gibt es auch da wiederum diejenigen, die bei Fragen nach Religion auf die Titanen verweisen.
Und man kann relativ sicher davon ausgehen, dass Dunkeleisenzwerge auch weiterhin in erster Linie anbeten werden, was ihnen besondere Macht verspricht - wenn man jetzt den Fokus des Volkes auf Feuer dabei betrachtet, kann man sich vorstellen, welche „Religionen“ das bevorzugt wären.

Wenn wir jetzt von den Zwergen zu den Gnomen hinüberschauen, bei denen du mir auch weiterhin vehement darin widersprichst, dass Technik und Wissenschaft für das Volk eine extrem hohe, wenn nicht DIE höchste Priorität einnehmen, erledigt sich auch die Frage nach dem Bedarf für ein Licht-thematisiertes Gemeindehaus unter den Gnomen von selbst, aber… naja, wir haben ja schon häufiger gesehen, wohin begründete Argumentationen in diesem Feld mit dir führen, da ist also kein Blumentopf zu gewinnen.

Einen weiteren Hinweis darauf, wie Eisenschmiede-Zwerge es mit der Religion halten, liefert uns die Platzierung der Priester- und Paladinausbilder in Eisenschmiede. Man findet sie ausnahmslos im Mystikerviertel - und dort wiederum in der Halle der Mysterien, gemeinsam mit Magiern.
Sie stehen keineswegs gesondert in einer Art Kirche, wir sehen keine Gebetsbänke oder ähnliches dort.
Platzierung und Benennung des Ortes lassen also in erster Linie darauf schließen, dass es sich weniger um ein Glaubenszentrum als vielmehr eine Art von eigenem Magierviertel bzw. -turm handelt - sprich, dass sowohl Priester als auch Paladine für Zwerge eine Form von Magiern sind, aber nicht - wie für Menschen - herkömmliche Priester und dergleichen.

Kurzum.
Streich’ den Licht- und Religionsfokus mit Gesangs- und Gebetsrunden, passe das Konzept dementsprechend stimmig an die von dir gewählte Umgebung an und es gibt nichts zu beanstanden.
So aber ergibt’s nur wenig bis keinen Sinn.
Peace out.

1 Like

Danke für die Rückmeldung. Eine Lorediskussion dazu würde ich bitten in die Schmutzwäsche zu schieben. Die Sorge, dass ich da ein geringes Publikum haben mag, ist mir aber sehr bewusst.

Edit:

Q&A-Frage hinzugefügt:

Ist man in Eisenschmiede überhaupt lichtgläubig?

Nicht wie in Sturmwind oder auf der Exodar, aber grundlegend ja. Die Zwerge haben vor langer Zeit den Lichtglauben von den Menschen übernommen und die Gnome haben ihn erst in den letzten Jahrzehnten von Zwergen und Menschen übernommen. Eisenschmiede hat klassische Priester und Paladine der Kirche und im Königshaus gibt es lichtgesegnete Erbstücke und sogar Lichtwirker wie Königstochter Moira. Davon abgesehen scheint es unter den Zwergen aber auch Abwandlungen des Lichtglauben zu geben. Der Fokus auf die titanischen Schöpfer hat teils religiöse Qualitäten, sodass es nicht unplausibel ist zwergische Priester zu spielen die die Titanen statt des Lichtes anbeten und sie für die Quelle ihrer Macht halten. Außerdem ist wenig über den Glauben in Schattenschmiede bekannt und es ist nicht unplausibel da größere Abweichungen von den Lichtlehren der Kirche zu erwarten, gerne bespielt als die Verehrung einer „Heiligen Flamme“. Und gnomische Interpretationen können weiter abweichen.
Das muss mich aber für dieses Projekt nicht stören, da es keinen Glaubenstest geben wird, wenn man sich in der Gemeinde einbringen will.

6 Likes

An dem schwarzen Brett der Halle befindet sich ein Zettel:

Hallo, liebe Gemeinde!

Mein Name ist Nevex, und weil ich demnächst ein paar Aufgaben hier übernehmen werde, wollte ich mich ganz gerne persönlich vorstellen. Dafür biete ich diesen Sonntag ein treffen mit Kuchen, etwas Bier und einem kleinen Vortrag zum Thema „Was jeder vom Licht lernen kann“ an. Ich freue mich über jeden der kommt!

Herzliche Grüße,
Nevex Knobels

(ooc-Klarstellung: Der Vortrag ist für 8:00Uhr gedacht, Nevex ist aber ab 7Uhr in der Halle anspielbar.)

Zurück nach oben

4 Likes

Danke für deine ganzen Projekte die du über die letzten Monate eingebracht hast, Nevex. Ich schaue zum Öffnungstermin auf jeden Fall mal vorbei und bin gespannt was du drauß machst.

Für mich macht Eisenschmiede durchaus Sinn. Selbst wenn die Bronzebärte oder andere zwergische Klans wie die Gnome keinen übermäßigen Bezug zum Licht haben, ist es durchaus im Interesse einzelner Individuen - in dem Fall Nevex - die Tugenden und alles Gute was das religiöse Streben nach Austausch mit sich bringt weiter zu tragen. Würde es eher weniger in einen kulturellen Kontext setzen, sondern charakterbezogen sehen. Leute die sich IC dafür interessieren werden schon vorbeischauen. Sei es aus Neugierde oder aus Überzeugung. Ohne weitere Diskussionen von der Zwergenmauer treten zu wollen.

Auf jeden Fall danke, dass du weiter bereicherst und viel Spaß an die Leute die teilnehmen wollen.

10 Likes

Auf einem extra dafür aufgestellten Tisch werden am Nachmittag verschiedene Kuchen angerichtet.
Wer hier auf Konditoreiware oder große Torten hofft, mag allerdings enttäuscht werden - oder positiv überrascht.
Die hausgemachten Kuchen, die als Spende für Nevex’ Einstand gebracht wurden, sind mit Liebe gebackene Klassiker der Hausfrauenküche, ohne Schnörkel, dafür mit besten Zutaten und einem guten Gespür für deren geschmackliche Zusammenstellung.

So finden sich dort neben Geschirr und Besteck folgende Gebäckstücke zur Selbstbedienung:

ein Blech Butterkuchen mit Streuseln und gerösteten Mandelsplittern,
ein Kirschkuchen mit Schokoladenstreuseln,
ein gedeckter Apfelkuchen mit Rosinen,
ein Marmorkuchen in Gugelhupfform,
ein Tortenboden mit frischen Erdbeeren belegt.

In einem Steinkrug wird dicker süßer Rahm angeboten,
in einem zweiten steht
dicker saurer Rahm zur Verfügung.
Verwechslungen werden hoffentlich durch die, den Krügen zugeordenten, kleinen Kreidetäfelchen, die mit süß und sauer beschriftet sind ausgeschlossen.

Etwas an der Seite befindet sich eine größere Schale mit in Teig eingerollten und mit etwas Käse überbackenen Räucherwürstchen.

Auf den Tischen stehen jeweils eine Schale mit einer bunten Keksmischung
und eine mit Käsegebäck und knusprigen Speckkrusten.

Die fleißgen Hände verschwinden nach dem Aufbau wieder und lassen Nevex mit den besten Wünschen für den Abend zurück.

Heute ab 19 Uhr wird Nevex Knobels, der neue Gnom in der Gemeinde, seine Gäste begrüßen.
Viel Spaß und guten Appetit!

5 Likes

Eindrücke vom Vortragsabend: „Was Jeder vom Licht lernen kann.“




Bilder des Abends, geteilt in eigenem Bestreben und in Rücksprache mit Nevex.

8 Likes

Hallo!

Erstmal vielen Dank für das zahlreiche auftauchen gestern, ich war wirklich überrascht wie voll es doch wurde und hoffe man hatte trotz geteilter Aufmerksamkeit des Gastgebers seinen Spaß. Ich hatte ihn auf jeden Fall!

Hier eine bereinigte Version von Nevex’ kleinem Vortrag:

Was Jeder vom Licht lernen kann.

Nächstes Event: Gemeinderat

Zurück nach oben

7 Likes

So, hallo, heute ist es wieder soweit!

Der „Gemeinderat“ wird erwartungsgemäß etwas kleiner und etwas mehr dazu da zu sehen wie das Interesse aus Eisenschmiede aussieht, aber ich denke da kann man auch ein paar nette Ideen mit einander besprechen und eventuell neue Kontakte aufbauen. Wohltätigkeits-Bierverkostung? Flachwitzabend? Gemeinsame Geschichten-Interpretation? Schlittenrennen oder Schlittschuhunterricht? Test des Segen-o-trons, dem neusten Schrei in der lichtbasierten Technik? Im Bestfall sollten wir da das eine oder andere schöne Event in Aussicht stellen können.

Würde mich also freuen ein paar Gesichter da zu sehen.

Schönen Sonntag noch!

6 Likes

Hallo nochmal!

Der Gemeinderat war erwartungsgemäß kleiner, aber ich freue mich, dass wir tatsächlich so viele Zwerge dafür zusammen bekommen hatten, habe ich nicht erwartet! Und wir waren sogar Produktiv! Wir planen Geschichtenabende, eine Bierverkostung, Unterricht in Waffenführung, Herstellung von Wundheilsalbe und Greifenkunde und ein „Sorgenbrett“ für Gesuche von und für Gemeindemitglieder.
Danke allen Beteiligten!

Ich empfehle auch nochmal allen Interessenten in der Khaz Modan Community oder dem Discord (https://discord.gg/Hjfg7UuydE ) vorbei zu schauen, damit man etwas bessere ooc-Kontaktmöglichkeiten hat.

Nächstes Event: Geschichtenabend (Thema: „Zwergischer Heldenmut“) 19.06.22, 19:00Uhr

Zurück nach oben

8 Likes

Das Sorgenbrett


Neu aufgehängt findet sich in der Herzlichen Halle das Sorgenbrett. „Für alle, die etwas Hilfe aus der Gemeinde brauchen können.“ verkündet die eingebrannte Schrift unter dem Namen des einfachen Holzbrettes.

OOC-Erklärung:

Dies ist ein Wiki-Beitrag. Er kann von allen Forenutzern bearbeitet werden.

Das Sorgenbrett ist eine ic-Plattform zur Suche nach Waren oder Mitspielern. Gedacht ist es für Aushänge wie suche nach Arbeit, Ausbildung, Mitarbeitern, Waren oder Spenden, aber natürlich darf man da auch gerne Plotangebote für die einzelne Mitspieler gesucht werden aufhängen, wenn sie zur Gemeinde passen.

Wer einen Aushang anbringen will kann einfach diesen Foreneintrag editieren, den Aushang als TRP-Objekt in den passenden Stash im Gemeindehaus tun oder Nevex natürlich direkt anschreiben.

Aushänge:


Das offene Ohr

Manchmal ist es schwer, die eigenen Probleme alleine zu stemmen und oft hilft schon ein offenes Ohr, dem man davon erzählen kann. Dafür bietet das Gemeindehaus von nun an jeden Dienstag ab der 7. Nachmittagsstunde Gespräche an, in denen man die eigenen Sorgen gemeinsam durcharbeiten und lindern kann. Egal ob es um Arbeit, Glauben, Beziehung oder sonstige Belastungen geht, ein offenes Ohr ist für euch da.

Nevex


Suche Priestermentor:

Gnomischer Gelehrter auf dem Pfad zum Licht sucht Mentor zur Entwicklung eines tieferen praktischen Verständnisses der Lehren des Lichtes. Das theoretische Studium ist nicht das Hindernis, aber Heranführung an klerikale Aufgabenbereiche wird gesucht. Bei Interesse einfach Nevex Knobels in der herzlichen Halle kontaktieren.
- Nevex


Forscherlehrer gesucht!

Für zwei aufgeweckte Zwergenkinder mit Begeisterung für die Forscherliga wird ein Lehrer gesucht, der sie an die Themen und die Aufgaben die dazu gehören heranführen kann. Entlohnung verhandelbar. Bei Interesse bitte bei Luzula Schwarzgrund wenden.


Zurück nach oben

Bearbeiten

:small_red_triangle_down::small_red_triangle_down::small_red_triangle_down:

2 Likes

An der Ankündigung des Geschichtenabends wurde ein weiterer Zettel angebracht.

Hallo, liebe Gemeinde,
Da die angekündigten Geschichtenerzähler heute leider spontan absagen mussten, wird leider spontan umgeplant werden müssen. Statt zusammen zu kommen um Geschichten zu hören, seid Ihr heute eingeladen zu kommen um über eure Erfahrungen zu zwergischem Heldenmut auszutauschen und darüber gemeinsam zu reflektieren.
Herzliche Grüße,
Nevex Knobels.


ooc:
Wie in der ic-Ankündigung angedeutet, mussten die beiden freiwilligen Geschichtenerzähler aus RL-Gründen absagen. Ich werde trotzdem heute da sein, und vielleicht kriegt man auch ohne Programm etwas schönes RP zum Thema (oder zu einem anderen Thema) hin, aber wer für die Geschichten kommt muss heute leider enttäuscht werden.
3 Likes

Zunächst einmal wieder danke an meine Mitspieler gestern, war eine schöne kleine Runde, die trotz der weggefallenen Vorträge zustande gekommen ist und es wurde doch noch interessantes Spiel daraus. Nun aber zu den Ankündigungen:

Das offene Ohr

Am Sorgenbrett findet sich ein neuer dauerhafter Aushang:

Das offene Ohr

Manchmal ist es schwer, die eigenen Probleme alleine zu stemmen und oft hilft schon ein offenes Ohr, dem man davon erzählen kann. Dafür bietet das Gemeindehaus von nun an jeden Dienstag ab der 7. Nachmittagsstunde Gespräche an, in denen man die eigenen Sorgen gemeinsam durcharbeiten und lindern kann. Egal ob es um Arbeit, Glauben, Beziehung oder sonstige Belastungen geht, ein offenes Ohr ist für euch da.

Nevex


Ooc:
Das "offene Ohr" ist als Einladung zu Seelsorge- und Beratungsgesprächen niedriger Stufe gedacht, wenn der Charakter (oder die Charaktere, man kann natürlich auch als Gruppe kommen) einfach mit jemandem seine aktuellen Lebensprobleme besprechen möchte, der sie nicht ausplaudert. Von da aus kann und soll sich natürlich im Bestfall weiteres RP ergeben, sei es nun in Form von Vermittlung/Lebenshilfe oder eben Weiterempfehlung an andere für eine wirkliche Behandlung, wo nötig. Die Probleme können so klein oder groß sein wie ihr wollt, aber schon ein ic-Gesuch nach einem Lehrer oder einem Schüler wäre hier wunderbar untergebracht.

Nevex (oder ein Vertreter) werden da voraussichtlich jeden Dienstag ab morgen auffindbar sein. Über eine kurze ooc-Anmeldung bevor man kommt würde ich mich aber trotzdem freuen, gerade auch um Überschneidungen zu vermeiden.

Zurück nach oben

Nächstes Event: „Eine kleine Meditation über Frust“ 26.06.22, 20:00Uhr

Hallo, liebe Gemeinde!

Den kommenden Sonntag soll es wieder etwas besinnlicher werden. In einer kleinen Meditation wollen wir uns über das Thema Frust, wie es sich anfühlt und wie wir damit umgehen können unterhalten und vielleicht ein paar Erfahrungen teilen. Wie immer ist jeder willkommen, auch wenn das Thema natürlich aus kirchlicher Sicht behandelt werden wird.

Herzliche Grüße,
Nevex Knobels

Zurück nach oben

5 Likes

Ein neuer Aushang findet sich am Sorgenbrett:

Forscherlehrer gesucht!

Für zwei aufgeweckte Zwergenkinder mit Begeisterung für die Forscherliga wird ein Lehrer gesucht, der sie an die Themen und die Aufgaben die dazu gehören heranführen kann. Entlohnung verhandelbar. Bei Interesse bitte bei Luzula Schwarzgrund wenden.


ooc:
Hallo, abgesehen von dem (verspäteten) Aushang ist heute natürlich auch wieder ein Gemeindeabend. Heute wird es wieder etwas religionsnäher, mit einer kleinen gemeinsamen „Meditation“ zum Thema Frust.

3 Likes

Nächstes Event: „Herstellung von Heilmitteln“ 03.07.22, 20:00 Uhr

Bei dem Gemeindehaus findet sich ein neuer Aushang, der scheinbar mit der linken Hand verfasst wurde, denn das Schriftbild ist als grenzwertig zu beschreiben. Aber man kann dem Autor zu Gute halten, dass sich Mühe gegeben wurde, da es wenigstens leserlich ist - sofern man sich einen Moment Zeit nimmt und ist Geduld nicht ohnehin eine Tugend?

Liebe Gemeinde,

am kommenden Sonntag wird in der „herzlichen Halle“ ein kleiner Kurs zur Herstellung der eigenen Heilsalbe angeboten.
Wir werden uns mit manchen Kräutern befassen, ein Rezept für Salbengrundlage nicht nur anschauen, sondern auch direkt anwenden und das Ergebnis mit in die eigene Stube nehmen können.

Beste Grüße,
Cadmir Schwarzgrund

[Zurück nach oben]

5 Likes

So, neuer Sonntag, neues Angebot,

Heute wird Cadmir eine kleine Lehrstunde zur Herstellung von Heilmitteln halten, wir freuen uns über jeden der auftaucht!

Schönen Sonntag noch!

3 Likes

Nächstes Event: Wollmessenpause

Hallo, liebe Gemeinde!

Über die Wollmesse wird es leider keine neuen Veranstaltungen geben, aber in zwei Wochen sind wir wieder zurück!

Herzliche Grüße,
Nevex Knobels


ooc:

So, wo das ohnehin nicht übermäßig volle Eisenschmiede die nächsten 1,5 Wochen ohnehin noch etwas leerer sein wird, pausiere ich auch mit der Halle soweit. Heute Abend wird Nev nochmal ab 19:00Uhr mit seinem Seelsorgeangebot ansprechbar sein, dann geht es erst am 19.7. weiter.

Zurück nach oben

3 Likes

Nächstes Event: „Fragestunde zu Magie“ 27.07.22, 20:00 Uhr

Hallo, liebe Gemeinde!

Mitte der nächsten Woche, am 27. dieses Monats lade ich zu einer kleinen Fragestunde zum Thema Magie. Alle Fragen sind willkommen, praktischen Zauberunterricht wird es allerdings nicht geben. Also überlegt Euch, ob ihr immer schonmal wissen wolltet, warum Magier so wild gestikulieren, was der Unterschied zwischen einem Hexenmeister und einem Nekromanten ist, wie schnell ein Zauberer müde wird oder warum alte Zauberer so grumpig sind!
Die Fragerunde ist offen für alle, aber speziell für Leute ohne Magieerfahrung gedacht. Ich freue mich auf jeden Interessenten!

Herzliche Grüße,
Nevex Knobels


ooc:

Die Wollmesse ist vorbei, also geht es auch in Eisenschmiede langsam weiter, diesmal ausnahmsweise erst am Mittwoch (Montag ist voraussichtlich wieder eisenschmieder Rat).
Sonst ist Nevex auch heute Abend wieder ab 19:00Uhr für sein Seelsorgeangebot ansprechbar.

Zurück nach oben

5 Likes

Eine kurze Notiz findet sich am schwarzen Brett vor dem Gemeindehaus:

Hallo, liebe Gemeinde,

Da ich leider spontan verhindert bin, muss die Fragestunde heute Abend leider verschoben werden. Aber sie wird am letzten Wochentag, dem 31. Tag des Monats, wieder nachgeholt werden.

Ich bitte um Verzeihung und einen schönen Tag!
Herzliche Grüße,
Nevex


ooc:

Mir ist leider spontan das RL dazwischen gekommen, deshalb muss ich die Veranstaltung auf den Sonntag verschieben. Aber man kann natürlich auch gerne ohne mich RP in der Halle machen, wenn man ohnehin schon da ist, und der Charakter vielleicht die Absage verpasst hat. :wink:

2 Likes

Ein weiterer Aushang wurde am schwarzen Brett vor der Herzlichen Halle ausgehängt:

Kultaktivitäten im Arathihochland!

Das Haus van Haven im Arathihochland sucht dringend Unterstützung gegen einen gefährlichen Todeskult im Hochland. Es ist nicht klar, ob es sich um Geißelüberreste oder verbleibende Loyalisten der Bansheekönigin handelt, aber es wird in Kooperation mit der Horde gegen sie vorgegangen.
Jede Hilfe, ob bewaffnet, in der Versorgung oder anders, wäre willkommen.

Potentielle Helfer melden sich am besten entweder in der herzlichen Halle bei mir, oder direkt im Feldlager im östlichen Arathihochland bei Markgräfin Melinda van Haven oder Luzula Schwarzgrund.

– Nevex Knobels


ooc:

So, da Nevex die Anfrage erreicht hat, gibt er sie auch gleich mal weiter. Das hier steht in Verbindung mit dem Ruf zu den Waffen Großplot der Horde, in den nun auch eine Allianzdelegation verwickelt ist. Wer interessiert ist, kann sich da gerne melden, bei mir oder besser noch, direkt bei den Beteiligten.

Zurück nach oben

6 Likes