Der schlaue fuchs ist klüger als ALLE anderen

:+1: :man_shrugging:

Wahrscheinlich hast du dich nur schneller durchgesetzt, weil die anderen den Sommer genossen haben ^^

:joy:

Er ist bestimmt Bausparer :fox_face:

1 Like

Wenn ich eins im Leben gelernt habe, dann das die Leute mit der größten Klappe, die größten Pappnasen sind, besonders im Internet. ^^

btw:

5 Likes

Wo hast du eigentlich dieses Wort her? Ist das nicht eine Hardwaremarke?

Gamesense bedeutet Kenntnis vom Spiel, der Begriff kommt aus dem kompetetiven Gaming.

(Beitrag wurde vereinfacht, damit dingdong sich nicht ausgeschlossen fühlt)

Würde mich mal interessieren, wie viele Aussagen du vorher googlest. Fast alles, was etwas komplizierter ist, klingt bei dir wie ein Wiki-Beitrag.

Ach ja, die Pseudointelektuellen…

Pseudointellektuellen*

2 Edits für eine Korrektur deutet auf einen eigenen Rechtschreibfehler am Anfang hin :stuck_out_tongue:

Ist aber auch nichts, worauf man sich konzentrieren müsste, solange der Stil nicht in einem Ausmaß wie bei unserem Lieblingsbrocken Swatzendelux degeneriert :man_shrugging:

4 Likes

Nein, jemand der das spiel gut und erfogreich spielen möchte, der informiert sich auch über die grundlegenden Funktionen.

Und auch das verstehst du einfach nicht, einer der sich im Deckbuilding so hoch lob wie du, der muss die Karten einfach kennen, vor allem Legendäre, damit er die best mögliche Zusammenstellung erstellen kann.
Wie du schon sagtest, das Minion hat nur 1% Beliebtheit, aber nur weil noch niemand einen wirklich guten Nutzen daraus gezogen hat, heißt das ja nicht, dass es nicht möglich ist, genauso wie mit neuen Deckformeln, wenn man nach dir geht.

Mach ich gar nicht, schaffst du ganz alleine :kissing_heart:

Ok, warte mal… :face_with_monocle: Ich bin der der sich Windet und durchgehend Herleitungen erschafft. Ist ja fast so lustig wie dein anderer Spruch, dass alle anderen ja krampfhaft recht haben wollen :rofl:

Ob du es glaubst oder nicht, das bin ich tatsächlich. Oftmals betrachte ich meine eigenen Fähigkeiten sogar geringer als sie das tatsächlich sind. Da haben wir wohl das selbe Problem, nur in die jeweils andere Richtung.

Nein, es gibt einen haufen großartige Deckbauer. Du verstehst nicht, dass es nicht daran liegt, wie gut oder schlecht du bist, sondern dass einde übertribene Überheblichkeit und deine Selbstdarstellung, nach meinem Empfinden, erhebliche Diskrepanzen zur Realität aufweisen, rückgeschlossen aus d mehrfachen fragwürdigen Aussagen deinerseits über Spielsituationen, Spielpläne, grundlegende Funktionen des Spiels, unkenntnis über Karten und Mechaniken etc.

Würde ich gar nicht annehmen wollen, mir ist das unangenehm, für was auch immer, ausgezeichnet zu werden.

Nochmal die Frage, wieso ärgert dich das so sehr? Wenn das alles was du von dir gibst doch so wahr ist und du in deinem Tun so sicher bist, dann solltest du eigentlich drüber stehen, was ein Fremder Hanswurst wie ich über dich sagt. Du weißt ja, dass es anders ist!

Spricht das nicht eher Bände über dich?

Getroffene Hunde bellen…

1 Like

wtf ist das fürn thread? und lohnt es sich es zu lesen? xD

Nur wenn du viel Zeit und eine hohe Schmerztolleranz hast.

Abgesehen davon, musst du die letzten 50 beiträge im FAT noch lesen, damit du weißt, worum es geht :smiley:

Das Forum hat erstmal das Zitat automatisch entfernt wie das so ist, wenn man direkt auf den letzten Beitrag antwortet, dafür gibt’s direkt 1 Edit. Danach hab ich es wieder eingefügt :stuck_out_tongue:

Nope. Wenn du 200 von 300 Spielen gewinnst kommst du am gleichen Ende raus, egal wie dein Kenntnisstand über die MMR-Berechnung aussieht.

Du liegst hier wie so oft bei diesem Thema falsch, was vielleicht daran liegen mag, dass du wenig Erfahrung mit Deckbuilding hast. Da es mehr Konstellationen gibt als man in der Lebzeit einer Expansion durchtesten kann, sofern man nicht extrem teuer reincasht und arbeitslos ist, kann man sich immer nur einer bestimmten Anzahl an Projekten widmen.

Man muss also natürlicherweise einen Teil ausblenden. Dazu zählen auch Klassen, die man überhaupt nicht spielt, weil sie einen im gegenwärtigen Set überhaupt nicht interessieren.

Ich hab den Priest wie ich bereits schrieb mit 90% alten Karten gespielt, und Weissagungen hätten in meinem Deck keinen Sinn gemacht, so dass es völlig unerheblich ist, ob sie direkt auf die Hand kommen oder einen Platzhalter einnehmen. Daher musste ich mich auch nicht weiter mit der Karte beschäftigen.

Neue Karten die man selber nicht spielt und auch noch nicht begutachtet hat lernt man auf dem Feld. Diese Karte war aufgrund ihrer mickrigen Beliebtheit von 1% nichtmal dort dabei, weil ich sie in hunderten Partien nicht ein einziges Mal zu Gesicht bekommen habe.

Du verschätzt dich hier einfach massiv und misst irgendeiner Müll Karte einen viel zu hohen Stellenwert bei. Die Karte hatte bisher noch nicht genug Support um wichtig genug zu sein, Aufmerksamkeit zu erhalten.

Nicht wirklich, deine kindlich-naive Fantasie hat wenig mit den harten Zahlen der Realität zu tun. Dabei lässt du mit jedem weiteren Beitrag den du schreibst durchblicken, wie wenig Ahnung du eigentlich vom Spiel hast. So wie gestern, wo ich dir erklären musste, dass man gegen einen Warrior kein Saddle Up erst in T7 auf ein „möglichst breites Board“ wie du empfohlen hast anwenden möchte, weil er da bereits genug Mana und Ressourcen hat, um gleich zwei Waves in einem Turn zu clearen.

Dass du irgendein antikes Beispiel von „das war früher DER Powerzug schlechthin“ bringen musstest und nicht verstanden hast, warum 2/2 token in der heutigen Meta zu schwach sind, tut sein übriges.

Du scheinst deinen mangelnden Kenntnisstand durch Projektion zu kompensieren.

Daher sind auch all deine weiteren Ausführungen belanglos, dir fehlt einfach der Horizont um eine ernstzunehmende Einschätzung abzugeben und dein realitätsfernes Genuschel ist nichts weiter als heiße Luft.

Die Frage ist an dich gerichtet. Ich habe normal und sachlich mit dir diskutiert. Du fingst an persönlich zu werden als du festgestellt hast, dass es dich ärgert, dass jemand anderes Erfahrungswerte seiner eigenen erfolgreichen Deckformeln beisteuern kann, während du nur auf Hörensagen verweisen kannst weil du nur Decks spielst, die andere für dich zusammengebaut haben.

Das hat offensichtlich dein Ego so sehr angekratzt, dass du fortan verbissen auf einer Mission warst das alles krampfhaft klein- und schlechtzureden, damit du daneben nicht mehr so ahnungslos erscheinst.

Deshalb bist du inzwischen auch schon so tief gesunken, dass du dich über den Tooltip einer der gegenwärtig irrelevantesten Heartstone-Karten mit 1% Beliebtheit profillieren musst - du greifst nach jedem Strohhalm, den du noch kriegen kannst.

Oder, um es mit deinen Worten abzuschließen:

Wo hab ich das denn geschrieben, dass ich auf t7 erst ein Aufsatteln spielen will? Du hast diesen ominösen T7 erst ins spiel gebracht.

Erst daraufhin hab ich das mit dem T7 aufgegriffen um an deinem Beispiel weiter zu argumentieren.

Was ich geschrieben habe:

Ein halbwegs breites Board bedeutet für mich 3- 4 minions wie du hier geschrieben hast:

Und da stimme ich dir ausnahmsweise voll und ganz zu. Aber das kam doch alles von dir, wo hab ich denn geschrieben, dass ich das so machen will?

Die Rede war schon immer von einem guten Early Game, einem MÖGLICHST breiten Board (keiner hat was von 7 minions gesagt) und einem frühen Aufsatteln.

Was du halt eben alles nicht erreichst, wenn du die ersten Turns erstmal deine tradable Karten weg tauchen musst.

Die Möglichkeiten und Starken Karten und Synnergien sind in Standard so begrenzt, dass man, abseits von den gängigen Metadecks (da muss man sich die arbeit ja nicht mehr selber machen, das haben schon andere erledigt) auch keine Wochen mehr damit verbringen kann/muss um mit dem was übrig bleibt zu experimentieren.

Wenn man jetzt natürlich jede einzelne noch so schlechte Karte Mal in einem Deck angespielt haben möchte, ja dann kann man viel Zeit damit verbringen.

Das schafft man auch, wenn man einen Job hat. Was soll eigentlich diese seltsame Diffamierung von Arbeitslosen?

Dann hat man ja um so eher mehr Zeit.

und woher wusstest du das, wenn du dir die Karte gar nicht erst genau angeschaut hast?

Aber wenn man eigene Decks Baut, mit der Klasse und dem begrenzten Kartenpool, dann muss man sich doch trotzdem jede karte mal angeschauet haben, die Funktionsweise verstanden haben, erst auf dieser Grundlage kann man doch überhaupt anfangen ein Deck aufzubauen.
Wenn ich einen Teil der karten nicht kenne/verstehe, wie soll ich dann ein best mögliches Deck bauen?

Diese Karte an sich ist mit doch völlig egal, du verstehst einfach das nicht, was ich dir oben nochmal versucht habe zu erklären.

Also zum einen habe ich geschrieben, dass es FRÜHER ein Powerzug war… FRÜHER.

Ich hab schon am Anfang unserer Diskussion einen 3/3 Body als Wertlos bezeichnet, also durchaus verstanden, dass das heutzutage kaum noch irgendwas bringt, DU warst es, der diesen 3/3 Body WEHEMENT verteidigt hat.

Also langsam machst du dich doch komplett lächerlich :smiley:

Mit einem 2/2 Body kann ich übrigens auch noch ein Gottesschild entfernen… Kommt dir das irgendwoher bekannt vor? :smiley:

Das führt mich am Ende wieder zu einem Zitat, dass hier wunderbar passt:

1 Like

Ich hab gesagt, dass Aufsatteln in T4 ein ziemlich temporeicher Zug ist man besser in T4 Aufsatteln auf 3 Minions spielt als das ganze unnötig hinauszuzögern um mehr Minions auf’s Feld zu bekommen, weil die dann durch doppelte AoE’s komplett gecleared werden und man keinen Nutzen aus dem „mehr“ an Minions hat.

Das resultierte aus deiner Argumentation in der du meintest, dass du aber diesen einen Tempo-Trade um Saddle Up früher auszuspielen nicht brauchst, weil du lieber mehr Minions (= ein breiteres Board) hast.

Ist aber auch egal, da du das gesamte Konzept vom Traden nicht verstanden hast und dein Deck so spielen wolltest, dass du keine Early-Game Karten in deinem Aggro-Deck mehr hast, wenn dir zwei T1 Karten fehlen.

Selbst kleine Tweaks wie nur eine Karte auszutauschen oder die zweite für eine T3 zu tauschen musste ich dir vorkauen.

Wenn du durch den Trade einen Turn früher das Rudel ausspielen kannst und 7 Minions bekommst, dann hast du den Value deiner Variante um ein vielfaches übertroffen.

Warum du aber vermutlich in T1 überhaupt keine Tradeable wegtauschen musst, hatten wir schon:

Du wirst also wahrscheinlicher die Abrisserneuerin irgendwann später ziehen, wo der 1/3 Eber nur Schrott Value hätte, während sie dir durch das erhöhte Mana und fortgeschrittene Spiele Tempo bringt. Dein Gegner wird eventuell schon einen oder mehrere Schauplätze haben und wenn nicht, hast du genug Mana um nach einem Trade das Tempo durch den vorgezogenen Draw zu nutzen.

Aus der Sicht von jemandem der nur Netdecks spielt mag das so aussehen, die sind aber tatsächlich nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt dutzende Deckformeln die es Wert wären ausprobiert zu werden. Ein Großteil - nicht alle - der Karten die von der Mehrheit unterschätzt werden und in keiner Liste auftauchen bergen großes Potential in der richtigen Deckformel.

Ob eine Deckformel wirklich taugt weißt du erst wenn du sie ein paar Tage gespielt und mit vielen Tweaks verfeinert hast. Die beste Vorstellungskraft kommt nicht an den Feldversuch in der Praxis heran, und auch selbstgebaute Decks können teilweise eine enorme Lernkurve mit sich bringen, weil man erstmal den verschiedenen Matchups und individuellen Situationen begegnen und die besten Vorgehensweisen analysieren muss.

Das schickt einen oft auch in fortgeschritteneren Stadien zurück in’s Prototyping, und wenn man dann eine Karte tauscht, ergeben sich oft zwei drei weitere kleine Tweaks, die es wert sind verfolgt zu werden, weil anderes synergistisches Potential entsteht.

Desweiteren ist diese Expansion komplexer als je eine zuvor durch die ganzen Touristen.

Ich habe damit zum Ausdruck gebracht, dass man genug Zeit haben müsste um wochenlang von morgens bis abends zu spielen, was bei einer Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigung nicht möglich ist. Was auch immer negatives du da über Arbeitslose denkst, kommt von dir.

:man_facepalming:

Weil ich den Priest auf Drachen aufgebaut habe und im Deck kein Platz war, um mir erstmal Weissagungen für 6 Mana zu generieren, 2 Slots auf der Hand zu verbrauchen und dann noch die richtige Karte zu discovern. Das hat 0 mit dem Spielstil zu tun, den ich da entwickelt habe, entsprechend war es ausreichend das Konzept zu verstehen um zu wissen, dass die Karte für mich keinen Nutzen hat.

Ob die Weissagungen eine direkte Kopie sind oder adaptiv sind ändert nichts an dem Aufwand für das ganze Setup und den Value den die Zielkarte für das Deck bieten muss, um das alles zu rechtfertigen.

Das ist kein kleines Beiwerk was man mal so nebenbei mitnimmt, da muss man schon den gesamten Archetyp drumherum konstruieren.

…und trotzdem hast du davon auf Strategien für heute abgeleitet und deine Token aufgerechnet um sie als Peak Tempo Definition aufzuführen, die gegenüber der Möglichkeit eine Kombo einen Zug früher zu zünden, die dem heutigen Powerlevel entspricht, überlegen sei.

Der 3/3 Body ist zudem nicht wertlos, weil er abgesehen davon, dass er das 2HP Threshold was viele Spells - inklusive AoE’s - haben überlebt, nicht im Vakuum existiert.

Der 3/3 Body hat 3 verschiedene Funktionen:

  1. Einen Zug durch Trading vorziehen
  2. Schauplätze zerstören
  3. Auf dem Board mit Gottesschild, Geheimnissen und Minions interagieren / traden

Dein 2/2 Token kann nur 3) und ist bei jedem 2 DMG AoE sofort weg.

Ich habe also im Gegensatz zu dir nicht einen x/x Body ohne alles empfohlen. Aber als du dann nichtmal wusstest, was man mit einem 3/3 Body denn noch machen kann, falls Optionen 1+2 wegfallen und man ihn mal in T3 ausspielen möchte um auf dem Board zu contesten, habe ich eben Punkt 3 in’s Feld geführt.

Das ganze resultierte aber auch nur aus deiner Vorstellung, dass das ganze Aggro Deck hinüber ist, wenn du diese eine T3 Karte mitnimmst. Sie ist immer auf der Starthand, versaut dir dein Intro, du konntest sie trotz Mulligan nicht loswerden, du hast immer zu wenig Mana für einen Tempo-Trade und die nächste Karte ist sowieso grundsätzlich auch nutzlos. Du erlebst praktisch einen permanenten Fiebertraum weil dein einer 2/2 nicht drin ist, der den Highlander in die Knie gezwungen hätte.

Komplexere Betrachtungsweisen über mehrere Dutzend Spiele, wo man eine korrekte Schlussbilanz zieht die auch die Zerstörung von Schauplätzen beinhaltet, suchte man bei dir auch vergeblich.

Schließlich kannst du nicht von all den Spielen schwärmen die du wegen deinem T1 Minion gewonnen hättest, während du nicht über die Spiele sprichst, die du wegen Schauplätzen oder weil eine Powerkombo einen Zug zu spät auf die Hand kam verlierst.

Und nein, du hast bis T4+ nicht überhaupt kein Board, nur weil dir der eine T1 Minion fehlt.

Das erinnert mich an einen guten früheren Freund, der mit der Einstellung durch’s Leben ging, dass Dinge die er sich nicht vorstellen kann auch automatisch nicht funktionieren können und zum Scheitern verurteilt sein müssen. Daher brauche man es gar nicht erst zu versuchen.

Da redet man dann gegen einen endlosen Schwall an Schwarzmalerei an.

Weil der Effekt nie Teil der Diskussion war die wir darüber geführt haben.
Es fußt auf der Aussage, dass man selbst ohne Schauplätze nochen 3/3 Body hat für Tempo.

Ich hab so oft gesagt, dass man sich das mit dem Techen abwägen muss, ob der Effekt einen potentiellen Tempoverlust aufwiegt.
Das gilt allgemein für alle Techkarten, sie müssen in einer Mehrzahl von Fällen stärker performen, als es eine andere Karte, die evtl. besser in den Spielplan passt tut.

Wenn du also regelmäßig wegen Locations verlierst und durch den Tech deinen Erfolg gegen Decks mit Locations erhöhst, dann lohnt sich die Karte.

Auch das hab ich ausgeführt.

Das heißt, ich habe den Effekt nicht vergessen.

Scheinbar hast du meine Aussagen darüber aber vergessen.

Wir haben die Ingenieurin aber, aufgrund deiner ursprünglichen Tempo Aussage, fast durchgehend isoliert auf Tradable und den 3/3 Body diskutiert.

Alles was von dir kommt sind Ausflüchte, Wiederholungen und Ausreden und mittlerweile verstehst du dabei sogar komplette, nach zu lesende Tatsachen.

Der Effekt ist automatisch Teil der Diskussion, wenn du bei deiner Alternative ebenfalls die langfristigen Auswirkungen der Karte hervorhebst.

Wenn du anführst, dass dein T1 Minion dir jedes Early gewinnt und sich immer durchsetzt und du nie einen Turn früher Saddle Up, Kletterpark, Zilliax oder Ferngesteuertes Rudel gebraucht hättest, sprichst du das gleichzeitig alles der anderen Karte ab.

Wenn du dann daraus schließt, dass sie keinerlei Tempo bietet, basiert das auf einer völlig praxisfernen Vorstellung, in der deine Wunschkarte grundsätzlich langfristige positive Auswirkungen bringt während die andere Karte einfach nur ein 3/3 Body ist, dessen Tempo-Draws immer nur in nutzlose Karten gehen.

Die Realität sieht aber anders aus, und das ist im Grunde der Kern unserer Diskussion, dass ich dir das in 10+ Beiträgen versucht habe zu vermitteln.

Das hast du nur leider bis jetzt nicht verstanden, da du immer noch versuchst die Karte in Isolation zu betrachten, ihr dabei aber trotzdem alle negativen Szenarien anhaftest ohne die positiven gegenüberzustellen.

Mach ich nicht, aber wenn man Early Game Karten zugunsten von Techkarten entfernt erhöht man die Wahrscheinlichkeit für einen schlechten Start/ wird öfter einen schlechten Start haben.
Das gleicht auch das Tradable nicht aus.

Nein, die isolierte Betrachtung kam von dir.

Wenn man die Karte nicht braucht, bringt sie Tempo durch Tradable oder einen 3/3 Body.

Wenn man die Karte nicht braucht

In diesem Szenario, welches weinen Ursprung bei dir hatte, ist der Effekt selbstverständlich auszuklammern.

Ist dieser aber benötigt tritt folgendes in Kraft:

Nein, die positiven Seiten kann sie durchaus haben, aber nicht in dem du dein Early Game dafür opferst.
Du wolltest ja nicht nur eine 1 Mana Karte dafür cutten, wie du in deinem Beispiel an Rash aufgeführt hast.

Im Endeffekt ist der Effekt der Karte die einzige Daseinsberechtigung in einem Aggro/Tempo Jäger der auf die von dir aufgezählten Karten aufbaut.

Weder der Body noch das Tradabal würde es rechtfertigen diese Karte ins Deck aufzunehmen.

Und um diese schlechten Eigenschaften auszugleichen, muss der Effekt einen höheren Nutzen haben, als eine andere Karte, die man statt dessen hatte aufnehmen wollen.

In den ganzen Beispielen die du mir aufziehst, ist immer wieder die Rede davon, was durch das Tradable alles möglich wäre, und wie toll das ist.

Wäre das wirklich der Fall, dann würde man sich die Karte ja auch so ins Deck packen, selbst ohne den Effekt (was du ja auch vorgeschlagen hattest, als Füller Karten, weil man ja nunmal 30nkarten ins Deck packen muss).

Das macht aber keiner, das macht keinen Sinn bzw. ist deutlich schwächer als Alternativen, insbesondere in einem Aggro Deck.

Aber weiterhin wiederholen wir uns.

Ich schlage vor, dass du dir die ganze Diskussion nochmal gründlich durch liest, damit du wieder up to date bist und wir vielleicht mal wieder etwas neues Diskutieren können und ich dich nicht ständig korrigieren und meine Aussagen wiederholen muss.

Gallapf hatte übrigens Recht

ich war da wohl zu voreilig. Du machst immer noch den gleichen Denkfehler, der zu dieser endlos langen Debatte geführt hat, den auch die anderen gemacht haben. Ich schrieb es schon zu Rash:

Du vermischt hier zwei Systeme.

Einerseits möchtest du Tempo losgelöst vom Karteneffekt/Boardinteraktion bewerten. Hier fällt deine Karte aber weg, weil sie überhaupt nichts ziehen und somit kein Tempo in dieser Definition generieren kann.

Andererseits möchtest du Tempo dann doch im Nutzen durch Boardinteraktion messen: Deine T1 Karte ermöglicht dir ein starkes Early, dadurch kannst du traden und ein Board aufbauen, was dir Tempo (auf dem Board) bringt.

Abrisserneuerin willst du in diese Definition aber nicht reinlassen. Was sie auf dem Board leisten kann, z.B. Schauplätze zu zerstören, die dich aktiv am Boardaufbau hindern, was auch zu Tempo (auf dem Board) führt, lässt du weg. Auch die Möglichkeit mit ihr früher durch trading eine Kombo auf die Hand zu bekommen die deutlich mächtiger als ein T1 Minion ist und zu Tempo (auf dem Board) führt, lässt du weg.

Ich hoffe jetzt wird klar, warum dadurch ein verzerrtes Bild entsteht:

Du rechnest bei deiner Karte alle negativen Aspekte raus und bei der Tradeable alle positiven und betrachtest beide Karten jeweils durch unterschiedliche Systeme, die beide zugunsten deiner Variante ausfallen. Da ist logisch, dass in der Bilanz nur rauskommen kann, dass sie kein Tempo bringen würde - das ist aber wie bereits erwähnt Unsinn und hat mit der Praxis nichts zu tun.

Man muss beide Karten schon in den gleichen Aspekten messen. Das ist das Thema wo ich euch versucht habe zu erklären, dass Tempo für jedes Deck das gleiche bedeutet, auch wenn man unterschiedliche Aspekte unter ‚Tempo‘ messen kann.

Wofür auch immer man sich entscheidet muss dann konstant bleiben, wenn man Vergleichbarkeit möchte.

Wird man nicht:

Du hast beim Deckbuilding selber die Wahrscheinlichkeitsgestaltung in der Hand.

Nein, das ist eine Zusammenfassung der Möglichkeiten. Der Effekt wird nicht ausgeklammert. Hier wird aufgezeigt wie man den Nutzen der bereits durch den Effekt gegeben ist noch weiter steigern kann, indem man die Karte selbst dazwischen durch ihre Flexiblität anders nutzt, wenn man den Effekt mal nicht braucht.

Ist nach wie vor falsch. Ich hab da schon zu genüge Beispiele gemacht, wo man durch die Tradable einen Zug früher Powermoves entfesseln kann. Die sind auch von der Stärke her so enorm, dass sie den Nutzen deines 2/2 Token im early übersteigen, insbesondere wenn er sowieso von einem X-beliebigen 2 DMG AoE geröstet wurde und nichts mehr zum späteren Board beiträgt.

Allein schon wenn du gegen einen High Mana Warri/Druid antrittst ignoriert der deinen 2/2 völlig und pumpt in der Zeit Mana und bereitet seine Hand vor, den juckt sowas kleines nicht.

Wenn du aber in T3 Kletterpark + 2x 1/1 Snakes und in T4 dann das Rudel mit 4x 4/4 + 7 Facedamage auf das Feld bringst, hast du ein ganz anderes Level an Druck auf’s Board bekommen.

Es ist also entscheidender diese Karten bis T4 alle auf der Hand zu haben, statt in T1 einen 1/3 und in T2 zwei 2/2 auszuspielen, die dann in T4 geröstet werden weil die letzte Karte zur Kombo leider noch auf T5 hängt.

Das gilt selbstverständlich auch für andere Kombinationen im Deck wie Saddle Up, Zilliax & Co.

Der Tempo-Bonus durch die Tradable ist also real.

Und da fast 1/3 des Decks aus den wichtigen Kernkarten besteht während das Deck bereits zu Beginn um 3-4 Karten ausgedünnt wurde, stehen die Chancen auch gut in eine dieser Karten reinzutraden. Selbst im übernächsten Zug profitiert man davon.

Das ist mein letzter Versuch es dir zu erläutern. Wenn es jetzt nicht klick macht, dann hilft auch kein weiterer Post mehr.