TOP 10 SHOWDOWN IN THE BADLANDS-KARTEN (Prediction)

Die Sonne strahlt heiß und gnadenlos auf die staubigen Ebenen des Ödlandes, die Geier kreisen am wolkenklaren Himmel, die Luft ist von einer knisternden Spannung erfüllt - es ist High Noon!
Wir setzen die Cowboy-Hüte auf, schnallen den Revolver an die Hüfte und bestellen den besten Whiskey im örtlichen Saloon. Am größten Tisch spielen grimmig dreinblickende Banditen Poker, von der Ecke hört man den ansässigen Pianisten, der eine melancholische Melodie spielt, aber alle Augen sind auf die Bühne gerichtet.

Denn dort präsentiert Ilkay auch dieses Mal natürlich seine Top-10-Liste der kommenden Erweiterung und wieder einmal steht ein sehr interessantes Set vor uns!

Was ich jedoch auffallend finde, dass das allgemeine Powerlevel etwas niedriger zu sein scheint als die letzten Male. Viele Karten wirken zwar „gut“, aber ob sich diese gegen starke altbewährte Strategien bewähren, steht in den Sternen.- was man bei manchen Kommentaren zu gewissen Karten in meiner Liste vielleicht erkennen wird.
Nichtsdestotrotz bin ich dennoch sehr gespannt, einige Karten haben Potenzial und könnten vor allem dann zur Geltung kommen, wenn weitere Nerfs zu aktuellen Decks kommen sollten.

Fürs Protokoll merke ich an - wie gewohnt werden nur sammelbare Karten für meine Liste berücksichtigt, durch Excavate generierte Karten kommen nicht vor (also auch keine der fünf Azerite Legendarys)

Los geht es mit Ilkays Top 10 SHOWDOWN IN THE BADLANDS-Liste - viel Spaß beim Lesen!

Platz 10

Rare · Spell · Showdown in the Badlands · Discover a 2-Cost minion. Summon a 1/2 copy of it.

Cactus Construct/Kakteenkonstrukt

Früher gab es eine inoffizielle Grundregel, diese Liste mit einer 1-Mana-Karte zu beginnen. Diese alte Tradition wird hier wieder aufgegriffen mit diesem stachligen Ödlandbewohner. Die Karte bietet sehr viel für 1 Mana: Sie gibt einen flexiblen 1-Drop mit Highroll-Potenzial, zudem einen 2-Drop direkt hinterher. Und es ist ein Natur-Spell. Nicht sonderlich flashy, aber sehr effizient - in dieser Erweiterung reicht das - knapp- für die Top-10-Liste. Allein weil jedes Druiden-Deck sich über diese Karte freuen sollte.

Fast wäre hier statt er billigsten Karte der Liste die teuerste gestanden, aber Fye, the Setting Sun fiel dem finalen Cut zu Opfer. Aber keine Sorge, Drachen-Druide bekommt genug Liebe in dieser Liste. Wie zum Beispiel direkt auf…

Platz 9

Rare · Minion · Showdown in the Badlands · Taunt. Battlecry: If you

Desert Nestmatron/Wüsten-Nestmatrone

Und weiter geht es mit Malfurion und der Frage „Was macht jedes Midrange-Deck besser?“ Richtig, wenn irgendwann etwas 0 Mana kostet.
Corridor Creeper, Thing from Below, Kabal Crystal Runner, Lightray - wir erinnern uns. Im Gegensatz zu den genannten Karten ist die Nestmatrone zwar keine 5/5, sondern „nur“ eine 3/5, aber dafür mit einer deutlich einfacher zu erfüllender Bedingung: Man muss nur einen Drachen in der Hand halten, mehr nicht.
Es ist außerdem leider der Fall, dass man erst die Nestmatron spielen muss und nicht erst sein Mana andersweitig ausgeben darf: Zug 4 Tales to the Skies into Desert Nestmatron funktioniert zum Beispiel nicht. Aber das hält mich nicht davon ab, diese Karte in die Top-10-Liste zu setzen, denn dafür sind gratis Diener doch zu stark.

Platz 8

Epic · Minion · Showdown in the Badlands · Battlecry: Draw an Outcast card and slide it to the left side of your hand.

Bartend-O-Bot

Wie oft hatte man es nicht als Demon Hunter, dass die starken Outcast-Karten auf der Hand versanden, weil man sie nicht nicht außen bekommt? Zum Glück sorgt der gute alte treue Bob - diesmal als Roboter- dass diese Probleme Vergangenheit sind. Die gezogene Karte kommt direkt nach links, hat also garantiert den Outcast aktiv, was gerade bei teureren Outcast-Karten sehr hilfreich ist.

2 Mana 3/1, ziehe eine Karte und aktiviere ihren Outcast, das ist sehr stark.

Eine Aussage, die ich über das restliche Demon Hunter-Set nicht machen kann. Parched Desperado sieht noch gut aus, falls ein agressives Dämonenjäger-Deck spielbar ist. Und sonst? Midnight Wolf wirkt trotz Bartend-O-Bot zu clunky, Blind-Eye Sharpshooter hat Potenzial, ist aber keine Spitelash Siren und Gunslinger Kurtrus rechtfertigt keinen Highlander-Build. Snake Eyes ist zumindest eine sehr coole Karte, aber letztendlich nur der Beweis, dass Hearthstone ein Würfelspiel ist.

Aber ich sollte hier die guten Karten würdigen, nicht die schwächeren runtermachen. Zumal ich mich schon in der Vergangenheit bei DH-Karten schwer getan habe, ist einfach nicht meine Klasse bisher.
Das ist definitiv die Klasse, bei der ich mir am unsichersten bin. Ich denke zumindest an meine Worte, falls Gunslinger Kurtrus seine Kugeln durch die Win-Conditions der Gegner schießt oder Blind-Eye-Sharpshooter doch eine Spitelash Siren 2.0. ist.

Platz 7

Common · Minion · Showdown in the Badlands · At the end of your turn, destroy the bottom 3 cards of your deck.

Waste Remover/Abfallbeseitiger

Hier kommen direkt Erinnerungen an Hearthstone 2015 und die Karte Fel Reaver hoch. Damals war es schwer, die breite Masse zu überzeugen, dass geburnte Karten keinen Unterschied machen, solange man nicht ein dediziertes Combo-Deck spielt oder sein gesamtes Deck zieht. Bei Fel Reaver war hingegen immer das Problem, ZU VIELE Karten bzw das gesamte Deck zu verbrennen. Waste Remover hat das nicht, da immer maximal drei Karten zerstört werden. Spielt man also ein aggressives oder Midrange-Deck, ist das eine 4 Mana 7/7 ohne Downside.
Sogar besser - mit dem neuen Set kommen zudem Karten, die zerstört werden wollen. Zwar denke ich, dass Furnace Fuel individuell zu schwach ist, aber die Schlick-Generatoren, vor allem Disposal Assistant, synergieren hervorragend mit dem Unfallbeseitiger. Wenn eine 4 Mana 7/7 ohne Downside gut ist, was dann mit einer 4 Mana 7/7, die 6 Schaden verursacht?

7/7 in Stats und Platz 7 in der Liste.

Platz 6

Rare · Minion · Showdown in the Badlands · Divine Shield Deathrattle: Draw a Holy spell.

Silverwing/Silberflügel

Fast bin ich froh, dass Tharsonis nicht mehr spielt, denn das Badlands-Set würde ihn als passionierten Paladin-Spieler sehr sehr traurig machen.
Lay down the Law und Prismatic Beam sind zwar gute Karten und sollte ein Control Paladin-Deck viable sein, bestimmt einen Platz dort finden, aber ich bin sehr skeptisch. Warum Control Paladin spielen, wenn andere Control-Strategien einfach… besser wirken. Odyn Warrior und Sif Mage haben beides eine direkte Win-Condition. Control Priest sollte Control Paladin outvaluen. Highlander-Paladin klingt nach einer sehr schlechten Idee und Hand Paladin verdient nicht mehr als eine skeptisch erhöhte Augenbraue.

Aber - als Silberschweif am Horizont- gibt es noch einen unscheinbaren kleinen Drachen, der höchstwahrscheinlich in jedes einzelne Paladin-Deck der nächsten 15 Monate gepackt wird. 2 Mana 2/1 Divine Shield und „Draw a card“, das ist zwar nicht spektakulär, aber enorm stark.
Vielleicht muss Tharsonis doch zurückkommen.

Platz 5

Rare · Spell · Showdown in the Badlands · Summon four 1/1 Undead with Rush that die at the end of turn.

Crop Rotation/Fruchtfolge

Jetzt habe ich bereits zwei der neuen Klassen-Sets schwach geredet, also wechseln wir in eine Klasse, die ein sehr gut aussehendes Set bekommt: Der Todesritter.
Das einzige, was schade ist, dass die Runenverteilung viele Karten etwas zurückhält. Gerade bei den Dual-Runes-Legendarys Maw & Paw und Reska, the Pit Boss, ist das wirklich schade. Dafür wurde Corpse Giant von 2x Unholy auf 1x Unholy gebufft. Derzeit sieht die Karte zwar wenig Play, aber dazu gleich mehr.

Gerade der erwähnte Reska und die neue Karte Corpse Farm wirken sehr interessant. Was mich nur etwas skeptisch machte, war der Fakt, dass Plague DK und Unholy DK gar nichtmal so viele Möglichkeiten hat, schnell viele Corpses zu generieren. Und hier kommt Corpse Rotation ins Spiel: Was auf den ersten Blick wie ein schwächeres BEEEES! aussieht, könnte das Klebeband sein, welches ein gesamtes Corpse Package zusammen hält. Corpse Rotation mag für sich allein nicht sonderlich stark zu wirken oder zu sein, aber sie macht so viele andere Karten stärker: Corpse Farm, Reska aus diesem Set, Grave Strength, Lord Marrowgar, Sylvanas, Murlocula - alles Karten, die bisher gespielt wurden.
Vielleicht bringt es sogar Corpse Bride wieder ins Spiel und auch besagten Corpse Giant.

Sollten wir viele Highlander-Decks sehen, werden wir als Reaktion darauf auch viele Plague DK sehen - und damit auch viele Crop Rotations. Die Badlands werden mit Leichen übersät!

Platz 4

Legendary · Minion · Showdown in the Badlands · Battlecry, Quickdraw, and Deathrattle: Excavate a treasure.

Drilly the Kid

War Billy the Kid noch einer der bekanntesten Outlaws im Wilden Westen, ist Drilly in den Badlands nur ein Forscher und Ausgräber. Aber dafür ist er die einzige Excavate-Karte in dieser Liste, was auch eine gewisse Auszeichnung ist.

Ein kurzer Exkurs zur Ausgrabungsstätte, präsentiert von Dr. Ilkay:

Excavate ist allgemein eine sehr interessante neue Mechanik, die zwar durch die zufälligen Schätze etwas inkonsistent ist. Was braucht es in meiner natürlich immer fachkompetenten Meinung für ein erfolgreiches Excavate-Package? Entweder starke Excavate-Karten oder einen Reward, der ideal das Spiel gewinnt oder zumindest sehr nah an diese Richtung geht.
Da die neutralen Ausgrabungskarten doch zu wünschen lassen, sind hier die Klassen-Karten gefragt, womit Krieger und Magier vermutlich schon einmal rausfallen. Todesritter haben zwei gute Ausgrabungskarten, gerade Skeleton Crew hat die Liste nur aufgrund der tragischen Runenrestriktion verpasst. Hexenmeister haben die beste Azeritlegendary, die eine eigene Win-Condition aufstellen kann und vermutlich auch wird - beide Klassenkarten sind solide, drei Azeritschlangen gewinnen das Spiel und Tram Conductor Gerry ist ein absoluter Powerplay auf 7 Mana, der an Scholomance-Zeiten und Malicia mit ihren Seelenfragmenten erinnert.

Was bleibt, sind Schurken. Und die bekommen vor allem Drilly.

Ich bin mir ehrlich gesagt nichtmal sicher, ob man andere Excavate-Karten spielen möchte. Auf den Nebeneffekt des Azeritskorpion (bei achtmaligem Ausgraben) kommt man relativ schwer, aber das ist auch egal. Drilly the Kid ist für sich so stark genug, um auch ohne jegliche Synergie gespielt zu werden. 4 Mana für die 4/3 und zwei Ausgrabungen ist gut genug. Ein Shadowstep würde schon reichen, um im Alleingang den „normalen“ Skorpion zu holen, wenn man besonders gierig ist. Aber ob jetzt der Skorpion top oder flop wird - Drilly ist auf jeden Fall top! Und ein Mech, was auch gewisse Vorteile haben könnte.

XXXXXXXXXXXXXXXXX

Bevor wir zum Podium weitergehen und die Medaillen verteilen, gibt es auchnatürlich dieses Mal wieder eine Honorable … Moment! Dieses Mal gibt es das komplette Gegenteil, eine

DISHONORABLE MENTION

Legendary · Minion · Showdown in the Badlands · Battlecry: Shuffle 3 T.N.T. into your deck. When drawn, blow up a card in the enemy hand, deck, and battlefield.

Boomboss Tho’grun

Ich musste geschockt feststellen, dass Tho’grun zumindest zum Zeitpunkt, an dem ich diese Liste erstelle, als eine der mit am höchsten bewerteten Karten des Sets aufgeführt wird.
Auf den ersten Blick wirkt die Karte auch spektakulär. Ein DREIFACHER Patchwerk-Effekt, der auch Spells zerstören kann. Overpowered!
Aber ist es das? Das Kartendesign mag ich zwar überhaupt nicht, sehe das aber realistisch. Man spielt eine 8 Mana 7/7, die erst einmal absolut gar nichts macht. Realistisch zieht man dann ein TNT binnen ca 4-5 Runden. Das heißt, die Karte macht im Schnitt bis Zug 12/13 nichts. Außer das eigene Tempo zerstören, denn 7/7 gibt es auch für den halben Preis (siehe oben). Bis der Effekt des Boomboss in Praxis zu Tragen kommt, sind 95% der Spiele bereits längst entschieden und vorbei. Sollte es eine super langsame Control vs Control-Meta geben, wäre Boombooss Tho’grun vermutlich interessant, aber schon beim Gedanken an eine langsame Control-Meta lacht der erfahrene Hearthstone-Spieler.

„Geheimtipp“ für Zug 8: Spielt nicht Tho’grun. Spielt Odyn. Das ist etwas besser.

XXXXXXXXXXXXXXX

Platz 3

Epic · Spell · Showdown in the Badlands · Give a minion +2/+3. If it has a minion type, draw one of that type.

Trusty Companion/Zuverlässiger Gefährte

Beim Blick auf die Bronzemedaille denkt sich Uther bestimmt ganz verbittert „Früher waren Buff-Karten MEIN Spezialgebiet“
Denn wenn Hand of A’dal +2/+2 war (und sogar generft wurde), ist Trusty Companion gleich der gesamte Arm von A’dal. FÜNF Statpunkte und eine Karte für nur zwei Mana- das dürfte die effizienteste Buffkarte in der gesamten Hearthstone-Geschichte sein. Und die einzige Bedingung ist es, diese auf ein Minion mit Tribe zu spielen.
Für Schamanen bieten sich hierfür Totems, Murlocs oder Elementare an - gerade Elementare bekommen ja noch weiteren Support in der anstehenden Erweiterung.
Aber unabhängig davon, welche Tribes Thrall in den nächsten Monaten bevorzugt - Trusty Companion wird ein fester Staple in diesen Decks sein, vermutlich sogar die beste Karte.

Jetzt hatten wir bisher bereits eine Menge 2-Mana-Karten, also wäre es angebracht und an der Zeit, in andere Managefilde zu wechseln. Aber nein, ich kann nicht - er ist einfach zu süß. Wir bleiben bei 2 Mana.

Platz 2

Rare · Minion · Showdown in the Badlands · Battlecry: If you

Splish-Splash-Whelp/Plantschender Welpling

Ist diese Karte in der Liste, weil der Welpling so süß ist? Auch.
Ist diese Karte aber vor allem in der Liste, weil der Effekt so stark ist? Definitiv.

Nestmatron ist zwar stark, aber das ist der wahre Grund, ein Drachendeck zu spielen. Ramp und eine gewisse Board Präsenz auf einer 2-Mana-Karte gebündelt ist fast zu schön, um wahr zu sein. Die Frage wird nur sein, wie konsistent man einen Drachen auf der Hand hält, aber es kommen ja gleich zwei neue Karten, die das garantieren können. (Dragon Tales und Tales to the Skies)
Splish-Splash-Whelp könnte -ähnlich wie früher Breath of Dreams- so gut sein, dass ein kleines Drachen-Package jedes Druiden-Deck besser machen wird.

Das gesamte Drachen-Druiden-Set wirkt sehr vielversprechend und sollte jeden Drachen-Fan zum Cashen inspirieren!

Platz 1

Legendary · Hero · Showdown in the Badlands · Battlecry: If your deck has no duplicates, empty the enemy board and limit it to 1 minion for a turn. It

Reno, Lone Ranger/Reno, Einsamer Cowboy

Die halbe Liste habe ich eigentlich nur potenzielle Highlander-Decks schwach geredet und trotzdem steht hier eine Highlander-Karte.
Aber ich hatte keine Wahl - es ist Reno und das hier ist die Karte, die Highlander-Decks viable machen würde.
Ein neutraler Boardclear ist natürlich sehr riskant (siehe Yogg), aber da er hinter einer doch starken Restriktion (keine Duplicates) ist und die Klassen-Highlander-Karten mich allesamt nicht sonderlich vom Hocker reißen, sollte es in Ordnung sein. Sollte, könnte, dürfte? Wir werden sehen. Rheastrasza ist übrigens vermutlich der beste Highlander-Payoff, wird jedoch direkt von Reno gecountert, was ich für eine sehr seltsame Design-Entscheidung halte, hier direkt einen „Hardcounter“ rauszubringen.
Oder es spricht nur umsomehr für Reno - denn er cleart wirklich alles vom gegnerischen Board: Alle Minions (ohne Todesröcheln zu triggern), alle Locations, selbst bisher nicht antastbare Sachen wie schlafende Diener und zB Sargeras Portal.
Zudem limitiert er das gegnerische Board für den kommenden Zug erheblich und serviert zudem als Sahnehäubchen die verbesserte Heropower.

Das ist so ausgeschrieben dann doch ziemlich insane und wie schon geschrieben alleine ein Grund für Highlander-Decks, die auf einmal deutlich lukrativer aussehen, allerdings nahezu nur im Alleingang durch unseren treuen Reno.

In jedem Fall war das die einfachste Nummer-1-Platzierung bisher.

Reno bildet die letzte Bastion von Control-Value-Decks. Kann er gegen die Aggro-Decks bestehen? Kann er die Lategame-Powermächte von Odyn und Sif aufhalten? Wird er in der kommenden Meta untergehen? Oder wird er wie Yogg zu einem absoluten Albtraum und ein Nerfkandidat?

Die Antworten auf all jene Fragen gibt es am dem 14.11.
Im SHOWDOWN IN THE BADLANDS

19 Likes

Danke an Ilkay. Es war wie immer eine Freude Deinen Beitrag zu lesen. :+1:

3 Likes

Danke!
:+1:

Jedes mal ein Highlight einer neuen Erweiterung auf das man sich schon im Vorfeld freut. Und es hat hier in diesem Forum schon volle 5 Jahre (!) ein festen Platz. Hier ein Rückblick:

:grinning:

Und wenn man sich den Kommentar im ersten Thread anschaut können die Vorhersagen gar nicht so schlecht gewesen sein:

  • Schließlich muss man ja auch später sagen können “Habe ich es doch gewusst”. Oder man löscht die Liste unauffällig. Je nachdem :wink:

:wink:

7 Likes

Ein toller Thread. Humorvoll wie informativ.

Danke für deine Mühe.

1 Like

Für den wilden Even-Schamane ist das ein feuchter Traum der wahr wird.
Carddraw ist seine größte Schwäche, sobald man ihn einmal soweit hat, dass seine Hand leer ist, kann er garnichts mehr machen.
Den Buff auf Turn zwei und dann noch eine Karte Nachziehen? Puah.

Sehr guter Beitrag von dir, danke.
Auch wenn ich Reno, wie du schon sagtest, in Standard nicht auf Platz 1 sehe, auf der von dir erwähnten, vermutlich kaum spielbaren Highlander Decks.
Könnte mir aber vorstellen, dass er in Wild in so ziemlich jedes Reno Deck kommt (die Reno Decks sind ja in der Regel sowieso etwas langsamer).

2 Likes

Vielen Dank, wieder einmal, für die interessante und gut geschriebene Liste. Die Vorfreude ist definitiv gestiegen.

Gut gefällt mir auch die Dishonorable Mention. Das kann gerne ein fester Bestandteil sein.

Ich bin jedoch sehr überrascht über den Platz 1 und vor allem darüber, dass das für dich die einfachste Platz 1 Entscheidung bisher war. Der wäre aus meiner Sicht eher eine honorable Mention gewesen.

Reno sehe ich aktuell (noch) gar nicht - Jedenfalls in Standard, und darauf bezieht sich deine Liste doch, oder? In Wild sieht das ganz anders aus. Denn dort können Highlander Decks gespielt werden und dann ist diese Karte natürlich super stark. Wir haben hier aus meiner Sicht also einen der seltenen Fälle, dass eine neue Karte eher für den Wild Modus interessant sein dürfte als für Standard. Davon inspiriert habe ich mir das Set mal aus Wild-Player-Sicht angeschaut und eine „Top 10“ für Wild aufgestellt. (Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich das hier anhänge. Einen eigenen Thread hätte ich jetzt irgendwie albern gefunden).

Dazu muss ich sagen, dass es schwer ist, 10 Karten überhaupt zusammenzubekommen, die ich für Wild wirklich für stark halte. Das liegt nicht nur an dem eher schwachen Powerlevel der neuen Expansion, sondern ist ganz normal. Deshalb sind auch Karten in der Liste, die für Wild interessant sein könnten. Und damit komme ich zu

Platz 10

Gewöhnlich · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Mischt Eure Hand in Euer Deck und zieht dann ebenso viele Karten.

Eigentlich gar nicht unbedingt nur eine Wild-spezifische Karte. Eine Art neuer Mulligan. On Curve mit akzeptablen Stats, das ist nicht zu verachten aus meiner Sicht. Im Gegensatz zu Finley hat sie den Nachteil, dass man dieselben Karten wieder ziehen könnte. Ich würde die Karte aktuell sofort in meinen Plague-DK tun, in Wild sehe ich nicht so eine offensichtliche Nutzung. Aber potentiell kann jedes Deck, das gerne viel zieht (Ich rede mit euch, Schurken und Demonenjäger), damit Unfug treiben. Deshalb eine Karte, die man auch für Wild im Hinterkopf haben sollte und ein guter Start in die verzwackte Liste.

Platz 9

Gewöhnlich · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Fügt diesem Diener 4 Schaden zu. Überheilung: Fügt allen feindlichen Dienern 2 Schaden zu.

Wenn diese Karte nur ein My besser wäre, hätte sie das Potential, eine richtige Granate in Wild zu sein. Ein 2 Dmg AOE, der potentiell wiederholbar ist, kann für Decks wie den Even Shaman oder den Pirate Rogue, die Wild immer noch und immer wieder dominieren, das sofortige Ende bedeuten. Und der Priester hat die Möglichkeiten, das zu verwirklichen. Doch die Kombination aus 3 Mana und 4 Schaden scheint doch eine zu große Hürde zu sein. Es ist zu viel nötig, um die Bedingung auszulösen und auf Turn 3 reichen 2 Damage unter Umständen schon nicht mehr aus. Außerdem gibt es ein Deck, das die Aggro Flut noch besser vernichten kann, dazu später mehr. Trotzdem eine der Karten, die in Wild relevant sein könnten.

Platz 8

Legendär · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Wenn Euer Deck keine Duplikate enthält, erhaltet Ihr ein dauerhaftes Trugbild.

Die erste Highlanderkarte in der Liste. Was ich für Reno oben schon schrieb, gilt für das gesamte Konzept. In Standard fehlt insgesamt der Support, zumindest noch, und der Nachteil, keine doppelten Karten im Deck haben zu dürfen, ist zu hoch.

In Wild sind die Möglichkeiten viel größer, ein Deck aus 30 (oder 40) einzigartigen Karten herzustellen. Oft gibt es Karten, die mehr oder weniger dasselbe machen und außerdem gibt es viel mehr gute andere Highlander Karten, weshalb es sich mehr lohnt. Highlander Decks haben teilweise die Meta dominiert. Durch den allgemeinen Powercreep hatten sie zuletzt immer einen schwereren Stand, waren aber immer spielbar, auch auf Legend. Dabei denkt man zuerst an die Platzhirsche Priester, Magier und Druide, doch es gibt auch andere Vertreter dieser Gattung und damit kommen wir zum Paladin und zum Geist des Ödlands.

Der Reno Paladin ist ein Deck, das viel Erfahrung benötigt und auf den ersten Blick nicht mit den krassen OP-Decks in Wild mithalten kann. In den richtigen Händen kann es aber eine mächtige Waffe sein und es hat den Überraschungseffekt auf seiner Seite, neben vielen einzigartigen starken Minions. Dazu kommt jetzt der Geist des Ödlands. Er schenkt ein Trugbild, sich zum Beispiel in einen zweiten Reno Jackson verwandeln könnte. Einziges Problem: Das ganze ist wahrscheinlich ziemlich unkonstant, kann aber sehr lustig und situativ auch sehr stark sein.

Platz 7

Episch · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Entdeckt einen Zauber aus Eurem Deck. Schnellziehen: Entdeckt den Zauber stattdessen aus dem gegnerischen Deck.

Einen Zauber aus dem Deck zu entdecken, das macht jeder Priester gerne. Entsprechende Zauber werden seit je her gespielt. Dieser Kollege ist ein Mana teurer als die entsprechenden Karten, tut dafür aber auch etwas fürs Board. Und er kommt mit der Schnellziehen-Mechanik, die dem Gegner einen Zauber stehlen kann, wenn man lieber das möchte. Immer okay, potentiell spielentscheidend. Mehr gibt es nicht zu sagen. (wer sich wundert, warum er dann nur Platz 7 ist. Okay ist in Wild nicht genug für eine höhere Platzierung).

Platz 6

Legendär · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Immun in diesem Zug und greift alle Feinde an, wenn Euer Deck keine Karte mehrfach enthält.

Den Highlander Hunter hätte ich gar nicht auf dem Schirm, wenn es unseren lieben Feuerrabe nicht gäbe. Ich bin schon gespannt, ob und wann er sich zur Expansion und speziell zum (Highlander-)Hunter äußern wird. Von mir an dieser Stelle nur so viel: Falls es einen spielbaren Highlander Hunter geben sollte, dann wäre dieser Vertreter sicher auch mit von der Partie. 3 Schaden an alle Gegner Minions und ins Gesicht und dazu ein Body auf dem Board. Turn 4 mit Münze könnte ich Wild gerade noch so reichen, um die gegnerische Aggro Flut zu unterbinden. Und auch in einen aggressiven Spielstil lässt sich so ein Zug gut einbinden.

Platz 5

Legendär · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Ruft das Gereinigte Drachennest herbei, wenn Euer Deck keine Karte mehrfach enthält.

Vielleicht haben die aufmerksamen Wild-Spieler vor ein paar Plätzen schon aufgehorcht und sich gewundert, dass ich den Reno Druiden im gleichen Atemzug wie den Reno Mage und den Reno Priest genannt habe. Aber ja, der Reno Druide ist ein extrem gutes Deck, wie fast jeder Druide. Bisher gab es aber eigentlich keinen Grund, ihn zu spielen, da andere Archetypen mit der extrem starken Druiden-Shell noch besser umgehen konnten. Rheastrasza könnte das ändern und mit den anderen Highlander-Drachen den Druiden endgültig zum mächtigsten Reno Deck machen.

Das Stichwort ist hier unendliches Value, denn genau das bietet das Drachennest. In Wild gibt es wie bereits erwähnt übertriebene Aggro- und Combo-Decks, aber der Druide kann dem etwas entgegensetzen und wenn es dann ins Endgame geht, könnte Rheastrasza der Plan sein, für den sich die Druiden entscheiden.

Eigentlich müssten hier auch noch einige andere Druiden-Karten zu finden sein, unter anderem die, die Ilkay schon in seiner Liste erwähnt hat, denn die dürften natürlich auch in einem Wild-Highlander-Dragon-Druiden nicht fehlen. Aber es gäbe auch anderen Möglichkeiten, das Deck zu bauen und die anderen Karten sind zumindest in Wild eher nettes Beiwerk, gleichzeitig wollte ich nicht die halbe Liste mit Druiden befüllen, deshalb ist das hier als ein Paket mit der Anführerin Rheastrasza zu sehen.

Gerne hätte ich hier schon den einsamen Cowboy platziert und argumentiert, dass Rheastraza sogar noch besser ist, eine eigene Windcondition ermöglicht, bli bia blub. Doch leider ist Reno doch die stärkere Karte und spätestens der von Ilkay schon erwähnte direkte Kontereffekt lässt den Cowboy im Duell mit dem Drachen die Nase vorn haben. Aber nur knapp:

Platz 4

Legendär · Held · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Leert das feindliche Spielbrett und begrenzt es auf 1 Diener für einen Zug, wenn Euer Deck keine Karte mehrfach enthält.Die Stunde hat geschlagen!.

Über die Karte wurde viel gesprochen und unter anderem ich selbst sehe ja in ihr begründet, dass ein neues Highlander Zeitalter in Wild anbrechen könnte. Trotzdem nochmal in meinen Worten: Ein kompletter Boardclear, der erstmalig auch Portale und alles weitere einschließt. Ein Zug Lust zum Atmen. Eine starke Hero-Power. 5 Rüstung. Einfach eine richtig, richtig gute Karte. Im Vakuum.

Während in Standard der Highlander-Support fehlt, gibt es in Wild ein ganz anderes Problem: Die Karte kostet 8 Mana. Vielleicht zähle ich beim nächsten Legenden-Climb mal spaßeshalber, wie oft man 8 Mana erreicht. Ich tippe spontan auf ca. 25 Prozent. Und in noch weniger Spielen besteht bisher dann noch eine Chance, das Spiel zu drehen. Doch genau das ermöglicht Reno, wenn es denn mal dazu kommt.

Das war es (fast) mit dem Highlander Bezug, denn so hoch ich die potentielle Macht dieser Karten auch einschätze: Besonders in Wild dürften doch die bestehenden starken Decks erst einmal die Oberhand behalten und die besten neuen Karten sind die, die in bestehende starke Decks wandern und diese einfach verbessern. Und davon habe ich drei ausgemacht im Ödland-Set. Bevor wir zu dieser Top 3 kommen, aber erst einmal meine persönliche wilde

Dishonorable Mention

Und das ist gleiche eine ganze Klasse, nämlich der Mage mit seinem neuen Set. Meine Sichtweise auf diese Klasse habe ich ja kürzlich erst im Toxic-Thread erläutert.

Im neuen Set ist tatsächlich keine (Klassen-)Karte des Magiers, die ich direkt in einem Deck sehe. Darüber könnte ich mich ja freuen. Doch ich sehe gleich mehrere potentielle Problemkarten gibt, die mein grundlegendes Problem mit dem Mage-Design aufzeigen.

10 Schaden und ein 10-Kosten Diener zum Beispiel. Für 10 Mana unspielbar, doch was, wenn die Karte viel günstiger wird. Was, wenn sie wiederholt ausgespielt wird… A propos wiederholt ausspielen. Hat da einer Sternenguckerei gesagt? Einen Zauber eines bestimmten Typs ziehen und doppelt wirken. Was soll da schon schief gehen? Und dann die Krönung:

Legendär · Diener · Showdown im Ödland · Karten, die nicht zu Spielbeginn in Eurem Deck waren, kosten (4) weniger (aber nicht weniger als 1).

Der in Verbindung mit Deck of Lunacy. Oder oder oder. Wenigstens kein dauerhafter Effekt und wenigstens nicht weniger als 1 möchte man sagen. Lieber wäre mir aber, solche Karten würde es gar nicht geben. So wie manche Decks…

Platz 3

Gewöhnlich · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Wenn Ihr eine andere Karte in Eurer Hand habt, die (2) kostet, erhaltet Ihr eine Münze.

2 Mana 2/3 und eine Münze. Man kennt ähnliche Karten, die insbesondere in Magier Decks zum Einsatz kommen. Diese Karte reiht sich ein, die Bedingung ist fast vollkommen zu vernachlässigen. Außer Odd-Decks kenne ich kein Deck ohne 2er. Aber warum Top 3 und warum insbesondere im Magier? Weil dieser von der Münze besonders profitiert, die ein Spell ist, der nicht im Deck gestartet hat und quasi Manacheat. Auch andere Decks freuen sich über sowas. Tony und Yogg zum Beispiel. Die wurden nun gerade zurecht entfernt, das heißt aber nicht, dass nicht ähnliches wieder kommen könnte. Und die Karte ist ein gutes Beispiel für das, was ich zu den Highlander Decks gesagt hatte: Sie ist fast eine Kopie einer anderen Karte und so kann man sie quasi zwei Mal spielen - auch in Highlander Decks. Damit aber nun wirklich genug zu diesem Thema.

Platz 2

Episch · Zauber · Showdown im Ödland · Fügt zufälligen Dienern 3, 2 und 1 Schaden zu. Schnellziehen: Wählt die Ziele aus.

Über Aggro habe ich auch schon einiges gesagt. Die Antwort darauf ist in Wild aktuell der Warrior. Und diese Karte wirkt, als wäre sie dafür gemacht. 6 Schaden für 2 Mana, im Bestfall auf ausgesuchte Ziele. Das ist die Antwort, die man gegen Piraten und Totems braucht. Sie passt sogar in den Even Warrior, was durchaus ein nenneswerter Aspekt in meinen Augen ist.

Das einzige Problem ist, dass man sie nicht halten kann und eigentlich im Early Game und mit dem Schnellziehen Effekt braucht. D.h. in manchen Situationen könnte die Karte tatsächlich ihrem Namen alle Ehre machen. Im genau richtigen Moment kann sie aber den Aggro-Decks den Garaus machen.

Platz 1

Episch · Zauber · Showdown im Ödland · Verleiht einem Diener +2/+3. Wenn er einen Dienertyp hat, zieht Ihr einen dieses Typs.

Auch für mich gibt es eine ganz klare Nummer 1. Diese Karte ist mit Abstand die beste Karte für Wild aus meiner Sicht, da sie in ein Tier 1 Deck optimal hereinpasst und dieses klar verbessert. Selbst bei Platz 2 war ich mir ja unsicher, ob der überhaupt gespielt wird, das ist in Wild einfach schwer zu sagen, aber hier bin ich mir sicher, was vielleicht auch an meiner Erfahrung mit dem Even Shaman liegt.

Seit mittlerweile Jahren war der Even Shaman zu jedem Zeitpunkt auf allen Rängen gut spielbar. Seine Stärke: Er flutet und bufft das Board in Rekord-Geschwindigkeit und kann so den Gegner so oft schon früh töten. Seine Schwäche: Er braucht dafür gewisse Schlüsselkarten und geht ihm einmal die Puste aus, hat er ein Problem.

Diese Karte schlägt genau in diese Kerbe. Sie zieht eine spezielle Karte nach, in 99,9 Prozent der Fälle dürfte das ein Totem sein. Der Even Shaman spielt aber gar nicht so viele Totems und hat somit eine rieseige Chance, genau das zu bekommen, was er braucht. Wobei alleine schon überhaupt zu ziehen krass ist.

Und dann bufft er ein Minion um +2/+3 und macht es damit richtig schwer, das zu clearen. Wer mit oder gegen den Even Shaman gespielt hat, weiß, dass es oft genau das eine unangenehme Minion gibt, das weg muss oder stehen bleiben soll, je nach Sichtweise. Auch hier hilft diese Karte.

Dazu kommt, dass die Liste immer bis auf wenige Karten optimiert war und nur die letzten 2 bis 4 Karten nicht ganz so klar waren. Dafür gibt es jetzt eine zuverlässige Antwort!

9 Likes

Keine Sorge, jetzt bin ich da und werde meinen Senf dazugeben. Es gibt doch nichts schöneres, als all diese neuen Karten unter die Lupe zu nehmen und Vermutungen anzustellen, wie es denn werden wird. Da wird mich auch eine kleine zweijährige Pause nicht aufhalten.

Platz 10 Messenger Buzzard
Common · Minion · Showdown in the Badlands · Deathrattle: Draw a Beast. Give minions in your hand +1/+1.

Wer zur Eröffnung von Sturmwind gespielt hat, kennt den Alliance Bannermann. Ähnlicher Effekt, aber als Kampfschrei. Ein Todesröcheln ist zwar langsamer, aber im Hinblick auf Quickdraw eröffnet das zusätzliche Perspektiven. Ist doch blöd, wenn man eine Quickdrawkarte zieht, aber kein Mana mehr hat. Mit dem Bussard zieht man sie nämlich genau dann, wenn man will. Außerdem hat der Hunter viele Karten, die von Buffs profitieren, wie den Hound, Theldurin oder auch King Krush. Insgesamt nicht so mächtig wie der Bannermann, würde ich sagen, aber gut genug für den 10. Platz auf der Liste.

Platz 9 Theldurin the Lost
Legendary · Minion · Showdown in the Badlands · Battlecry: If your deck has no duplicates, gain Immune this turn and attack all enemies.

Von allen Highlandern sehe ich den Jäger an erster Stelle. Ich wünsche zwar jedem Archetypen Erfolg, aber bei den anderen Karten habe ich einige Zweifel, die jetzt noch kurz aufgelistet werden:

Kurtrus ist etwas unzuverlässig und kann alles zwischen extrem gut und recht schlecht sein., je nachdem wie viele dicke Bertas der Gegner spielt. Außerdem hat der DH mit den Relikten einen Archetypen, der sich überhaupt nicht für Highlander eignet, weil man am liebsten alles 2x will.

Der Drachendruide hat so viele gute Karten, dass man sie meiner Meinung nach nicht als Highlander, sondern mit jeweils zwei Kopien spielen sollte. Rheastrasza hat außerdem das Problem, von Reno gekontert zu werden.

Der Paladin mit seinem Fokus auf Pure kann Reno eigentlich nicht so wirklich reinnehmen und Spirit of the Badlands ist eine langsame Valuekarte, die von alleine keine Spiele gewinnen wird.

Der Froschstab des Schamanen ist sehr langsam und wenn man die Karte erst so gegen Ende des Spiels zieht, ist sie einfach nutzlos. Ein dementsprechend langsames Schamanendeck kann ich mir trotz Megawindzornelementar auch nicht vorstellen. Controlmeta und Value sind etwas, das schon vor langer Zeit über Bord gegangen ist.

Und was Elise angeht, kommt sie als reine Statbombe zu spät und ich denke auch nicht, dass der Priester derzeit die besten Diener zum Kopieren hat. Die Klasse war auch schon mal fieser :wink:

Jetzt aber genug davon, andere Karten runterzumachen. Wenn Theldurin nur der einäugige König unter den Blinden ist, wäre das keine sonderlich erstrebenswerte Auszeichnung. Nein, Theldurin ist einfach eine schlichte und feine Karte, die auch sehr gut zum Jäger passt, wie ich ihn kenne. Er geht ins Face. Punkt. Aus. Schluss. Wäre da nicht die feine Tatsache, dass er sich gleichzeitig ums Board kümmert. Auch ungebufft können die 3 Schaden auf alles schon lebensrettend sein.

Wenn man ihn nicht spielen kann, ist es auch nicht allzu tragisch, weil man immer noch einen guten Backup-Plan hat. Ich habe mir die Jägerkarten angesehen und wenn man ein Secretpaket, ein Beast Hunter Paket und ein Handbuffpaket in den Mixer wirft, wird ein ganz anständiges Deck draus. Zumindest laut meiner Hypothese ^^

Diese wird aber dadurch bekräftigt wird, dass die Highlander-Hunter-Version, den ich während des Dunkelmondjahrmarkts gespielt habe, auch schon recht erfolgreich war. Rein vom Spielstil und der Strategie sind die beiden Decks sehr ähnlich, auch wenn seitdem ordentlich Zeit vergangen ist. Damals gab es auch noch keinen Zugriff auf so gute Beastsynergien, wie wir sie jetzt haben. Von daher bin ich guter Dinge, was den Highlander Hunter angeht.

Platz 8 Bartend-o-Bot
Epic · Minion · Showdown in the Badlands · Battlecry: Draw an Outcast card and slide it to the left side of your hand.

Das ist eine Karte, die ich schon seit den ersten Tagen des Dämonenjägers erwartet habe. Jeder, der den DH spielt, kennt diesen unschönen Moment, wenn man Karten zieht, Outcast aktiv ist, man sie aber aus irgendwelchen Gründen nicht in diesem Zug spielen kann und sie dann so lange auf der Hand vergammeln, bis sie nach ganz links gerückt sind. Der Bartend-o-Bot kümmert sich um diesen Urschmerz der Dämonenjäger. Selbst wenn man alles geopfert hat, kann man immer noch eine gute lange Rast im Saloon gebrauchen.

Platz 7 Drilly the Kid
Legendary · Minion · Showdown in the Badlands · Battlecry, Quickdraw, and Deathrattle: Excavate a treasure.

Drilly ist die beste Ausgrabungskarte überhaupt. Er kann die Ausgrabung fast alleine abschließen und mit Antique Flinger und der Bloodrock Shovel hat der Schurke überhaupt ein sehr solides Klassenpaket. Die Belohnung ist der Azeritskorpion, der 4 Zauber gibt, die alle 0 Mana kosten, wenn man 8x ausgegraben hat. Mit den Bounceeffekten des Schurken ist es ein Leichtes, sämtliche Mineralienschätze des Ödlands leer zu schürfen.

Platz 6 Reska, the Pit Boss
Legendary · Minion · Showdown in the Badlands · Rush. Costs (1) less for each minion that died this game. Deathrattle: Take control of a random enemy minion.

Und jetzt ist es Zeit für den Todesritter. In dieser Erweiterung voller Highlanderkarten wird der Todesritter wie Gandalf sein, wenn er zum Balrog „Du kommst nicht vorbei!“ sagt. Mit Rush für 6 Schaden und Mindcontrol wird Reska oft zweifach abtauschen können. Das einzige Limit sind die 20 Manakosten, aber bei den untoten Horden, die dem Todesritter auf Schritt und Tritt folgen, wird Reska schon bald 0 Mana kosten. Daran wird auch die nächste Karte einen wesentlichen Anteil haben.

Platz 5 Crop Rotation
Rare · Spell · Showdown in the Badlands · Summon four 1/1 Undead with Rush that die at the end of turn.

Was für andere Klassen Mana ist, sind für den Todesritter die Leichen. Mehr Leichen sind immer besser, weil man dann lauter gute Effekte aktivieren kann, die on curve überdurchschnittlich sind. Viel mehr muss ich zu der Karte jetzt auch nicht schreiben, da ich denke, dass sie ein Nobrainer ist.

Platz 4 Splish-Splash Whelp
Rare · Minion · Showdown in the Badlands · Battlecry: If you

Der Druide kriegt seinen obligatorischen Ramp, der in jedes Druidendeck, das nicht Tokendruide heißt, wandern wird. Der Welpe sichert eigenhändig den Erfolg und das Fortleben der Drachen beim Druiden.

Er ermöglicht eine schöne Kurve, bei der man in Runde 4 gleich Desert Nestmatron oder den Spinetail Drake spielen kann. Falls man Yogg auf seiner Seite hat, sogar beide auf einmal.

Eigentlich könnte ich die halbe Liste mit Karten vom Drachendruiden füllen, aber das mache ich lieber mal nicht. Es soll nur der Welpe stellvertretend für den Archetypen stehen.

Dishonourable Mention

Diese Idee finde ich gut, also greife ich sie einfach mal auf. Die Karte, die ich glockenläutend und Schande rufend durch den Straßendreck jage, ist Blast Charge.

Rare · Spell · Showdown in the Badlands · Destroy a damaged enemy minion. Excavate a treasure.

Das ist ein 3 Mana Execute. Nicht 1 Mana, auch wenn das Powercreep wäre, auch keine 2 Mana, sondern 3 Mana. Die einzige andere Ausgrabenkarte, die der Krieger neben Blast Charge hat, kostet auch 3 Mana und gibt nur 6 Rüstung.

Das hat zur Folge, dass der Krieger beim Ausgraben endlos langsam ist. Die Absicht ist natürlich, dass der Krieger sich richtig langsam durchs Match grinden soll, mit Boomboss Thogrun am Ende den Gegner ausbluten lässt und… Ich verstehe auch nicht, wie die Leute den Boomboss dermaßen überschätzen können. Bei dieser Controlkriegervariante hapert es allerdings nicht nur am Finisher, sondern auch an allem, was davor ist.

Die einzige Hoffnung, die der Krieger hat, jemals seinen Schatz ausgraben zu dürfen, ist, alle neutralen Ausgrabenkarten zu spielen und ihr merkt schon selbst, warum es eine blöde Idee ist, das halbe Deck mit neutralen Karten zu füllen ^^

In der Top 3 sind nur neutrale Karten, da man diese im Idealfall oft sehen wird.

Platz 3 Azerite Chain Gang
Rare · Minion · Showdown in the Badlands · Taunt Battlecry and Quickdraw: Summon a copy of this.

Ihr seid mit der Meta unzufrieden und stellt die Frage: How long can this go on? Keine Angst, in einer Woche kommt die neue Erweiterung und mit ihr ein alter Bekannter in neuem Gewand. Statt Saronit wird diesmal Azerit in der Mine abgebaut. Auch wenn die Arbeitsbedingungen im Wildwestanarchokapitalismus trist sind, müssen diese Minenarbeiter immerhin nie alleine in den Schacht absteigen. Mit Quickdraw dürfen sie sogar zu dritt den Gefahren in den finsteren Tiefen entgegentreten.

Die Chaingang ist ein starker Taunt, den man dem Gegner in den Weg legen kann und sollte man den ein oder anderen Handbuff schaffen, zeigt die Karte erst ihr wahres Potenzial.

Platz 2 Greedy Partner
Common · Minion · Showdown in the Badlands · Battlecry: If you

Mal abgesehen von diesem komischen neuen Münzenschurken bin ich der Meinung, dass der gierige Partner auch so viel gespielt werden wird., unter anderem auch von normalen Schurkendecks. Die Bedingung einer anderen 2 Manakarte ist auch nicht sehr schwer. So ziemlich jedes Deck, das kein extremer Gierschlundpriester ist, spielt Karten mit 2 Mana.

Mit dem gierigen Partner lassen sich komische Lücken in der Manakurve überbrücken und Zaubersynergien aktivieren. Also auch wenn er einen unverschämt hohen Anteil an euren Einnahmen will, obwohl ihr euch eigentlich die ganze Zeit alleine unter Tage abmüht, empfehle ich trotzdem, in seine schmierige Hand einzuschlagen, weil es im ganzen Ödland sonst keinen so guten Deal gibt.

Platz 1 Reno, Lone Ranger

Legendary · Hero · Showdown in the Badlands · Battlecry: If your deck has no duplicates, empty the enemy board and limit it to 1 space for a turn. It

Wie unser Kartenvoraussagungsgott Ilkay sehe ich Reno am ersten Platz, allerdings sehe ich noch einen anderen Grund, warum Reno gut sein könnte. Reno ist nicht ausschließlich die letzte Bastion von Control und Value.

Mit ihm werden Decks im Stile des aggressiven Highlanderhunters aus Zeiten des Dunkelmondjahrmarktes gebaut werden. Das Board ist voller Spottdiener? Reno und dann alles ins Face. Darüber hinaus stellt er sicher, dass der Gegner nächste Runde nur mit einem einzigen Diener reagieren kann. Also geht es gleich noch ein zweites Mal ins Face.

Es ist so praktisch, dass das eigene Board nicht angetastet wird. Einen derart asymmetrisch unfairen Clear gab es noch nie. Im Vakuum betrachtet ist Reno schlicht eine der stärksten Karten, die jemals gedruckt wurden. So stark, dass meiner Meinung nach selbst die Klassen, die keine eigene Highlanderlegy bekommen haben, mit Reno experimentieren sollten.

Bevor ich jetzt aber komplett abhebe und in den Wolken vor mich hinträume, sollten wir besser wieder auf den sandigen Boden der Tatsachen zurückkommen. Es wird für Reno nämlichdoch nicht so einfach werden. Der Todesritter und Schlangengift werden sein charmantes Lächeln ziemlich trüben. Aber auch ein Plague-DK hat seine Konter.

Meine Begründung, warum Highlander doch spielbar sein wird, ist ganz simpel. Abgesehen von seltsamen op Metas, wo ein Deck komplett dominiert und die einzige Alternative die Konterdecks dazu sind (Scherbenwelt-DH gegen Galakrond-WL und Enrage Warri z.B.), ist die Meta tendenziell doch recht divers. Ich sehe eine HS-übliche Schere-Stein-Papier-Meta kommen, in der Reno als Highlander die Konterdecks des Plague-DKs ordentlich versohlen wird, weil es nur einen geben kann.

Mit diesen makrometahearthstonologischen Überlegungen schließe ich meine Liste ab. Bald wissen wir die Antwort darauf, ob im Philosophenstreit um die Highlanderkarten die Skeptiker oder die Stoiker Recht haben ^^

10 Likes

In Runde 3 schon :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und deshalb hoffe ich auf einen goldenen Reno. Weil der im Verlauf sicher 3200 Staub wert sein wird.
Entweder, weil er in Wild gebannt wird, oder, falls diese oder nächste Erweiterung Reno Decks in Standard (überhand?!?) nehmen, wird er direkt generft.

Der Boardclear und die Heropower gehen klar. In der heutigen Zeit hätte man dafür dann sicher sogar noch ein Manapunkt von den Kosten abziehen können, aber dass der Gegner maximal ein Minion spielen kann, ist schon unfassbar unfair und dermaßen overpowert.

Mir gefällt diese Karte nicht.
Und ich will sie insgesamt auch garnicht im Play sehen, und hoffe daher, dass Highlander wenigstens in Standard nicht gespielt wird.

Genauso wie mit Yogg schon, entwertet man das eigene Board wieder komplett.
Und eigentlich wollte sie doch den Kampf ums Board starke (jaja, Worte sind Wind :pensive: ).

Man kämpft sich vor, baut was auf und im Turn vor Lethal kommt Reno…

2 Likes

Verdammt, warum muss auch die 4 direkt neben der 3 auf der Tastatur sein? xD

Was Reno angeht: Er ist definitiv zu stark und ein Nerf nur eine Frage der Zeit. Die Spannung liegt bei ihm eher darin, wie schnell das passieren wird.

Ich finde es kritisch, dass alle Klassen Zugriff auf ihn haben. Ich bin mir auch sicher, dass es genug Matches geben wird, die nur dadurch entschieden werden, wer zuerst Reno hat.

2 Likes

Was mich sehr an die Meta der Nathriaerweiterung erinnert. Wer kann zuerst Graf Denathrius ausspielen?

Und wer schafft es, das zu verhindern?

Legendär · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kampfschrei: Entdeckt eine Karte auf der Hand jedes Spielers und vertauscht sie.

Ich habe auch das Gefühl, das man diese Karte jetzt öfter sehen wird:

Selten · Zauber · Reise in die Versunkene Stadt · Setzt alle Handkarten des Gegners in Brand. In 3 Zügen werden alle, die er noch auf der Hand hat, vernichtet!

3 Likes

Eine ältere, heruntergekommene, unrasierte Person betritt irgendeinen Saloon in irgendeinem götter- aber nicht titanenverlassenen Winkel des Ödlands. Eine Hand umklammert einen Zettel.

“He Wirt, einen Bier und einmal Speck mit Bohnen.”

*Er sucht sich einen abgelegenen Tisch in einer schlecht beleuchteten Ecke des Schankraums und lässt sich geräschvoll nieder. *

“Verfluchter IllkayGott, hat ihm niemand beigebracht, dass man vorsichtig sein soll mit dem, was man sagt und schreibt. Schließlich weiß man nie, wer alles zuhört oder wer es liest.”

Er entfaltet den Zettel und legt das verknitterte Blatt vor sich auf den Tisch. Seine Blicke huschen über die Zeilen, und als er zum Ende gelangt erscheint ein Grinsen auf seinem Gesicht.

“Aber wie immer gut geschrieben, der alte Knabe hat mit der Zeit definitiv nichts verlernt!”

Anschließend wandert sein Blick durch den Raum und bleibt schließlich auf einem Fahndungsplakat hängen:

WANTED (in Groß- oder Kleinbuchstaben)

Hinweis, dass es bei dieser Erweiterung besonders schwer war, eine Liste zu erstellen.

Kopfgeld: Unvorstellbare Reichtümer und ein warmer Händedruck

Natürlich hat IlkayGott absolut recht, wenn er darauf hinweist, dass es in der Vergangenheit ungeschriebenes Gesetz war, eine Top-10-Liste mit einer 1-Mana-Karte zu beginnen. Aber welches Set wäre besser geeignet, mit Traditionen zu brechen, Gesetze zu missachten und Warnungen in den Wind zu schlagen als SHOWDOWN IN THE BADLANDS, eine karges Ödland der Gesetzlosigkeit, in der sich Banditen und Halunken gute nacht sagen, weil sie Fuchs und Hase schon vor langer Zeit in die Flucht geschlagen haben.

Nun aber genug der Vorrede, kommen wir zu meiner Top-10-Liste.

Plötzlich ist von draussen Lärm zu vernehmen.

Einen kleinen Moment noch, anscheinend muss ich draussen nochmal kurz mit meinem manchmal etwas zu gierigen Partner reden, bevor es losgehen kann.

*Ein paar Minuten vergehen, bevor die Person erneut den Raum betritt und sich erneut an dem Tisch niederlässt, auf dem jetzt schon ein Bier auf ihn wartet. Er hängt seinen schäbigen Mantel auf einen Haken an der Wand neben ihm und genehmigt sich einen tiefen Schluck.

Platz 10: Rheastrasza

Legendary · Minion · Showdown in the Badlands · Battlecry: If your deck has no duplicates, summon the Purified Dragon Nest.

Legendär · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Ruft das Gereinigte Drachennest herbei, wenn Euer Deck keine Karte mehrfach enthält.

Anders als IlkayGott habe ich es nicht übers Herz gebracht, eine Druidenkarte zu cutten, nur im die Regel der 1-Mana-Eröffnung beizubehalten. Auch wenn es bei mir eine andere Druidenkarte ist, allerdings auch ein Drache. Und es gibt auch noch einen weiteren Grund (später mehr dazu).

Hinzu kommt, dass die gute Dame bereits äußerst schlechte Laune zu haben scheint, und mit schlecht gelaunten Drachen sollte man es sich besser nicht verscherzen.

Rheastrasza ist meiner Meinung nach eine der besseren Klassenhighlanderkarten, wenn nicht die Beste. Wobei man das vielleicht nicht überbewerten sollte, da die meisten in meinen Augen eher am unteren Ende der Powerskala angesiedelt wurden (auch hierzu später mehr).

Bei Druiden haben Highlanderkarten aber üblicherweise eine etwas andere Rolle als in den meisten anderen Klassen. Nur weil auf der Karte steht, dass man keine Duplikate im Deck haben soll, hält das einen Druiden noch lange nicht davon ab, trotzdem Duplikate im Deck zu haben. Er zieht eh so viele Karten, dass die Highlanderbedingung recht schnell erfüllt ist, da kaum noch Karten im Deck sind. So war es bei Zephrys oder Elise, und ich vermute es wird auch bei Rheastrasza nicht anders sein. Müsste man tatsächlich Highlander spielen, um den Effekt zu garantieren, hätte es die Karte wohl nicht in meine Top-10 geschafft, aber so fällt ihr die Ehre zu meine Liste zu eröffnen.

Versucht nebenbei immer wieder unauffällig die schwelender Stellen an seinem Mantel auszuklopfen

Platz 9: Kobold Miner / Koboldminenarbeiter

Common · Minion · Showdown in the Badlands · Battlecry: Excavate a treasure.

Gewöhnlich · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Grabt einen Schatz aus.

Die Lakaien sind zurück!

Was?

Schätze?

Warum sollte man sie

….

Na gut, dann eben Schätze

….

Die Schätze sind zurück!

Moment, so macht das irgendwie keinen Sinn.

Egal im Grunde sind Schätze Lakaien, zumindest wenn man ein Auge oder zwei bei den Details zudrückt.

Und der Kobold Miner wäre dann eine Cable Rat. Und wer sich noch dunkel an Rise of Shadows erinnert, wird sich auch daran erinnern, dass diese Karte in fast jedem Lackeydeck gespielt wurde.

WAS?

….

Nein, ich würde Kobolde niemals als Ratten bezeichnen!

….

Es war metaphori…AUTSCH!

….(YOU NO TAKE CANDLE)

Platz 8: Blast Tortoise / Sprengschildkröte

Rare · Minion · Showdown in the Badlands · Taunt Battlecry: Deal damage to all enemy minions equal to this minion

Selten · Diener · Showdown im Ödland · Spott. Kampfschrei: Verwundet alle feindlichen Diener, entsprechend dem Angriff dieses Dieners.

Der Azeritabbau ist im Ödland ein explosives Geschäft. Und wer hätte mehr Erfahrung mit mehr oder weniger kontrollierten Sprengungen als der Krieger, der auf eine lange Liste explosiver Karten zurückschauen kann. Aber wie es sich für einen Resident Sleeper…ähm…ich meine Krieger gehört, kann es schon mal vorkommen dass er sich dabei durchaus Zeit lässt. Was wäre also naheliegender als die Sprengsätze an einer Schildkröte zu befestigen, diese auf den Weg zu schicken und dann ein paar Tage später nochmal vorbeizuschauen, um die Sprengung auszulösen.

Anders als die Einleitung vermuten lässt, ist der Effekt von Blast Tortoise aber kein Deathrattle, sondern ein Battlecry, was die Karte auch ohne Buffs zu einer soliden Karte macht, wenn auch vielleicht nicht gerade Constructed-solide. Und wäre man einzig auf das Taunt-Buff-Paket dieser Erweiterung angewiesen, hätte es die Karte wohl auch nicht in meine TOP-10 geschafft. Aber es gibt ja beim Krieger noch weitere Möglichkeiten, diese Karte zu buffen (z.B. Chorus Riff oder Anima Extractor).

Platz 7: Skeleton Crew / Skelettbande

Rare · Minion · Showdown in the Badlands · Battlecry: Excavate a treasure. It costs (0).

Selten · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Grabt einen Schatz aus. Er kostet (0).

In meinen Augen der beste Galakrond…ähm…Moment…ich meine Excavate-Enabler. Die Tatsache, dass die Kostenreduzierung nicht auf den Zug beschränkt ist, in dem die Crew gespielt wurde, bedeutet, dass man nicht darauf angewiesen ist, den Schatz sofort zu spielen.

Was gut ist, falls man mal eine Schatzkarte bekommt, die man sich lieber für einen späteren Zeitpunkt aufheben möchte.

Da das gesamte Excavatepaket beim DK zudem nur eine Frostrune als Vorraussetzung hat, lässt sich das Paket in mehrere Decktypen inkludieren. Plague-DK hat verschiedene Varianten hervorgebracht und war am Anfang sogar auf Frost/Unholy ausgelegt. Rainbow hat eine Menge Unterstützung in dieser Erweiterung bekommen, wobei die grundlegenden Probleme des Archetyps nicht behoben wurden. Auch in Triple-Frost wäre das Paket vorstellbar.

Platz 6: Trusty Companion / Zuverlässiger Gefährte

Epic · Spell · Showdown in the Badlands · Give a minion +2/+3. If it has a minion type, draw one of that type.

Episch · Zauber · Showdown im Ödland · Verleiht einem Diener +2/+3. Wenn er einen Dienertyp hat, zieht Ihr einen dieses Typs.

Man muss nicht erst die gesammelten Werke von Bud Spencer und Terence Hill schauen, um zu verstehen, dass der Begriff “zuverlässig” manchmal mit Vorsicht zu genießen ist, wenn es um ein Wild-West-Setting geht.

Und so verhält es sich leider auch mit diesem Gefährten. Auf dem Papier ist dies eine der stärksten Buffkarten, die es für 2 Mana bisher im Spiel gegeben hat.

Aber es wäre auch nicht die erste Karte, die auf dem Papier wahnsinnig stark wirkt, nur um dann in den folgenden Jahren in keiner Meta wirklich einen Platz zu haben. Dies könnte auch beim Trusty Companion der Fall sein. Vielleicht sieht es mit zukünftigen Sets besser aus für diese Karte, aber aktuell sehe ich in erster Linie Totemschamane als das Deck, in dem die Karte eine Heimat finden könnte. Und dort ist diese Karte am Ende vielleicht gar nicht mal so stark, wie sie in anderen Decks wie z.B. einem Elementarschamanen sein könnte. Wenn der Elementarschamane brauchbare Elementare zur Verfügung hätte, was leider nicht der Fall ist. Womit die Karte für mich dann in der Summe knapp an den Top-5 vorbeischrammt.

Platz 5: Reno, Lone Ranger / Reno, einsamer Cowboy

Legendary · Hero · Showdown in the Badlands · Battlecry: If your deck has no duplicates, empty the enemy board and limit it to 1 minion for a turn. It

Legendär · Held · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Leert das feindliche Spielbrett und begrenzt es auf 1 Diener für einen Zug, wenn Euer Deck keine Karte mehrfach enthält.Die Stunde hat geschlagen!.

Wo wir gerade über Karten reden, die auf dem Papier betrachtet wahnsinnig stark sind. Reno fällt definitiv in diese Kategorie. Ein asymmetrischer Boardclear als Battlecry, der nicht nur Diener, sondern auch gleich noch Locations, Portale und alles was da sonst noch kreucht und fleucht hinwegfegt, ohne auch nur einen Deathrattle zu hinterlassen? Und darüber hinaus die Boardgröße des Gegners für den nächsten Zug auf einen Slot begrenzt? Da fallen einem nicht einmal Vergleiche ein, die einem solchen Effekt auch nur annähernd nahe kommen.

Und als Kirsche auf der eh schon elfenbeinturmhohen Torte noch eine Heropower, die sich nicht hinter den besten bisher im Spiel gesehenen verstecken muss?

Klingt zu schön um wahr zu sein?

Vielleicht ist es tatsächlich so.

Meine Antwort wäre es Stand jetzt zumindest.

Liegt es daran, dass ich mittlerweile eine ausgeprägte Abneigung gegen absurd starke neutrale Winconditions entwickelt habe? Vielleicht.

Wäre es mir lieber, wenn sie die Highlanderkarten der Klassen stärker gemacht hätten und diese Karte schwächer, damit es mehr Diversität in den Winconditions gibt? Definitiv!

Resultiert die verglichen mit der Stärke der Karte eher niedrigere Einstufung der Karte aus der Existenz eines natürlichen Counters wie Plague-DK?

Weniger.

Eher glaube ich, dass die Highlanderbedingung hier tatsächlich eine zu schwere Bürde ist. Oder zumindest schwer genug, um einen Platz 1 zu verhindern, den die Karte für sich betrachtet sicherlich verdient hätte. Aber es gibt eben aktuell auch viele starke Synergien im Spiel, die auf Konsistenz setzen und dementsprechend Duplikate im Deck haben wollen. Und wenn Highlanderdecks für eine Sache definitiv nicht bekannt sind, dann ist es Konsistenz.

Aktuell sind die beiden besten Decks in Standard Enragewarrior und Rainbowmage. Und gegen beide wäre Reno keine Lösung. Selbst gegen Odynwarrior würde Reno kaum helfen. Und ja, vielleicht werden diese Decks recht schnell generft, wenn sie Veränderungen verhindern, aber Stand jetzt sehe ich Reno nicht so dominant, wie es die Karte vermuten lässt.

Platz 4: Kingpin Pud

Legendary · Minion · Showdown in the Badlands · Battlecry: Resurrect your Ogre-Gang. Give them Windfury.

Legendär · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Belebt Eure Oger-Gang wieder. Gebt ihr Windzorn.

(Chance von 50%, dass hier eigentlich eine andere Karte stehen sollte.)

Platz 3: Miracle Salesman / Wunderverkäufer

Common · Minion · Showdown in the Badlands · Deathrattle: Get a Tradeable Snake Oil.

Gewöhnlich · Diener · Showdown im Ödland · Todesröcheln: Holt Euch ein handelbares Schlangenöl.

Ein 1-Drop, der einem eine anscheinend nutzlose Karte gibt. Auf Platz 3. Wirklich? Wir haben schließlich nicht mehr 2019, wo ein 1 Mana 2/2 noch jemanden hinterm Ofen hervorgelockt hätte.

Nun, der 1 Mana 2/2 Teil ist auch nicht der Grund, weshalb ich diese Karte so hoch einschätze. Zugegeben, vor ein paar Jahren hätte dieser Teil gereicht, um die Top-10 eröffnen zu dürfen.

Der Hauptgrund ist die scheinbar nutzlose Karte. Ich meine, alleine die Tatsache, dass hier eine Karte als nutzlos bezeichnet wird, sollte alle Alarmglocken erklingen lassen.

0 Mana: 0 Schaden klingt erstmal nicht beeindruckend.

Bei Reno habe ich den Rainbowmage bereits erwähnt, und diese Karte passt dort perfekt hinein. Aktuell spielt das Deck Karten wie Audio Amplifier oder Lady Naz’jar, um mehr Schaden in den Combo Zug zu bekommen.

Ein anderer Weg: 0 Mana: Deal 7 damage. Als Belohnung für einen 1 Mana 2/2. Es könnte schlechtere Wege geben.

Aber auch außerhalb von Spellpowerdecks sehe ich diese Karte. Im schlimmsten Falle bekommt man eine “1 Mana: Ziehe ein Karte” auf die Hand. (Tradeable)

Könnte schlimmer sein.

Aber vielleicht bin ich hier auch nur einem Scharlatan zum Opfer gefallen, und am Ende entpuppt sich das Schlangenöl tatsächlich als völlig nutzlos.

Platz 2: Hi Ho Silverwing / Silberflügel

Rare · Minion · Showdown in the Badlands · Divine Shield Deathrattle: Draw a Holy spell.

Selten · Diener · Showdown im Ödland · Gottesschild Todesröcheln: Zieht einen Heiligzauber.

Eigentlich müsste dies das Reittier des Holy Cowboys sein, ist es aber anscheinend nicht. Warum auch immer, ich meine immerhin heißt die aktuelle WoW-Erweiterung Dragonflight, thematisch wäre es also nicht völlig abwegig. Und auch was die Effekte der beiden Karten angeht, passen sie perfekt zusammen. Warum hat man hier diese Chance so leichtfertig verstreichen lassen? Es will sich mir nicht erschließen.

Und habe ich diese Thematik nur aufgebracht, damit ich eine zweite Paladinkarte in die Top10 mogeln kann?

Selbstverständlich nicht! Ein solcher Gedanke ist mir nie gekommen! Völlig abwegig! Niemals!

Und ich kann dies sagen, weil ich in dieser Sache ein absolut reines Gewissen habe.

Über die Karte muss sonst eigentlich nicht viel gesagt werden. Sie erinnert stark an Knight of the Anointment. Bessere Stats mit Divine Shield, dafür langsamerer Draw aufgrund von Deathrattle. Sollte daher vermutlich besser im Earlygame sein, dafür etwas schwächer im Lategame als der Knight. Wenn man sich die aktuellen Paladinlisten anschaut, dürfte das dem Paladin eher entgegenkommen. Knight war 2 Jahre lang eine Stable in jedem Paladindeck, und ich sehe keinen Grund, warum das beim Silverwing anders sein sollte.

Platz 1: Splish-Splash Whelp / Plantschender Welpling

Rare · Minion · Showdown in the Badlands · Battlecry: If you

Selten · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Erhaltet einen leeren Manakristall, wenn Ihr einen Drachen auf der Hand habt.

Kann man diesem kleinen Wonneproppen widerstehen? Also ich kann es nicht!

Ich habe die Liste mit einem schlechtgelaunten Drachen begonnen, aber ich werde sie mit einem Lachen beenden.

Breath of Dreams wurde zu seiner Zeit gespielt, obwohl es nicht einmal Drachen gab, die man wirklich…

Nein! Ich werde hier nicht argumentieren. Dieser Sonnenschein muss einfach auf Platz 1. Und wer das nicht erkennt, hat vermutlich anstelle eines Herzens nur eine dunkle, übel riechende Sickergrube in seiner Brust!

Wie? Nein, das sind keine frischen Brandlöcher in meinem Mantel. Der sah schon immer so aus. Wirklich!

12 Likes

Was für eine Überraschung! Bist du wieder aktiv ? :slightly_smiling_face:
Wenn ja, welcome back! :slight_smile:

2 Likes

Das ist mal eine Überraschung, die mich sehr gefreut hat! :heart:

Dachte ja nicht, dass das funktioniert… aber habe dich glaub in jeder Liste mindestens einmal erwähnt :smiley:

7 Likes

Jö, es scheint, dass Arthas in Wahrheit nicht nach Quel’thalas, sondern ins Ödland marschiert ist. Wie sonst ließe sich das plötzliche Auftauchen zweier Totgesagter erklären? ^^

Also, wenn der Lichkönig euch geschickt hat, sollten wir uns echt sorgen machen…

Aber schon interessant, warum gerade jetzt so viele Leute widerkommen?

Danke schön. :heart:
Auch an @IlkayGott! Steter Tropfen hölt den Stein oder so.

Der Gute hat auch in der Vergangenheit des öfteren kein gutes Händen bewiesen.

Wobei meine Rückkehr, oder besser gesagt die vorherige Pause, weniger direkt mit HS zu tun hat, sondern eher durch andere Umstände bedingt war.
Aber bei mir waren es wenn dann immer nur Pausen. Mit dem Gedanken, mit HS aufzuhören, habe ich noch nie wirklich gespielt.
Wenn mich die Meta nervt, ich überspielt bin, RL-Dinge wichtiger sind oder ich meine Zeit lieber in andere Spiele investiere pausiere ich mit HS, und nach ein paar Wochen oder Monaten ist dann die Lust auch wieder zurück.
Aber ich quäle mich nicht immer in HS aktiv sein zu wollen. Es ist für mich ein Spiel, und Spiele sollen Spaß machen. Wenn das auf welchen Gründen auch immer gerade nicht gegeben ist, pausiere ich mit einem Spiel.
Keine Belohnung in HS ist es in meinen Augen wert sich zum spielen zu quälen, nur um dies enicht zu verpassen.

Aber es ist sehr erfreulich hier immer noch einige der bekannten Namen zu sehen und sehr schön so nett begrüßt zu werden.
Nochmals vielen Dank dafür!

11 Likes

Wilkommen zurück!

4 Likes

Die Prognose und die Bewertung der Karten von VS ist da.

https://www.vicioussyndicate.com/the-comprehensive-showdown-in-the-badlands-preview/

Die Punkte für die Karten wurden dort wie folgt vergeben:

Meta-Defining: 4

Very Strong : 3

Decent : 2

Nicht gut - Meh : 1

Ich habe mir erlaubt, eure Prognose anhand der Bewertung von VS Punkten zu vergeben. :slight_smile: (Die Platzierung der Karten ist irrelevant, da alle Top-10 Karten, die Meta-Defining Karten sein sollten :slight_smile: )

And the winner is……

Ilkay mit 37 Punkte ( 9x4+1x1) - Er hat 9! Mal volle Punktzahl bekommen. :slight_smile:

Dicht gefolgt von Tharsonis mit 36 Punkten (6x4+4x3).

Rabe ist direkt dahinter mit 34 Punkten (6x4+3x3+1x1).

Zoltepp ist ein wenig abgeschlagen mit 29 Punkten, aber immerhin 5 Treffer! (5x4+1x3+2x2+2x1)

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure tolle Beiträge, und die Punkte sind nicht ernst zu nehmen. :slight_smile:

7 Likes

Interessant ist die Prognose, wie stark die Klassen werden könnten. Warlock und Rogue sind ganz oben, während Priest und DK ganz unten sind.

Class Showdown in the Badlands Overall
Death Knight 8 10
Demon Hunter 4 3
Druid 1 4
Hunter 9 7
Mage 11 9
Paladin 3 5
Priest 7 11
Rogue 5 2
Shaman 6 8
Warlock 2 1
Warrior 10 6
6 Likes

Uuuuuhuuuuh dh auf platz 3 :hugs:

Naga dh steht definitiv auf meiner liste. Vs sagt auch eine starke performance vorraus

3 Likes